Hallo,
ich muss mich auch schuldig bekennen, wir haben unsere erste Hündin damals als Border Collie-Mix angeboten für 70,- DM von einem Bauernhof geholt. Mein Mann hatte damals zu Hause bei seinen Eltern Erfahrung mit Hunden.
Das war es eigentlich auch schon.
Unsere Sissi ist aber 13 Jahre alt geworden und sie war eine ganz liebe, da waren nie Probleme aufgetreten weder vom Verhalten noch großartig mit irgendwelchen Krankheiten.
Wir haben allerdings erst nach Jahren verstanden das da wohl der Papa ein Border Collie war, es war immer die Rede von einem schwarz weißen freirumlaufenden Collie und vor 15 Jahren waren die Border Collies ja noch nicht so bekannt, jedenfalls bei uns nicht.
Bei Rick haben wir uns angefangen zu erkundigen und sämtlichen Lektüren von Büchern bis Zeitschriften und Internet über diese Rasse befragt. Allerdings kamen uns einige Sachen immer wieder bekannt vor. Wir hatten das Gefühl Sissi wäre in Rick wiedergeboren. Das ganze Verhalten und das liebe Wesen war bei beiden Hunden identisch. 
Da wir so viel Pech hatten mit Rick, sind wir allerdings bei der Mischung Aussie-Border Collie Mix hängen geblieben. Jetzt mittlerweile haben wir so viele Lektüren gelesen über das Wesen und Verhalten dieser Hunde das wir total begeistert sind.
Sie sind einmalige Weggefährten sie können aber wenn sie in die falschen Hände kommen sehr viel Unsinn sehr schnell lernen. :wink: