Hallo Cinda,
nein bei dieser Situation brauche ich bei den beiden nicht dazwischen gehen.
Allerdings haben wir ein super Dreamteam bei den beiden. Das dauerte bei uns Gott sei dank nicht so lange.
Sky würde nie zubeißen, da wir am Anfang ihr einige Worte beigebracht haben und so ein heftiges Spielen sofort unterbrochen haben. Kimba bekommt auch immer vor ihr sein Fressen.
Wir gehen wohl dazwischen, wenn unser Kater auf dem Boden liegt und Sky anfängt hinten an seinem Rücken zu knabbern. Ich muss dazu sagen unser Kater hatte es genossen da angeknabbert zu werden, allerdings hat Sky ihm das Fell hinten abgeknabbert und nun heißt es immer bei ihr sobald sie damit anfängt " nicht beißen " und das funktioniert, sie hört dann sofort auf. Allerdings kam das Hören auch nicht über Nacht sondern immer wieder nicht beißen und wegschieben kam noch dazu. Du kannst auch pfui oder nein, dazu sagen, aber es dauert bis sie diese Wörter eingermaßen verstanden haben und eure ist erst zwölf Wochen alt, also wirst du noch viel Geduld brauchen.
Sky hat Kimba nie ernsthaft wehgetan und sollte es ausversehen doch mal passiert sein, kannst du gewiss sein das unser Kater ihr hinterher geht und sie in die Ecke getrieben hat. Dann hat sie ihm allerdings richtig wehgetan und das überlegt sich der Hund dann zweimal ob er die Katze dann weiter ärgert oder in Ruhe läßt.
Ist eigentlich ein schönes Bild wenn eine Katze so einen Hund in der Größe unter Kontrolle hält. :wink:
Aber du schreibst doch das dein Hund dann das Zimmer verläßt, bringe als erstes deinem Hund einen Befehl bei damit er ruhig ist. Falls er nicht reagiert nimm eine Sprühflasche oder eine kleine Wasserpistole und schieß ihn einfach damit ab. Sobald er ruhig ist lobst du ihn wie wild und sagst ruhig und gibst am Besten direkt ein Leckerchen. Da die lieben Kleinen sehr auf ihren Vorteil aus sind, kann man sehr viel über so ein Leckerchen viel erreichen.
Du kannst die beiden solange sie so miteinander umgehen nicht immer trennen, der Hund wird erst Ruhe geben wenn er vielleicht ein tut mir leid das nun zu sagen, auf die Nase gekriegt hat und das wird er irgendwann bekommen, du kannst dagegen nichts machen. Du bist leider nicht immer dabei, da euer Hund ja immer wieder zu dem Kater geht. :shock:
Versuche doch mal den Hund dann wegzurufen, damit dein Kater aus dieser Stresssituation rauskommt. Lock ihn mit Leckerchen oder Spielzeug von dem Kater weg.
Sky war am Anfang auch so stürmisch und das können die Katzen überhaupt nicht vertragen, man kann die beiden auch prima über das Futter aneinander gewöhnen. Beide Futternäpfe erst in Sichweite stellen und dann immer näher aneinander stellen. So haben wir es gemacht und nun fressen die beiden nebeneinander.
Es dauert auch eine Zeitlang aber irgendwann wird auch dein Hund ruhiger und dein Kater mutiger.

LG
Sky