Hallo Sandra,
wenn ich Deinen Bericht so durchlese habe ich den Eindruck, Du schreibst von unserem Podenco-import aus Spanien. Scheinbar ist es wohl rassebedingt, dass der Podenco etwas schwieriger mit anderen Hunde ist.
Ich habe das Problem von Anfang an mit unserem Nikon. Wir sind regelmäßig auf dem Hundeplatz und da zeigt er völlig "normales" Verhalten. D.h. er läßt andere Hunde eben links liegen und stänkert nicht rum. Ich mache sogar Hundesport mit ihm und starte regelmäßig auf Turnieren mit jeweils mindestens 100 anderen Hunden. Da passiert nie etwas. Aber sobald wir in unserem Ort die tägliche Runde drehen und uns kommt einer der Nachbarhunde entgegen, zeigt er sein wahres Gesicht.
Ich habe den Eindruck, das Podencos extrem sensibel auf andere Hunde reagieren. Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach oft kleine Wildhunde sind, irgendwo auf der Straße aufgelesen und daher auf das Beherrschen der richtigen Hundesprache angewiesen sind. Anstarren / Fixieren bedeutet sofort Angriff / Gefahr und muß abgewehrt werden.
Ich weiß leider auch nicht so recht, wie ich dem gegensteuern kann. Ich mache es jetzt häufig so, dass ich ihn absitzen lasse und mich zwischen den entgegenkommenden Hund und meinen stelle. Ich habe keine Lust, dass er immer so ausrastet und ich mich dann immer so über ihn ärgere.
Viele Grüße
Astrid und ihre Schnüffs