Beiträge von canis-f

    Hi nochmal...


    Übergangsweise wäre sicherlich die Variante 2 vorzuziehen! Einer bleibt beim Hund am Platz und zeigt der Dame damit, das ihr es Ernst meint!


    Warum sollte erst einmal eine Verschlechterung eintreten??? Kann ich so nicht aus meiner Erfahrung nicht bestätigen! Und auch wenn O `Heare von einem Löschungstrotzes spricht, gibt es den meiner bescheidenen Meinung nicht! Woher sollte das auch kommen bzw woraus resultieren? Kann selbst O `Heare nicht wirklich nachvollziehbar "beweisen".


    Zitat

    Richtig, das seh ich genauso und kämpfe wirklich dafür, dass diese Erkenntnis bis zu Flyka durchdringt! Sie fühlt sich dennoch momentan noch immer verantwortlich, ohne dass wir ihr (wissentlich) Anlass geben.


    Das ist leider oftmals so, das Hunde ein etwas andere Sicht der Dinge der Lage haben. Von hier aus möchte ich das nicht bewerten. Dafür müsste ich halt vor Ort sein und die verschiedenen Situationen selber sehen. Daher würde ich dazu neigen nur einen Tip zu geben... Fragt Euren Trainer mal nach Duldungsübungen! Dann werdet ihr an Ihrem Verhalten sehen können, was vielleicht noch im Argen liegt!



    Zitat

    Wenn das passiert wird sie sofort mit klarem lautem "Schluss" aus dem Zimmer gebracht für eine gewisse Zeit. Das letzte Mal hat sie eine Freundin, die sie eigentlich mag, aber lange nicht gesehen hatte, so angemacht, wurde rausgeschickt und nachdem sie wieder reindurfte hat sie sie schwanzwedelnd und freundlich begrüßt.


    läuft halt eigentlich wieder darauf aus, das der Hund es durchaus manchmal als Strafe empfinden könnte. Mal ganz Vorsichtig ausgedrückt!


    Das Schwanzwedel, sagt eigentlich nur aus, das der Hund bereit ist zu kommunizieren. Nicht wie immer wieder behauptet, das er freundlich ist. Auch Aggressivität ist Kommunikation. Nur mal so als Info!!!



    Mal Allgemein:


    Ich sehe meine Infos hier, zuallererst als Anregung an. Niemals als Ratschlag es so und so zu machen. Dazu muss man/frau die Situation halt immer selbst beobachten.


    Und letztendlich.... ein Ratschlag kann auch ein Schlag sein!


    Und wenn er nur ein Schlag in`s Wasser ist!


    :D



    Gruß



    canis f

    Hi...


    Ich würde mir da garkeinen Kopf machen. Probiere es halt aus. Zuerst nur recht kurz... dann lernt Dein Welpe recht schnell, das dies Normal ist, sich zu treffen und sich dann wieder zu verabschieden.


    Sind doch nicht blöd!!!


    Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und dem Verhalten Deines Hundes!


    Kannst im Zweifel immer noch eine länger Pause einlegen! Man sollte nicht aus allem ein gravierendes Problem machen! :D


    Gruß


    canis f

    Hi....



    Ist im Prinzip ja schon die richtige Richtung die ihr da geht. Doch das ein oder andere würde ich etwas anders sehen bzw auch anders vorgehen.


    Vorab einmal: Hunde aus dem Süde haben leider immer wieder ähnliche Verhaltensweisen auf Grund ihrer Erfahrungen.


    1. ) insgesamt unsicheres Verhalten weil sie mit dem Alltagsstress in unserer "Zivilisation" schlecht zurecht kommen. Hier ist es meistens stressiger als auf dem Dorf ( Verkehr, Umweltgeräusche, mehr Menschen etc.)


    2. ) Die frei herumlaufenden Hunde werden dort oft von Kindern aber insbesondere Männern oft verscheucht mittels Steinen, Stöcken und ähnlichem.


    3. ) sind durch ihr Leben, oft sehr auf Recourcen bedacht und verteidigen diese halt recht vehement.


    Diese Verhaltenseinsichten würde ich als Ansatz nehmen um entsprechend einzuwirken.


    Da der Hund bei dem Besuch anscheinend schon hoch gestresst ist, würde ich ihn nicht auf dem Platz festbinden (negative Einwirkung) was für ihn ja nur heißt: Besuch kommt und ich werde festgehalten bzw bestraft. Der Platz des Hundes sollte niemals vom Hund als Strafe empfunden werden! Also... wenn der Besuch klingelt, den Hund mit etwas angenehmen zum Platz hindirigieren (Leckerchen, Spiel etc) So verbindet der Hund etwas angenehmes damit ( Besuch=> Angenehm )


    Bellen sollte ignoriert werden ( KORREKT ), der Hund hört auf zu Bellen => Leckerchen


    Jeder männliche Besuch sollte sich unbedingt beim Hund einschmeicheln... ebenso mit Leckerchen. Muss er dem Hund nicht mal direkt geben! Kann für den Anfang schon ausreichen, das er es vor dem Hund, sichtbar einfach auf den Boden fallen lässt. Dadurch verknüpft der Hund recht bald, das sich für ihn männlicher Besuch immer lohnt!


    Zitat

    Und es ist normal, dass, wenn man das konsequent so macht, das Verhalten erstmal schlimmer wird, da sie um ihrem Erfolg kämpft ("mein Zu Hause / Territorium, alle abhauen außer meinem Rudel")


    Ich sehe es etwas anders; der Hund als solches, hat nicht zu entscheiden, wer zu Besuch kommt und hat noch weniger selbst zu entscheiden das Rudel ( ob als Resource oder als Familie) zu verteidigen! Dies steht keinem Hund zu, das habt allein ihr zu entscheiden!!! IMMER!


    Ich will da Euch jetzt kein Rangordnungsproblem andichten ( kann ich ja auch garnicht da ich das nie selbst beobachtet habe ) aber ihr solltet Euch da etwas konsequenter Aufführen und dem Hund wirklich deutlich klar machen, das ihr dieses Verhalten nicht duldet! Da ich Euch und Euren Hund nicht genau kenne, möchte ich Euch nur so weit raten. Es kommt dabei wirklich nur auf den Hund an... ist eer sehr Wesensfest oder schnell einzuschüchtern undundund...


    Zu dem nah herangehen und böse bellen.


    Hier solltet ihr SOFORT und direkt eingreifen. Zum einen Schützt ihr Euren Besuch und zum anderen schützt ihr Euch und Euren Hund vor Schaden bzw einem Lernerfolg Eures Hundes. Dieser ERfolg wäre gravierend, da ein Erfolg eines Verhaltens des Hundes noch wesentlich schwieriger abzugewöhnen ist. Das ist wie bei Menschen... wenn etwas gut klappt, ändert man doch nicht die Vorgehensweise.!!!


    Bittet Euren HT doch mal, Euch das Splitting zu zeigen! Also wie Ihr am Besten den Hund körperlich abdrängt ohne den Hund negativ zu konditionieren!!! Solltet ihr vor Eurem nächsten Besuch auch ein paar Mal übern damit es, in der entsprechenden Situation, entsprechend klappt!!!


    Sicherlich werdet ihr "NUR" über Leckerchen, solch "eingefahrene" Verhaltensweisen nur sehr mühsam oder garnicht los!


    Aber ihr seid sicherlich schon auf dem richtigen Weg!!!!!!



    Gruß



    canis f

    Hallo....




    Mich würde mal interessieren was ihr macht, damit es zu weniger "Verteidigungsverhalten" kommt???
    Darüber hinaus, wäre es ebenfalls interessant zu wissen, wie stark ihr Verhalten ausgeprägt ist und wie "aggressiv" dieses Verbellen ist.


    Je nach dem, ist es ja vielleicht nur ein "normales Verhalten" was halt nunmal im Wesen Eurer Hundedame fest konditioniert bzw. verankert ist.


    Meiner Erfahrung nach, gibt es auch sehr territoriale Hunde die zumindest so weit in ihrem Verhalten umgelenkt werden können, das man damit gut und sicher leben kann.


    Wie so oft, ist hier für mich zuallererst wichtig, was ist es für eine Rasse / welcher Rassemix und wie verhalten diese sich, bzw. was ist typisch für dies Rassen?


    Gruß



    canis f

    Hallo...


    Wäre auch interessiert!


    Würde mich über weitere Infos sehr freuen... und meine Hündin hätte bestimmt auch viel Spaß an einer freundlichen Hunderunde!


    Momentan ist sie ein wenig unterfordert in Sachen Spiel & Spass mit anderen Hunden!


    Meldet Euch... egal ob hier in Oberhausen oder Mülheim!!!!


    Gruß


    canis f

    Hi...


    Wo genau ist Dein Problem???


    Dann hol ihn doch einfach von Zeit zu Zeit wieder rein. Hör da einfach auf Dein Bauchgefühl. Abgesehen davon, muss er ja nicht unbedingt stundenlang dort sitzen. Bestimmst Du doch letztendlich, oder???


    Beschäftige ihn halt anderweitig mit Spielen oder dergleichen. Macht Euch auch bestimmt mehr Spaß und der Hund lernt noch was!


    Und wird Eurem Verhältnis bestimmt gut tun wenn ihr mehr gemeinsam macht. So etwas kann nie schaden!!! :^^:


    Gruß



    canis f

    ... die ihren Hund ständig verniedlichen à la "Hundis, Wauzis, Schnuffi... etc etc und damit dem Hund nicht gerecht werden, sie als das zu sehen was sie einfach sind!


    ... immer alles noch besser wissen, wie der HH den sie gerade beim Spaziergang begegnen!


    ... immer der Meinung, das der andere Hund der unerzogene ist!


    ... der andere HH keine Ahnung hat!


    ... sind immer der Meinung, ihre Erziehungsmethode die Einzig wahre sei!


    ... oftmals erschreckend uninformiert und ignorant, wenn es um das eigene Tier geht. Bei anderen wissen sie um so besser und natürlich SOFORT Bescheid!


    Um mal ein paar weitere "Unarten" aufzuzählen, die einem beim Spaziergang so auffallen!


    Gruß


    canis f

    @ schnauzermädel


    Danke für die Mühe!


    OT:


    Wissen noch nicht ganz genau wann wir mal starten wollen. Können also mal in den nächsten Tagen schauen, wann ein gemeinsamer Spaziergang möglich ist! Würde mich freuen wenn wir das mal hinbekommen!!!!





    @ Canum Äskulap


    Auch Dir ein herzliches Danke für Deine Bemühungen.


    Die allgemeinen Hinweise habe ich ebenfalls gefunden war mir aber auch zu dürftig. Und da ich da ein wenig Misstrauisch bin (siehe England und vor allem Holland) möchte ich da noch ein wenig recherchieren.


    Die "gefährliche Hunde-Liste" ist mir auch noch nicht unter gekommen. Und das da der Mali mit drin steht.... da kann man doch nur den Kopf schütteln!!!


    Die werden langsam alle immer bekloppter. Demnächst muss man noch in Sack und Asche hüllen weil man ein Hundehalter ist! *grrrrrr*


    Wollten halt mal wieder an`s Meer... ob jetzzt Oostende oder woanders, ist eigentlich Zweitrangig.


    Hauptsache mehr Meer, damit ich See seh! :D



    Gruß



    canis f

    Hi...


    Hoffe mir kann da jemand helfen. Brauche Informationen zu den Einreisebedingungen für Hunde nach Belgien!


    Gibt es da vielleicht so eine Regelung wie in Holland, wo nur der Verdacht auf SoKa ausreicht, das sie Dir Deinen Hund beschlagnahmen? Hab schon geg**lt aber nix wirklich passendes und nur Allgemeines gefunden.


    Hatte hier schon ein wenig gesucht aber leider nichts gefunden. Oder bin ich nur Blind und hab es übersehen?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wollen nämlich demnächst mal ein paar Tage an die See!


    Schonmal vorab ein großes Danke von mir!



    Gruß



    canis f