Hallo, ich hab eben nen neuen Pflegehund bekommen. American Bulldog, 50 Kilo und ein richtiger Kampfschmuser.
Aber er ist jetzt 22 Monate und seine Besitzer sagen, er darf nur mit Halti Gassi gehen. Problem ist: ich habe sowas noch nie benutzt und als ich meinte, ob das wirklich sein muss hieß es "ja, sonst zieht er wie verrückt wenn er andere Hunde sieht und sie packen den nicht. Wenn er anfängt zu ziehen dann reicht ein einfacher Ruck und er hört auf" Ich meinte dann noch, dass ich dem Hund nicht weh tun will und die sagten, da passiert nix. Die haben mir auch gezeigt wie ich es anwenden muss, aber ganz ehrlich auf deren Aussage will ich mich net verlassen. Zumal ich hier schon oft gelesen hab, dass die Dinger net so einfach zu handhaben sind.
Was mach ich denn jetzt? Der arme Kerl muss doch heut noch raus und ich find net wirklich mehr jemanden seriösen, der mir das zeigt.
Also die sagten ich soll den Hund mit der einen Hand an der Seite der Leine halten die am Halsband befestigt ist und die andere Hand soll an das Stück das am Halti dran ist. Und sobald er anfängt zu ziehen soll ich den Kopf in die entgegensetze Richtung lenken. Ok klingt ja logisch für mich, auch wenn die meinten ich soll das ruckartig machen(was ich net machen werde), aber das geht doch auch wenn ich den Kopf sanft lenke oder nicht?
Ach je, jetzt hab ich nen Roman geschrieben.Was ich wissen will: Kann ich den Hund bei falscher Anwendung tatsächlich ernsthaft verletzen?Und was ist die falsche Anwendung?