Hallo,
so ist es bei mir auch.
Ich sage z.B. ich hab ein Bild von dem Rücken des Tieres bekommen und so wie es sich anfühlt hat er Probleme mit der Hüfte, ist nichts tragisches, sondern ab und an mal.
Wenn sie das nächste Mal zum Tierarzt gehen, können sie das ja im Hinterkopf behalten.
Ich sage aber nicht:
Hund Wauz sagte:
schön, dass Du da bist...
Ja, also wenn Du mich so fragst, dann kann ich Dir sagen, dass mir meine Hüfte ab und an mal etwas schmerzt. Es tut nicht so arg weh, sondern ist auch nur wenn ich aufstehe. Wenn ich dann länger laufe, dann geht es weg.
Zum Tierarzt muss ich deshalb aber nicht, so schlimm ist es nicht. Wenn es schlimmer wird, dann werde ich das meinem Frauchen schon mitteilen können.
Schön, dass Du nachgefragt hast.
So ist es nämlich bei mir nicht!
Vielleicht ist es bei anderen so, das kann ich ja schlecht beurteilen.
ICH fühle etwas, oder sehe etwas oder weiss einfach etwas...
Engel erscheinen mir auch keine und bisher hat mir noch kein Tier so etwas mitgeteilt.
Oder ich sehe z.B. ein Bild von einer gelben Decke und spüre/fühle die Weichheit und Wärme, aber auch etwas Störendes, dann sag ich zu der HH:
ich sehe eine gelbe Decke und hab ein gutes Gefühl, aber irgendetwas stimmt hier nicht. Meine Vermutung ist, dass diese Decke gar nicht für den Hund bestimmt ist, er sich aber ab und an trotzdem drauf schleicht.
Ich sage nicht:
Wauzi hat mir folgendes verraten:
auf unserer Couch, da liegt eine gelbe Decke, da darf ich ja eigentlich gar nicht drauf, aber die ist so weich und kuschelig, dass ich einfach nicht widerstehen kann.
Er lachte dabei so schlemisch...
Kommt beides vielleicht aufs Gleiche raus, aber dennoch ist es für mich ein Unterschied.
Tiere sprechen nicht so wie wir, sie sehen die Welt auch nicht so wie wir, sie verstehen auch nicht alles was unser Menschsein so mit sich bringt.
Für sie sind ganz andere Dinge wichtig als für uns und umgekehrt.
Deshalb haben wir ja auch Probleme mit unseren Hunden (Jagdtrieb, Schutztrieb usw). Für sie stellt das alles gar kein Problem dar, denn es gehört für sie einfach dazu. Wir haben das Problem damit.
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass wir Menschen unter Kommunikation immer an ein GESPRÄCH denken, was aber gar nicht so sein MUSS.
Kommunikation ist sehr viel mehr.
Als Beispiel in der Hundeerziehung: die Körperspache.
Auch das ist Kommunikation.