Beiträge von Steffi E.

    Hallo,


    das ist wirklich nur eine Sache der Konsequenz.
    Als Ronja noch alleine bei uns lebte, lag sie immer neben mir. Gebettelt hat sie nicht. Jedoch hat sie sich zur Angewohnheit gemacht, die Krümmel auf dem Boden zu fressen.
    Das wurde dann immer dreister, sprich wir waren noch am essen und Madam wollte sich schon auf die Suche machen. Dies ist bei einem Wohnzimmertisch mit einer Höhe von 60 cm nicht wirklich angenehm, da sie nur mit gequetsche an unseren Beinen vorbei kam.


    Als dann Filou dazu kam, haben wir beschlossen die Regeln komplett zu ändern. Sie haben direkt am, oder unter dem Tisch nichts mehr zu suchen. Es gibt nullkommanull vom Tisch.
    Wenn sich einer reinquetschen will, schiebe ich ihn kommentarlos hinter die "unsichtbare" Linie. Kommt das mehrmals vor, dann fliegt der jenige für ein paar Minuten raus.


    Mittlerweile können wir völlig entspannt essen und haben unsere Ruhe.


    Liebe Grüße


    Steffi


    PS: Besuchern ist es streng untersagt die Hunde zu füttern. Da bin ich dann kompromisslos. Bisher hält sich jeder daran.

    Hallo,


    kann mich Nachtfalter anschließen.
    Wenn meine Hündin ihr Futter verlangt, dann muss sie eben so lange warten bis sie es nicht mehr verlangt.
    Ignorier sie so lange bis sie aufgibt. Ansonsten hast Du einen Hund, der es immer mal wieder mit der Masche probiert, sei es wenn es ums spielen geht, oder auch um sonstige Aufmerksamkeit.


    Liebe Grüße


    Steffi

    Hallo,


    zwei Hunde können auch wunderbar im Chor heulen.
    Ich würde diesen Versuch nicht wagen und auch nicht darüber nachdenken.


    So lange ein Hund noch Probleme macht, würde ich keinen zweiten Hund dazu holen.


    Übrigens mache ich mir immer noch Sorgen wegen des im Auto wartenden Sam. Bei uns scheint hier richtig schön die Sonne und als ich zum einkaufen gefahren bin war es bereits sehr warm im Auto.
    Auch bist Du überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen wo Du Dein Auto geparkt hast?


    Sorry, aber ich mach mir bei so etwas immer Sorgen. Man darf sich auch von der Außentemperatur nicht täuschen lassen. Selbst wenn es nur 10 Grad hat, kann sich das Auto unter Sonnenbestrahlung schnell und stark aufheizen.
    Ich mein ja nur....


    Liebe Grüße


    Steffi

    Hallo,


    ich würde sie erst ableinen, wenn Du wirklich sicher bist, dass sie kommt, auch unter Ablenkung.
    Hier bei uns sind die Jäger jetzt schon sehr streng und nur am belehren und ermahnen.
    Die Rehe wären schon trächtig wegen des Klimas und von daher lass ich Filou nicht von der Schlepp.


    Ronja darf weiterhin ohne Leine, aber sie ist zu 99,9% abrufbar. Das 0,1% wäre ein aufspringende Hase in 1,5 m Abstand.
    Hatten wir gerade vor zwei Wochen und da war es das erste Mal in 8 Jahren, dass sie 20 Meter hinterher ist.


    Liebe Grüße


    Steffi

    Hallo,


    mal ne Frage:
    wo steht denn das Auto wenn Du arbeitest?
    Wenn es irgendwo auf der Straße steht, dann würde das im Sommer eh nicht mehr funktionieren. Denk bloß mal an die Hitze....


    In einer Tiefgarage finde ich auch nicht prickelnd, denn da ist immer miese Luft und dunkel.


    Mal davon abgesehen finde ich es generell nicht gut wenn ein Hund über mehrere Stunden täglich im Auto bleiben muss. Wenn man arbeitet, dann gehen da bei einem Vollzeitjob schon mal 8 Stunden ins Land. Klar mit einer Unterbrechung in der Pause, aber ansonsten sitzt das Tier da echt langweilig rum.


    Nicht falsch verstehen, ich nehme meine Hunde auch oft mit wenn ich geschäftlich unterwegs bin. Allerdings bin ich selbständig und die Hunde warten nicht länger als 1 Stunde während des Termins im Auto. Danach geht es irgendwo spazieren.
    Wenn ich mehrere Termine an einem Tag habe, dann plane ich immer so, dass die Hunde immer zwischen den Terminen die Möglichkeit haben spazieren zu gehen und sich zu bewegen.
    Wenn alles zu eng liegt, das kommt ab und an auch mal vor weil ich jemanden einschieben muss, dann lass ich sie zuhause.


    Im Sommer nehm ich sie so gut wie gar nicht mit, denn ich weiss nie wo ich mein Auto hinstellen muss. Selbst 15 Minuten in der Sonne sind schon zuviel. Zumal ich keine ruhige Minute hätte.
    Im Winter heize ich das Auto bevor ich aussteige nochmals hoch (nicht Saunamäßig, aber schon warm) und das hält sich dann auch ne Stunde. Zudem haben sie dicke Decken und Lammfell im Auto als Unterlage.


    Ich denke mal, dass es Dir wesentlich besser gehen würde, wenn Dein Wauzi zuhause bleiben würde. Bring ihm das Alleinesein bei, selbst wenn Dein Chef sich erweichen lassen sollte. Es ist sehr wichtig und Du wirst merken, dass es ein gutes Gefühl ist mal ohne Gedanken weggehen zu können.


    Liebe Grüße


    Steffi

    Hallo,


    wenn es so unterschiedlich ist, dann würde ich mit den Nachbarn reden und ihnen sagen, dass Du daran arbeiten möchtest.


    Frage sie ob sie Dir dabei helfen würden.
    Du könntest z.B. einen Zettel an Deine Tür hängen mit der Uhrzeit wann Du gegangen bist. Die Nachbarn sollten dann aufschreiben wann er angefangen hat zu bellen und wie lange.


    Vielleicht helfen sie Dir ja.


    Ansonsten bleibt Dir ja noch das Wochenende um zu üben. Kannst Dir ja ein Buch und einen Kaffee mitnehmen und Dich im Treppenhaus, oder im Hof niederlassen.


    Liebe Grüße


    Steffi