Hallo,
ich würde nichts riskieren. Ronja war so ein Hund, der als Welpe angegriffen worden ist und extrem darunter gelitten hat. Sie war unsicher im Umgang mit anderen Hunde und biss diese sofort weg. Verletzt wurde keiner, aber die wenigsten Besitzer sehen es als harmlos an. Von daher musste ich sie von den meisten Hunden fernhalten.
Als Filou zu uns kam, ging es hier die ersten drei Tage extrem zu. Sie knurrte ihn nur an und wäre auch auf ihn losgegangen, wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
Immer wenn die beiden Hunde aufeinander trafen gab es Leckerlis und besondere Aufmerksamkeit für Ronja.
Sie lernte schnell, dass der Kleine keine Gefahr darstellte, vielmehr merkte sie, dass es Vorteile hatte wenn sie sich gut benahm.
Ich lies sie knurren wenn es gerechtfertigt war und zeigte meinen Unmut wenn es nicht gerechtfertigt war. Ganz wichtig: Ruhe bewahren, immer ruhig bleiben.
Für gutes Verhalten wurde sofort gelobt.
Soviel zu meiner Geschichte:
Nun ist es auch ein Unterschied ob man zwei Hunde in einem Haushalt hat, oder ob es zwei Hunde sind, die sich nur ab und an mal sehen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Trixie an die Leine und Deinen Kleinen an die Leine. Trefft euch auf einem neutralen Platz und haltet Abstand zueinander.
Wenn Trixie sich aufspielt, ignoriert sie. Ignoriert sie so lange bis sie sich beruhigt. Das kann dauern, aber irgendwann beruhigt sie sich. Vor allem wenn sie merkt, dass ihr nicht weglauft und sie auch nicht ansprecht. Ihr müsst das aussitzen.
In dem Moment wo sie ruhig ist, loben, loben, loben.
Nach und nach den Abstand verringern und auch hier gutes Benehmen loben, loben, loben. Schlechtes Benehmen ignorieren.
Wenn ihr an einem Tisch in einem Cafe sitzen könnt und die Hunde sich ruhig verhalten, dann würde ich mich auf den Heimweg machen. Wohlgemerkt jeder in sein Zuhause.
Wenn die nächsten Treffen dann ruhig verlaufen, dann würde ich die Hunde auch mal losmachen. Wenn das dann klappt, dann zusammen in ein jeweiliges Zuhause gehen. Auch hier würde ich extrem aufpassen, denn es ist das Revier des jeweiligen Hundes. Ich würde sie an der Leine in das Zuhause einlaufen lassen und nach wenigen Minuten sieht man schon wie die Lage ist. Spielzeug sollte nicht rumliegen und auch füttern würde ich in dieser gemeinsamen Zeit nicht.
Leckerlis für gutes Benehmen gibt es natürlich weiterhin. Trixie muss auch merken, dass sie auf keinen Fall benachteiligt wird.
Überstürzen würde ich im Sinne Deines Welpen nichts.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Steffi