Hallo,
ja das kenne ich nur zu gut.
Meine Hündin ist auch so gewesen. Ich habe dies bis zu einem gewissen Grad geduldet und ihr aber dann auch klar gemacht, dass ich es nicht dulde wenn sie anfängt andere Hunde regelrecht zu mobben.
Sie darf ihren Knochen, ihren Platz, ihr Futter usw verteidigen, allerdings darf sie die Hunde nicht angehen wenn diese sich einfach nur bewegen möchten.
Jetzt haben wir seit 3 Wochen einen zweiten Hund. Dieser ist 5 Monate und die ersten Tage waren mehr als heftig.
Wenn sie gekonnt hätte, dann hätte sie sich auf ihn gestürzt und dabei hätte sie dann auch gebissen.
Bei ihr ist es Unsicherheit, denn sie hatte als Welpe leider schlechte Erlebnisse gehabt mit anderen Hunden und geht daher lieber gleich mal auf diese los, bevor die anderen auf sie losgehen können.
Ich habe gezielt an diesem Problem gearbeitet und sie unter Absprache mit anderen, gut sozialisierten Hunden zusammen gelassen.
Sie hat hier auch ihre Grenzen gezeigt bekommen und ist seitdem viel verträglicher.
Im Umgang mit unserem Kleinen sind keine Auffälligkeiten mehr zu beobachten. Wenn ihr etwas nicht passt, dann fletscht sie die Zähne und das reicht dann auch um den Kleinen auf Abstand zu halten. Ansonsten liegen sie beisammen und inspizieren auch gemeinsam die Gegend, ohne großartige Zwischenfälle.
Geschafft habe ich es indem ich sie für gutes Verhalten belohnt habe und für schlechtes Verhalten korrigiert habe.
Ab dem dritten Tag hat sie vermehrt den Blickkontakt zu mir gesucht wenn sie den Kleinen angeknurrt hat. Auch hierfür (Blickkontakt) habe ich sie belohnt oder auch korrigiert. Mittlerweile ist sie viel selbstbewusster geworden und begrüsst auch fremde Hunde schwanzwedelnd.
Sie ist 9,5 Jahre alt und hat es trotzdem gelernt und damit auch eine ganze neue Lebensfreude bekommen.
Wenn sie irgendwann noch mit dem Kleinen spielt, dann wäre das die Erfüllung meiner Träume. Mal sehen.
Versuch es mal. Es ist vor allem wichtig sie auch dann zu belohnen wenn sie sich eine zeitlang richtig verhalten hat und nicht nur wenn man geschimpft hat und sie dann richtiges Verhalten zeigt.
Für jedes gewünschtes Verhalten und sei es nur neben dem anderen herlaufen oder seinen Weg kreuzen, gibt es eine Belohnung.
Liebe Grüße
Steffi