Hallo,
hattet ihr schon öfter Pflegehunde oder ist dies euer erster?
Ich frage deshalb, weil es für euren Hund natürlich erstmal etwas ungewohntes ist wenn ein anderer Hund in sein Revier kommt und dort auch bleibt.
Kastrieren würde ich derzeit keinen von beiden, denn dies ist nicht wie so oft gemeint das Allheilmittel.
Übe mit beiden am Grundgehorsam. Zwei Tage ist noch keine wirkliche Zeit für einen Hund sich einzugewöhnen.
Hat jeder Hund seinen eigenen Platz und jeder auch seine eigene Futter- und Wasserschüssel?
Welcher Hund bekommt zuerst sein Futter und welcher zuerst sein Leckerli?
Hier kannst Du als HH gut einwirken und dem neuen Hund zeigen, dass er nicht die Nummer eins ist und warten muss. Dein alter Hund muss sich nicht ständig durchsetzen und hat keinen Grund eifersüchtig zu sein.
Versuche Deinem Hund klar zu machen, dass er den anderen nicht ständig anpöbeln darf. Genauso kann der andere lernen, dass er sich hier nicht aufführen darf wie er möchte.
Bezüglich des Leineziehens sind hier Unmengen von Tipps. Benutz mal bitte die Suchfunktion, Du wirst einiges zu dem Thema finden.
Wie benutzt Du denn die Schleppleine?
Hört sich für mich so an, als würde der Hund die Leine hinter sich herziehen und das Ende er Leine schleift auf dem Boden. Das Ende soll natürlich in Deiner Hand sein, denn nur so kannst Du Kontrolle über den Hund haben. So kann er auch nicht einfach irgendwo hin rennen wo er nicht hin soll.
Schleppleine finde ich persönlich sehr gut, da der Hund einen größeren Bewegungsradius hat und trotzdem nicht weglaufen kann.
Auch kannst Du ihn zu Dir dirigieren wenn er partout nicht möchte.
Liebe Grüße
Steffi E.