das knurren als solches zu verbieten finde ich auch nicht gut und mache ich nicht. Darum geht es aber hier gar nicht. Ich weiss nicht was ich in meinem Hund durch dieses einmalige unterwerfen in euren Augen angerichtet haben soll?
Mir ist das definitiv nicht klar!!!
Wie gesagt es kommt auf den Grund des Knurrens an.
Ich dulde es nicht, dass mein Hund mich anknurrt weil er etwas verteidigt und mir nicht aushändigen will.
Ich dulde es auch nicht wenn er mich bedroht, sorry aber da geb ich definitiv nicht klein bei.
Jedoch sollte jeder Hund sein Reich haben und auch seine Dinge haben, eben die, die er haben darf! Jeder Hund sollte das Recht haben sein Futter in Ruhe zu fressen und zu schlafen wenn er möchte. Ebenso hat mein Hund das Recht sich nicht von jedem anfassen lassen zu müssen. Noch von jedem Befehle entgegenzunehmen.
Auch ich habe mehrere Hunde im gegenseitigen Miteinander gesehen und auch meine Hündin macht kein Problem wenn ein anderer ihren Ball hat, dann nimmt sie halt was anderes. Es ist ihr nicht wichtig genug und daher ignoriert sie das. Hier im Haus gibt es für Besuchshunde ganz klare Regeln von ihrer Seite aus.
Jeder darf sich auf ihren Platz legen, das duldet sie aber nur so lange bis sie sich selbst dahin legen will und dann hat der andere den Platz auch zu räumen.
Ebenso ist es ihr Fressen und da hat kein anderer was dran zu suchen wenn sie frisst.
Mein Hund hat das Knurren nicht verlernt und zeigt auch sonst alle Drohgebärden. Worüber ich sehr froh bin, denn ich möchte auch keinen Hund, der es verlernt hat zu kommunizieren.
Und hier wurde gerade etwas wichtiges geschrieben:
ein Hund kann Befehle ausführen und trotzdem der Ranghöhere sein. Dann merkt man erst wenn dem Hund irgendetwas gewaltig gegen den Strich geht, dass man ein Problem hat.
Jasmin:
wie erklärst Du Dir dann, dass manch ein Hund ein krabbelndes Kleinkind nicht für voll nimmt, aber sobald es aufrecht geht keine Probleme mehr macht! Unterscheidet er zwischen zwei und vier Beine?
Wie nennst Du das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund?
Welche Form ist das?
gleichberechtigte Partnerschaft?
Grüße
Steffi