Beiträge von RiEkE

    Hallo!
    Ich würde es mal mit einem Nylon-Halsband probieren.
    Kora hat am Anfang das Lederhalsband auch überhaupt nicht akzeptiert, als wir ihr dann eins aus Nylon gekauft haben, hat sie`s gar nicht mehr gestört.

    Doch, nehm ich schon, bloß wir mischen es immer mit allem möglichen, aber da wir den Napf für eine Zeitlang ganz abschaffen wollen (also nur noch aus der Leckerlietasche füttern) hab ich mich gefragt, wie ich das dann jetzt mit dem mischen machen kann/soll.


    Die Arbeit mit Kora ist momentan wirklich ernüchternd...
    Sie reagiert teilweise auf nichts mehr, wenn man beispielsweise zu ihr "SITZ" sagt, setzt sie sich, wenn man Glück hat, frühestens nach 15 sek hin, das "Komm" kann man gleich ganz vergessen :kopfwand:
    Oder bis vor kurzem hat sie total gern apportiert. Wenn ich ihr jetzt den Apportierbock/Dummy versteck und dann sag "Such Apport" läst sie das völlig kalt, stattdesen fängt sie mal lieber an ein Loch zu buddeln oder rennt wie von der Hornisse gestochen irgendwelchen Fliegen hinterher.
    Das einzigste worauf sie noch Lust hat ist, Stöckchen oder Ball werfen.
    Hatten eure Hunde auch mal so eine Phase?
    Vor einer Woche hat sie mir noch (fast) perfekt gehorcht und jetzt...
    Ist das diese furchtbare Pubertät? :shocked: :D

    Shoppy
    Den Thread hab ich mir auch gerade durchgelesen ;) Ich finde auch, dass das eine wirklich gute Idee ist, werds auf meiner Abendrunde mit Kora gleichmal ausprobieren.
    Es wird auch vorgeschlagen, den Hund eine Zeitlang nur noch aus der Hand zu füttern. Werde ich auch mal eine Woche probieren und schauen, obs was nützt. Allerdings hab ich mich auch gefragt, wie ich das machen kann, weil Kora bekommt bei uns ihr Futter immer gemischt (mal mit Quark, Ei, Nudeln etc.) Soll ich ihr dann eine Zeitlang nur noch TroFutter geben? Welches wäre denn da am besten geeignet?

    Sie war deswegen nicht an der Leine, weil wir einmal am Tag auf eine HuWiese mit ihr gehn, wo sie mit anderen Hunden mal richtig rennen und spielen darf.
    Bis jetzt hat es auch dort eigtl immer gut mit dem Abrufen/gehorchen geklappt; weil das dort ein völlig wildarmes Gebiet ist. (Außer, dass er ab und zu mal kurz vor dem Auto nicht mehr kommen wollte; hatte ich auch schon in einem anderen Thread beschrieben).
    Sollte man seinen Hund während der SL-Zeit gar nicht mehr Freilaufen lassen?
    BorderPfoten
    Jein, am Anfang als sie nur selten abgehauen ist, haben wir den Fehler gemacht und haben sie trotzdem immer wieder Freilaufen lassen. Seitdem es sich allerdings sehr gehäuft hat, lassen wir sie nicht mehr frei (außer auf der HuWiese).
    Nein, ich geb ihr kein Kommando. Aber mach es sonst so wie du es beschrieben hast (Leckerchen weit weghalten und sofort klicken+Belohnung, wenn sie aufgehört hat die Leckerchen zu fixieren und mich anschaut.)
    Ist es besser ihr dazu noch ein Kommando zu geben?

    Danke für die Tips ;)
    Wie lange habt ihr denn so mit dem AJT gebraucht, bis ihr euren Hund freilaufen lassen konntet?
    Und ich hätte noch eine Frage:
    Wie schaffe ich es mehr aufmerksamkeit von ihr zu bekommen?
    Ich üb das momentan so, dass ich Kora an einer 2 m langen leine an einen Baum anbinde, mich vor sie stelle und jedesmal wenn sie mir in die augen schaue klicke+leckerchen; das mache ich seit ca. einer woche täglich 4-5 mal à 3-5 min. Das klappt auch in der Situation und an der Schleppe ganz gut, aber sobald wir auf die Hundewiese gehen (wo ich sie freilaufen lass) denkt sie nicht im entferntesten daran, sich ohne Kommando mal umzudrehen.
    Und dann war heute auf der HuWiese noch was komisches.. Sie ist bellend einem Radfahrer nachgerast! :| Sie hat das vorher noch nie gemacht! Ich wusste dann auch gar nicht so genau, was ich genau machen sollte. Der Radfahrer ist jedenfalls zum Glück stehen geblieben und ich konnte Kora, die immer noch bellend vor ihm stand, einfangen. Ich hab sie dann an die Leine genommen, ihr ein "NEIN" gesagt/rufen und sie anschließend mit völligem ignorieren bestraft, sie hat damit allerdings mit gegenignoranz reagiert.:motz: Wie hättet ihr euch verhalten? Was hätte ich anders machen sollen?

    Ich hab vor 3 Tagen mit Kora das AJT nach Pia Gröning angefangen. Allerdings bin ich mir bei manchen Sachen nicht ganz sicher, wie ich mich verhalten soll.
    Also in dem Buch heißt es ja man soll ca. 2 m vor Ende der Schleppleine einen Knoten rein machen und an einer Stelle heißt es dann, ich soll, sobald der Knoten meine Hand erreicht hat dem Hund das Komando "Ende" geben, an einer anderen aber, dass ich den Hund mit einer aktiven oder passiven Übung stoppen soll. Was ist jetzt am Anfang sinnvoller? Oder ist das egal?
    Ich habs jetzt mal mit dem Kommando "Ende" probiert. Wenn ich das sag schaut sie sich meistens nicht mal um, sondern setzt sich dann einfach an Ort und Stelle hin und die Leine ist dann natürlich noch gespannt. Ist dass Sinn der Sache? Soll ich dann einfach clicken und weitergehen nachdem sie sich hingesetzt hat?
    Und noch eine Frage zu den Leckerlies:
    Wie finde ich raus was sie besonders mag? Ich weiß, dass sie Käse viel lieber mag als TroFutter, aber so richtig abfahren tut sie darauf nicht.
    Was gebt ihr eurem Hund als "Superleckerlies"?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :ops:

    Wir haben einen Kirschbaum im Garten, die Kirschen sind schon reif und fall natürlich auch ins Gras. Kora versucht alle runtergefallenen Kirschen zu fressen, wenn ichs merk unterbind ichs.
    Ist das überhaupt nötig? Schaden Kirschen dem Hund?