Beiträge von electrides

    Hallo liebe Foris,


    als ich hier gestern mitteilte, dass Anouk und ich die mobile Hundeschule in Leipzig besuchen wollen, wurde mir gesagt es sei keine gute Idee. :???:

    Erst dachte ich, naja, muss ja jeder selber seine Erfahrungen sammeln, aber nun habe ich im Internet recherchiert und eigentlich nur negative Erfahrungsberichte gelesen (wie auch bei der Thread Suche zu dem Thema hier im Dogforum). :shocked:
    Nun bin ich verunsichert und habe nach anderen Alternativen in Leipzig im Internet gesucht, eine Menge Angebote, welche Erfahrung habt Ihr gemacht, könnt Ihr mich bitte beraten :gott: ?


    Vielen Dank, Eure zweifelnde Katharina.

    Kisha: da Anouk ja erst am 22.12.07 einzieht, kann ich noch keine neuen Fotos zeigen, bin ja auf die Fotowut der Züchterin angewiesen.


    Aber hoch und heilig versprochen, sobald neue Fotos gemacht wurden, werde ich sie einstellen, sobald Anouk bei uns zu Hause ist (ach, immer noch lange 18 Tage :gott: ).



    Aber eine gut Nachricht für den heutigen Tag, habe endlich Post von TASSO bekommen mit der dazugehörigen Marke, hab mich riesig darüber gefreut :D .


    Am Freitag bekommen die Süßen ihre Impfung und werden gechipt und bereits am 10.12.07 werden schon 2 Mädels den Wurf verlassen und neue Hundeeltern bekommen :roll: .



    Ganz liebe Grüße, Eure Katharina.

    Caroputzi: naja, was soll ein hund in der Zeit, wenn er allein ist anderes machen als zu schlafen? :lachtot:
    Aber mal im Ernst, es ist für keinen Hund schön getrennt von seinem Rudel zu sein, Du bist für ihn sein ein und alles. Ob Hunde ein Zeitgefühl haben, kann ich Dir nicht 100% sagen, aber wenn man bedenkt, dass Hunde komischerweise immer genau wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist (regelmäßiger Tagesablauf vorausgesetzt), wann sie ihr Futter bekommen, oder jeden Abend sich um dieselbe Zeit zurückziehen, um schlafen zu gehen, denke ich schon, dass sie eine Art Zeitgefühl haben. Sie lernen mit Dir in Deinem Rhythmus zu leben...
    Die Hündin meiner Nachbarin zieht sich Punkt 20 Uhr zum Schlafengehen zurück :D .


    Liebe Grüße, Katharina.

    Hallo,


    schön, dass Du Dir Gedanken machst und diese hier mitteilst.
    Auch bei mir schoss unweigerlich der Gedanke durch den Kopf, dass es sich hierbei um einen Jagdhund handelt...hast Du Dir schon einen Hunderassenführer besorgt, in dem Du mal nachschlagen kannst, welche Hunde es so gibt mit welchen Eigenschaften und Bedürfnissen?
    Kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen.


    Bei uns war es so:


    1. Hunderassenführer: wir haben uns die Rassen, die für uns Frage
    kommen, rausgesucht
    2. Internet: danach haben wir uns im Netz nochmals nach den
    jeweiligen Rassen erkundigt
    3. Ausschlussverfahren: und irgendwann wussten wir, was wir
    wollen
    4. Züchtersuche: wir haben nach Züchtern im Netz gesucht und
    Kontakt aufgenommen
    5. Kennenlernen: wir haben uns mit dem Züchter getroffen, um
    ihn/sie und die Rasse kennenzulernen
    6. Welpe: tja und dann kamen die Welpen auf die Welt und wir
    haben erfahren, dass wir stolze Hundeeltern werden



    Liebe Grüße, viel Spass bei der Suche ;) , Katha.

    Sascha: Ich schaffe mir einen Hund an, weil ich Hunde liebe. Welches Bedürfnis er mir erfüllen soll? Hm, im Besten Fall ein treuer Begleiter zu sein. Natürlich habe ich meinen Lebensstil mit dem Bedürfnis des Hundes verglichen, aber ich muss seine Bedürfnisse befriedigen können, nicht umgekehrt.


    Nur das wollte ich ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger :lachtot: .


    Liebe Grüße, Katharina

    Caroputzi: naja, ist nicht sooo schlimm, aber bei den nächsten Mails machste es einfach anders. Ich weiß nur von meiner Züchterin, dass sie bei dieser Art von Mails nicht antwortet.
    Falls Du Tipps brauchst, was du bei einem seriösen Züchter beachten solltest, kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen:
    "Welcher Hund passt zu mir?" von Gudrun Beckmann, Cadmos Hundebücher.


    In diesem Buch gibt es viele wertvolle Tipps ;) .


    Gaaanz liebe Grüße, Deine Katha.

    Hallo liebe Foris,


    da ich es ja am liebsten in die Welt hinaus schreien würde: wir bekommen einen English Toy Terrier auch bekannt als Manchester Toy Terrier. Dieser kommt (wie der Name es verrät) ursprunglich aus England, ist ein Erdhund und wurde zur Ratten- und Mäusejagd eingesetzt. Später wurde er als Schosshund in den adligen Kreisen gehalten, ging wohl nicht lange gut (aufgrund seines Jagdtriebes :lachtot: ).
    Heute ist er den Meisten unbekannt, wird auch nur noch selten gezüchtet. In Dtl. gibt es lediglich 3 Züchter, auch in England ist er eher seltener vertreten. Tja, der Pinscher hat ihn sozusagen "verdrängt :D "...eigentlich schade (klar das muss ich jetzt sagen): eine tolle Hunderasse (der Pinscher aber auch ;) ).


    Liebe Grüße, Katha.

    Sascha: wir haben uns unseren Hund auch in aller erster Linie nach den Bedürfnissen ausgesucht, aber damit WIR dem Hund gerecht werden können, nicht er uns :???:


    aber es wäre nicht halb so schön, wenn es nicht so ein großes spektrum an meinungen gäbe :roll:


    Liebe Grüße, Katha.

    Pebbles: Das hört sich nicht gut an, ich verstehe, warum Du darauf sensibel reagierst. In der mobilen Hundeschule wird mit Belohnungen gearbeitet, ob über Leckerchen oder auch mündliche Belohnungen in Verbindung. Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, wie es in der 1. Welpenstunde gelaufen ist-nur bin ich der Meinung, dass man aufgrund einer schlechten Erfahrung, die man über "Hören-Sagen" kennt, nicht alle Hundeschulen, die mit diesem Konzept arbeiten (das meiner Meinung nach erst mal toll klingt) über einen Kamm scheren sollte. (nicht bös gemeint)


    Aber vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde also noch kritischer hinschauen und Euch berichten, wie ich es erlebe ;) .


    Liebe Grüße an Deine Bande liebe Pebbles, Deine Katharina.