Beiträge von electrides

    :???: Streng?? Verstehe ich jetzt nicht. Konsequenz bedeutet Strenge??


    Ich bin Erziehungswissenschaftlerin und beschäftige mich sowohl studienbedingt als auch in meiner Arbeit mit diversen Erziehungsmethoden. Mit liebevoller Konsequenz bin ich immer am Weitesten gekommen ;)

    Das hat doch nichts damit zu tun, ob sie ein Welpe ist oder nicht. Es geht doch um das Prinzip, dass in der Wohnung (egal wo) kein Geschäft verrichtet wird :roll: . Ich nenne es KONSEQUENZ :smile: .


    Ich finde ein auf den Boden setzen ehrlich gesagt nicht dramatisch. Jede Reaktion, die nicht den Regeln des Haushalts entspricht, hat eine absehbare Konsequenz. Ich finde es in der Hundeerziehung unerlässlich eine absehbare Reaktion auf das Verhalten des Hundes zu zeigen, denn nur so zeigt man Souveränität und kann eine Vertrauensbasis zum Hund aufbauen und erhalten.

    Also, ich denke es ist zu menschlich gedacht, dass der Hund ins Bett pinkelt, weil sie leidet ;) . Ich würde bei einem solchen Vorfall "Nein" sagen, sie mir schnappen und sofort nach draussen gehen. Außerdem ist es meiner meinung nach nicht in Ordnung, dass wenn Dein Hund auf Deinem Schoss sitzt, die ältere Hündin ankeift. Das würde ich sofort unterbinden und sie runter setzen ohne jeglichen Kommentar. Du regelst es, wer wann auf Deinem Schoss sitzt, nicht Dein Hund :hust: .

    Bei uns kontrolliert das Ordnungsamt im schicken Blaumann :D . Also sollte man immer schön die Augen offen halten, da Anouk sich jedoch eh nicht weit von mir entfernt, läßt sie sich auch sehr schnell anleinen.


    In dem Waldstück, in dem wir oft unterwegs sind, habe ich jedoch noch nie jemanden vom OA gesehen und auch andere HH meinten, dass dort OA-freie Zone ist :D .

    chichabi:


    Ein Auto stellt schon eine Gefahr dar, wenn es falsch abgestellt ist. So können im Notfall oft die Feuerwehr oder Krankenwagen die Strassen nicht passieren, weil eben falsch geparkt wurde.


    Wenn mein Hund eine Gefahr für die Umwelt darstellen würde, wäre Anouk nicht abgeleint. Ich spreche hier nicht von Strassen oder Kinderspielplätzen oder sonstiges, sondern von ruhigen Wegen im Grünen, wo der Hund niemanden belästigt und gut abrufbar ist.

    Noodles & tamee: :gut:


    Ich kann dieses Verhalten der Ämter/Stadt/Gemeinde nicht nachvollziehen, zumal sie gutes Geld damit verdienen, wenn ein Hund unangeleint rumrennt (genauso wie mit dem Blitzen und Falschparken) :hust: .


    In einer Großstadt wie Leipzig, ist fast überall Leinenzwang (außer an den Hundewiesen, die komischerweise immer direkt an stark befahrenen Straßen liegen ohne eingezäunt zu sein).


    Wenn mir jemand auflauern würde zwecks Leinenzwang, würde ich meines Lebens nicht mehr froh: Anouk läuft in Parks/Waldstücken meist ohne Leine. Ein Auto besitze ich nicht mit dem ich einfach mal aus der Stadt zum Lande hin fahren könnte.


    Außerdem kann mir hier niemand erzählen, dass er sich immer an den Leinenzwang hält, wenn doch :gott: Hut ab.