Hallo zusammen,
mein Hund, Dobermann, etwas über 8 Monate alt, läuft schrecklich an der Leine. Er hatte bisher immer ein Halsband, das spazieren gehen mit ihm war beinahe unmöglich, weil er nonstop nur gezogen hat (und das nicht gerade sanft, er hat schon ganz gut Kraft). Nun hat er zum Autofahren ein Geschirr bekommen, ich habe das Laufen mit ihm damit mal probiert. Funktioniert besser. Da das Geschirr aber auf Dauer zum spazieren gehen zu instabil ist und auch nicht wirklich "bequem" aussieht, möchte ich nun ein Julius K9 kaufen gehen. Bloß gibt es da ja mehrere.
Nun meine Frage: Welches könnte am besten für meinen Kleinen sein und habt ihr schonmal die Erfahrung gemacht, dass sich das ziehen an der Leine mit einem speziellen K9 bessert?
Gruß
Sarah
P.S. mir ist klar, dass das normale Training nichts ersetzen kann... jedoch blieben bisher Richtungswechsel bei ziehen, stehen bleiben, absitzen lassen über Monate hinweg erfolglos. Eine Hundeschule wird in naher Zukunft auch zu Rate gezogen. Von daher bitte keine Kommentare á la "Ein Geschirr kann das Training nicht ersetzen"