Beiträge von bignose

    Zitat

    (habe entdeckt, dass es gleich im nachbarort ein riiiiiiiiiiesigen stoffhandel gibt mit weit über 10.000 Stoffen!!)...


    Hallo Sternenflut,


    mal kurz OT: ist das der Laden in Mörfelden? Ich wohne ja zeitweise da und bin kürzlich bei der ersten Ortserkundung an einem Stoffe-Lagerverkauf vorbeigefahren. Mein Mann meinte gleich: 'Ohje, guck mal schnell in die andere Richtung, dort ist was, was gar nicht gut für dich ist...' :hust: Also ich hoffe, du kannst den Laden überhauptgarnienicht empfehlen :roll:


    Gruß, Kerstin

    Hallo zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Doppelbox, die auch für unseren Großen (SH 80 cm) paßt. Die meisten sind grad mal 80 cm hoch oder niedriger, und da ich immer wieder lese, dass der Hund drin stehen können muss, halte ich das für zu klein. Ausserdem sind die meisten Boxen genau in der Mitte teilbar, und bei zwei verschieden großen Hunden mit unterschiedlichem Platzbedarf ist das nicht unbedingt sinnvoll. Hat jemand eine Idee, wo man richtig hohe Boxen herbekommt? Ich bin seit Donnerstag stolze Besitzerin eines Ford Mondeo Kombi, der hat schon eine ordentlich große Ladefläche. Ich weiß, dass die Fa. Schmidt Boxen maßanfertigt, aber wenn es eine preisgünstigere Alternative gäbe, wäre ich nicht bös drum :roll:


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    wir hatten in Frankreich bisher keine Probleme wg. Leinenzwang. Die Franzosen sind im Gegensatz zu anderen Südeuropäern (zu denen ich von der Mentalität her wirklich nur die Süd-Franzosen zähle) sehr hundefreundlich - wobei dort meist kleine Hunde gehalten werden; im Restaurant wurden uns extra Wassernäpfe für die Wuffis gebracht, und auch ansonsten gab es nur positive Reaktionen.


    Wegen des Insekten-Schutzes bzw. der Unverträglichkeit würde ich mit dem TA sprechen; notwendig ist es auf jeden Fall, vielleicht hilft ja eines der vielen pflanzlichen Mittel (es gibt grad einige Threads zum Thema Zecken).


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    soweit ich weiß, gibt es zu Formel Z auch eine preiswerte Alternative, nämlich schlicht und einfach Bierhefe-Tabletten aus der Drogerie. Ich hab das schon so oft gehört bzw. gelesen, dass ich es auch mal probieren werde.


    Ansonsten finde ich diese Chemiekeulen auch nicht so dolle, aber mir ist das immer noch lieber, als einen kranken Hund zu haben (ich hab grad kürzlich gehört, dass 40 % (!!) aller Zecken borreliose-infiziert sind).


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    Rottweiler-Ffm: man soll das Halsband nicht wegen nachlassender Wirkung abmachen, sondern, soweit ich weiß, weil der Wirkstoff nicht gut für die Umwelt ist, besonders wenn in dem Gewässer auch Fische sind.


    hellgrausengel: Frontline soll im Gegensatz zu Exspot nicht 'wasserfest' sein, also wenn der Hund viel badet, verliert es schnell seine Wirkung.


    Ich hatte im vergangenen Jahr BOGACARE Margosa verwendet und hatte das Gefühl, dass es recht gut hilft. Nachteil: die Hunde riechen stark nach Citronella. Da ich vorgestern mindestens 15 Zecken von Pauli gesammelt habe, habe ich ihm anschließend die vom letzten Jahr übrig gebliebene Ampulle draufgetan, und gestern hatte er keine einzige Zecke. Mal schauen, ob das so bleibt. Ich habe es jedenfalls gleich noch mal bestellt, bei einer Internet-Apotheke gibt es das wesentlich günstiger.


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    wir wohnen ja zurzeit fest auf einem Campingplatz (längere Geschichte, wenn's interessiert, kann ich gerne mal einen anderen Fred aufmachen). Wir haben einen mit Thuja 'begrenzten' Platz, den Pauli als Revier akzeptiert, so dass er innerhalb dieses Areals frei laufen kann. Xenta ist an der Leine oder in ihrer Gitterbox - die sie erwartungsgemäß sofort gerne angenommen hat, weil sie sich immer irgendwie Höhlenfeeling sucht :D Ausserhalb 'unseres Grundstücks' sind die beiden selbstverständlich an der Leine, schon alleine aus dem Grund, weil es auf dem Platz mehr Karnickel als Menschen gibt. Naja, wir haben den Campingplatzbesitzer schon im Spaß gefragt, ob er was gegen eine 'Kaninchen-Jagdstaffel' hätte, und er antwortete ebenso im Spaß, das er das super fände, wenn die beiden gegen die Plage ankämpfen würden - er würde sogar nächtliches Ausgangsverbot für die Besucher verhängen, damit unsere beiden ungestört ihrem Dienst nachkommen könnten :lachtot: (ok, ist bisschen OT, aber aufgrund der eigenwilligen Wohnsituation leide ich an akuten Ironie-Anfällen).


    Ich würde für den Fall, dass kein Baum vorhanden ist, so einen bereits erwähnten Erdhaken empfehlen. Die Sichtschutzteile von Isabella sind sauteuer, sowas gibt's auch wesentlich günstiger.


    @ raings, die Idee mit dem Schafszaun finde ich auch genial - hast du mal einen Link?


    Gruß, Kerstin

    Hallo zusammen,


    wir wohnen jetzt offenbar auch in einer Zeckenhochburg. So wie in den letzten Tagen hab ich das noch nie erlebt an unserem früheren Wohnort. Ich habe gestern ca. 15 Zecken von Pauli abgesammelt, bei Xenta waren es unwesentlich weniger. Und das, obwohl ich vor 3 Tagen erst Exspot auf die Hunde getan hatte (bin ja eigentlich auch gegen Chemiebomben, aber bei der hiesigen Zeckenplage halte ich das Zeugs für das kleinere Übel). Ich bin am Verzweifeln. Ich hatte letztes Jahr mal ein Mittel namens BOGACARE. Hat jemand Erfahrung damit? Das ist ein rein pflanzliches Mittel, hat leider den großen Nachteil, dass die Hunde damit wie wandelnde Citronella-Kerzen daherkommen und sich anscheinend selber nicht mehr riechen können. Aber wenn mir jemand glaubhaft versichern kann, dass es hilft, würde ich das den Wuffis antun - auch wenn es sauteuer ist.


    EDIT: ich habe es Pauli vorgestern draufgetan, und gestern war er zeckenfrei. Das Zeugs scheint also zumindest ein wenig zu wirken :gut:
    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    wir haben auch lange gesucht, um für Xenta das Passende zu finden. Leder kam wegen des Geruchs nicht in Frage, Metall fand ich zu schwer, Plastik nicht haltbar genug. Dann habe ich aber den Tipp bekommen, es mit einem Mugford-Maulkorb (nennt sich bezeichnenderweise 'Baskerville') zu versuchen. Der ist zwar auch aus Plastik, aber sehr stabil. Ich habe ihn im Shop einer Hundeschule bestellt, dort wurde ich sehr gut beraten und hätte ihn ggf. auch zurückschicken können. Das Teil ist sehr stabil und hat sogar vorne noch so ein Zwischenteil zum Reinschieben (wobei ich den Sinn noch nicht verstanden habe, wir nutzen es auch nicht). Ich werde vorne das Kreuz noch rausschneiden, um auch mal ein Leckerlie in den Hund stopfen zu können. Die Dinger sehen so aus: http://www.hundeshop-ab.de/product_info.php?products_id=432


    Das mit dem Angewöhnen ging bei Xenta erstaunlich einfach, wir haben ihr einfach erklärt, wie schick sie aussieht und dass sie es viel besser hat als Pauli, der keinen Maulkorb tragen darf :lol: Naja, ganz so einfach war's in Wirklichkeit nicht, aber wir vermuten, dass sie bei einem der früheren Besitzer schon mal einen Maulkorb tragen musste.


    Gruß, Kerstin

    Hallo zusammen,


    ist zwar schon ein paar Seiten her, aber da ich erst heute aus dem Urlaub zurückgekommen bin (und gleich am Rechner sitze - die Sucht... :hust: ) will ich noch mal einen Kommentar zum ebay-Shop ganniaq loslassen. In der Vergangenheit hatte ich dort mehrfach bestellt, weil sie Gurtbandfarben hatte, die ich nirgens sonst finden konnte, und auch die Zubehörteile waren preiswert und gut. Ich hatte sie daher sogar hier mal empfohlen. Mittlerweile habe ich aber durch Zufall herausbekommen, dass sie noch einen anderen Shop hat, in dem sie ganz tolle Halsbänder anbietet. Zumindest von außen. Richtig hübsch mit Namensbestickung, Neoprenpolsterung und so. Aber der Hammer: innen ist ein Stachelhalsband eingenäht!!! Und da muss ich jetzt erstmals diesen 'Smiley' verwenden :kopfwand: , denn das finde ich echt zum :zensur:


    Gruß, Kerstin