Beiträge von bignose

    Hallo zusammen,


    ich oute mich jetzt mal, auch wenn ich mir vielleicht damit grad eine Menge Feinde mache: Xenta hat kürzlich auch einen kleinen Hund gebissen :( : Ich weiß, sowas darf nicht passieren, aber ich kann nur sagen, selbst wenn ich uns nicht zu den uneinsichtigen oder verantwortungslosen HH zähle, gibt es immer Situationen, wo man evtl. falsch oder zu langsam reagiert. Man ist oft schnell dabei zu verurteilen, wenn man die Gesamtsituation nicht kennt. Xenta ist ein Problemhund, und es sieht für Aussenstehende sicher oft so aus, als wenn wir sie nicht im Griff hätten oder unfähig wären, mit dem Hund klarzukommen. Normalerweise darf sie nur von der Leine, wenn die Situation und das weite Umfeld einschätzbar ist. Und wenn kleine Hunde in der Nähe sind, dann kommt sie grundsätzlich an die Leine. Aber leider war es letzte Woche dann doch mal so, dass mein Mann einen Moment nicht aufgepaßt hat und Xenta zu einer Frau mit einem kleinen Hund, die etwa 1 km entfernt durch die Bahnunterführung kam (auf diese Distanz läuft sie normalerweise nicht zu anderen Hunden), hingerannt ist und den kleinen 'gezwickt' hat. Ich schreibe das so, nicht weil ich es verharmlosen will, sondern weil es in Xentas Augen nichts anderes war.


    Leider war das nicht die erste Situation, in der sie nach einem kleinen Hund geschnappt hat, und leider musste schon einmal einer genäht werden. Das war im übrigen genau so ein Fall mit einem Halter à la:


    Zitat

    da sagt herrchen doch glatt: "och, das macht nix, das kennt er schon, er ist letzte woche erst von einem gebissen worden. hat er selber schuld, wenn er zu jedem rennen muß"

    Da wir damals Zeugen hatten und Xenta an der Leine war, hätten wir nicht zu zahlen brauchen, aber trotzdem die Hälfte der Kosten übernommen.


    Für uns ist es selbstverständlich, dass wir dem Halter unsere Personalien geben (ich habe mittlerweile extra Kärtchen mit Adresse, Tel.-Nr. und Versicherungs-Nr. ausgedruckt) und die Rechnung zahlen. Und Xenta bekommt jetzt auch sicherheitshalber einen Maulkorb. Ich hoffe, es kommt jetzt nicht so rüber, dass damit die Sache für uns 'abgehakt' wäre. Wir arbeiten an den Problemen und sind schon ein Stück vorangekommen. Vielleicht ist es bei der SH-Halterin genauso? Nun gut, ihre Reaktion (Hund schlagen und unterwerfen) hört sich krass an, aber vielleicht war sie in dem Moment auch überfordert? Vielleicht hat sie die Situation erst mal falsch eingeschätzt? Immerhin hat sie die Rechnung übernommen, also kann es ihr nicht ganz egal gewesen sein.


    Gruß, Kerstin

    Hallo Jaaacky,


    also die Idee finde ich ja genial, vor allem das Polster - da muss man ja mal drauf kommen :gut: Für den Rand gibt es spezielles elastisches Einfassband, mit dem man auch 'Kurven' nähen kann, ohne dass es Falten schlägt. Vielleicht versuchst du es nächstes Mal damit. Aber ansonsten: alle Achtung.


    Gruß, Kerstin

    Ich zitiere mich selber:


    Zitat

    Wollen wir lieber einen Extra-Fred aufmachen? Wird doch arg OT hier :roll:


    Falls das untergegangen sein sollte...


    Zitat

    Das war doch eigentlich die ursprüngliche Idee von diesem Thread, oder? Also zu zeigen was man so gemacht hat!


    Ja, aber es bleibt dann nicht beim 'Was', sondern man tauscht sich auch aus über 'Wie', 'Womit', 'Woher' (die Materialien) usw. Und das kann dann eben auch mal 'ausarten'. Ist das wirklich so schlimm?


    Gruß, Kerstin

    Hallo Faesa,


    die Alternative ist, dass viele fleißige Näherinnen in ein anderes, speziell auf selbstgemachte Hundesachen ausgerichtetes, Forum abwandern (was sie teilweise auch schon gemacht haben - per Mail gebe ich gerne den Link weiter). Dort DARF man sich austauschen über Techniken, Materialien usw. Aber dann gibt's hier irgendwann vielleicht gar keine Bilder mehr :no:


    Und rosa Paisley ist sowieso nicht mein Ding ;)


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    dass Hunde Knochen nicht verwerten könnten, ist so global gesagt Unsinn. Fakt ist, dass man einiges beachten muss. Wir geben Knochen immer nach einer Fleischmahlzeit. Ausserdem dürfen Knochen nie erhitzt worden sein, denn dann splittern sie und können tatsächlich zu Verletzungen führen. Die Menge macht's natürlich auch. Und was ganz wichtig ist: bei Hunden, die über lange Zeit ausschließlich mit Fertigfutter (vor allem, wenn es minderwertiges Trockenfutter ist) gefüttert werden, degeneriert sozusagen der Verdauungstrakt. Sie bilden dann nicht mehr ausreichend Magensäure, um die Knochen zu verdauen. Das Problem bei Tierärzten ist, dass sie immer nur die wirklich bedauernswerten Fälle auf dem OP-Tisch haben, die häufig genau durch die genannten Fütterungsfehler entstehen. Und da ist es auch verständlich, dass sie grundsätzlich warnen, zumal viele Tierärzte zudem noch Rohfütterungs-Gegner sind.


    Knochenkot ist für den Hund nicht angenehm, aber auch nicht tödlich. Unsere Kleene kann ja nie genug kriegen und klaut meistens auch noch Paulis Knochen (der hat nicht so viel Geduld damit), und dann hat sie am nächsten oder übernächsten Tag schon mal ein wenig Verstopfung. Da es aber bisher nie wirklich dramatisch war, hielt ich es sogar für einen positiven Effekt hinsichtlich Analdrüsenanregung. Wenn gar nichts mehr ginge, gäb's ne Sauerkraut-Kur, und fertig.


    Gruß, Kerstin

    Mannohmann, dieser Tarifdschungel bei der Deutschen Post... ich habe nun gelernt, dass es bei 'Päckchen International' zwei Europazonen gibt, wobei die Schweiz in der teureren Nicht-EU-Zone liegt. Bei Briefen gibt es nur eine Europa-Zone :???: Also Großbrief ist auf jeden Fall billiger. Es hängt jedoch noch vom Gewicht ab, also im günstigsten Fall 3 EUR. Das hört sich doch viiiiel besser an :)


    Gruß, Kerstin

    Hallo zusammen,


    dann fasse ich mal die bisherigen Neopren-Wünsche zusammen:
    Sternenflut: 50 cm
    Frau Schmitt: 30 cm
    Kama Laila: 10 cm
    Joy-DSH: 60 cm
    carenina: ?


    Ich werde also die Bestellung abschicken und hoffe, dass ihr mir die Sachen wirklich abnehmt, sonst :stock1:


    Bitte teilt mir eure Anschriften mit. Die genauen Versandkosten kann ich erst ermitteln, wenn ich die jeweiligen Stücke zugeschnitten habe. Ich denke, bei den kleineren Stücken geht Großbrief (1,45), ansonsten - wenn es nicht zu sperrig ist - Warensendung (1,60 EUR). Joy-DSH: hast du evtl. die Möglichkeit, eine Adresse in Deutschland anzugeben? Ansonsten kostet es in die Schweiz 13 EUR, ich denke, dann wird's fast schon unlukrativ.


    Gruß, Kerstin