Beiträge von bignose

    Joy-DSH, das Neopren ist auf einer Seite lila, auf der anderen türkis. Leider habe ich nur diese Farbkombination zum Sonderpreis angeboten bekommen. Ich würde pro 10-cm-Streifen (bei mehr als 10 cm bleibt es natürlich am Stück) mit einer Länge von 1m 2,50 EUR nehmen plus Versand, aber da weiß ich nicht, wie teuer das in die Schweiz ist. Vielleicht gibt es da ja sowas wie hier den Großbrief, muss ich mal gucken.


    carenina, Sie haben Post.


    Lunamaus, meinst du mit Leder unterfüttert, so wie die beiden, die ich ein Stück weiter oben zeige? Da solltest du das Leder auf jeden Fall umschlagen und das Gurtband draufnähen. Falls du eine Borte verwenden willst, solltest du die vorher aufs Gurtband nähen. Das Leder sollte nicht zu dick sein. Aber es gibt hier sicher genügend 'Lederverarbeitungsprofis' - bei mir waren es auch die ersten Versuche.


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    grundsätzlich finde ich SW eine gute Sache. Bei Dingen, bei denen objektive Tests möglich sind, also z.B. bei Haushalts- oder elektronischen Geräten, kann man den Ergebnissen auch vertrauen. Die Saugleistung von Staubsaugern, der Energieverbrauch von Heizkissen oder der Wasserverbrauch von Waschmaschinen ist objektiv meßbar.


    Aber wenn es um die Bewertung von Tierfutter geht, da ist SW m.M.n. die falsche Institution. Und nein, ich verüble niemandem, dass er sich, solange er es nicht besser weiß, auf das Siegel verlässt. Die 84-jährige Oma hat sicher kein Internet und ist mit den Deklarationen auf den Packungen höchstwahrscheinlich genauso überfordert, wie es die meisten von uns am Anfang ihrer 'Hundefutterkarriere' waren. Ich nehme es nur den Leuten übel, die die Möglichkeiten haben, sich zu informieren, die aber aufgrund des Siegels gar nicht erst auf die Idee kommen zu hinterfragen. Ein Kollege von mir, abgeschlossenes Hochschulstudium, in der IT-Branche tätig und somit interneterfahren, also mit besten Voraussetzungen, füttert seiner Hundedame auch Aldi-Futter - wegen des Tests. Und da muss ich sehr an mich halten.


    Gruß, Kerstin

    Guten Morgen,


    was mich an diesen Tests so nervt, ist die Tatsache, dass viele (die meisten?) Menschen so testgläubig sind. Sobald das SW-Logo auf einer Packung klebt, wird nicht mehr weiter nachgedacht; ich höre bei Aldi-Futter-Verwendern IMMER das Argument, dass das Futter doch sooo gut bei SW abgeschnitten habe.


    Die Idiotie fängt doch schon mit der Auswahl der Testkandidaten an. Da ist man durch Supermärkte und Tierbedarfsgroßmärkte à la Fre*napf gelatscht und hat dort willkürlich Futtertüten aus den Regalen gesammelt, was dazu führte, dass fast ausschließlich die großen Futtermittelkonzerne vertreten waren. Es waren kaum Futtersorten kleiner Hersteller dabei, und die wenigen sind an den unsinnigen Testkriterien gescheitert.


    Ich finde, SW hat grob fahrlässig gehandelt, als es die Tests in der Form durchgeführt und die Testergebnisse veröffentlicht hat.


    Gruß, Kerstin

    Zitat


    Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass es meine Nähmaschine nicht schaffen könnte das Neopren zu verarbeiten. Bisher hatte ich max. 2cm dickes Neopren und es war schon echte Knochenarbeit. :gott:


    Naja, bei 2 cm würde meine Maschine auch streiken ;)


    Also ich hab mal den Neoprenrest gemessen, den ich noch da habe. Nur mit dem Lineal, aber das sind anscheinend 3 mm. Das hatte sich zwar damals besch** genäht, aber das lag auch an der Nähmaschine.


    Noch mal die Frage in die Runde: hat noch jemand Interesse an dem Neopren? Bisher gibt es Interessentinnen für knapp einen Meter, das ist zu wenig. Also Leute, geht mal in euch :D


    Und weil die Bilder wieder zu groß waren (ich werd's wohl nie lernen), versuche ich es noch mal so. Wenn das auch nicht passt, geb ich's auf:




    Gruß, Kerstin

    Hallo Frau Schmitt,


    hm, damit habe ich auch nicht so viel Erfahrung. Ich kann heute abend mal messen, wie dick das Neopren war, dass ich mal verarbeitet habe. Da ich ja recht große Halsbänder nähe, wird die Dicke wohl weniger ins Gewicht fallen als bei kleineren. Aber vom Nähen her müsste es gehen, da es sich ja im Gegensatz zu Leder zusammendrücken lässt.


    Einen Link habe ich nicht. Ich hatte einfach bei einem Tauchausrüster, den ich 'ergoogelt' habe, nach Neoprenresten angefragt, und der hat mir das Angebot gemacht. Es handelt sich wohl um 'Auslauf-Farben'.


    Gruß, Kerstin

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass man hier nichts verkaufen darf, aber ich suche ja quasi Mitbesteller, also hoffe ich, dass die Mods gnädig sind.


    Ich habe ein Super-Angebot bekommen für eine komplette Neopren-Platte (ca.200cmx100cm) mit den - zugegebenermaßen etwas 'gewöhnungsbedürftigen' Farben lila und türkis. Da ich aber so viel Neopren selbst dann nicht verarbeiten könnte, wenn ich wiedergeboren würde, bräuchte ich Mitinteressenten, die mir zusichern, dass sie mir mindestens einen, lieber aber noch mehr 10-cm-Streifen mit je 1 m Länge abnehmen (bei größeren Mengen natürlich am Stück). Pro 10 cm würde es 2,50 EUR plus Versand (vermutlich Warensendung, hängt dann vom Gewicht ab) kosten, also wirklich ein Schnäppchen. Und zumindest Türkis könnte ich mir als Futterfarbe gut vorstellen. Ach ja, das Neopren ist 2,5 mm dick.


    Also wer Interesse hat, bitte ganz schnell melden, denn nur wenn ich genügend Interessenten finde, werde ich zuschlagen.


    Viele Grüße, Kerstin

    So, ich habe mal wieder experimentiert. Als erstes habe ich ein Camouflage-Halsband gemacht. Dabei habe ich Cordura verwendet, das als superreißfest gilt. Daraus will ich auch noch Geschirre machen.
    Und dann erstmals was mit Leder, und zwar mit 'Zugentlastung', d.h. die Schnalle wird durch den Ring geschoben. Da mein Mann das 'buntiche' Zeug nicht so mag, hab ich es ganz schlicht gehalten: einfach mit farbigem Leder und farblich passenden Kontrastnähten (Xenta rot, Pauli blau). Leider sind die in natura nicht ganz so schön zu sehen wie auf den Fotos.


    Edit: Die Bilder waren leider zu gross, daher gelöscht!
    Ich hab da mal eine Frage an die Lederverarbeitungsprofis: ich hatte das Leder mit Butterbrotpapier unterlegt. Allerdings war es eine üble Pfriemelei, die Reste anschließend aus den Nähten zu bekommen (beim roten sieht man es noch ein wenig). Wie macht ihr das, legt ihr überhaupt was unter?


    @ Frau Schmitt: deine Frage nach den Verschlüssen ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe letztens Verschlüsse bei bänder24 gekauft, die sind leicht gebogen, was ich für Halsbänder recht praktisch finde (ich habe allerdings 4 cm breite genommen). Die Gurtbänder dort sind von der Qualität her nix, aber das Zubehör finde ich preislich und von der Qualität her in Ordnung.


    http://www.baender24.de/shop/i…4619ac1a0107f7a94d6244867 oder bei eBay.


    Lunamaus: der Anbieter hat seit neuestem auch D-Ringe. http://www.baender24.de/shop/i…4619ac1a0107f7a94d6244867


    Günstiger bekommst du sie hier:
    http://cgi.ebay.de/20-D-Ringe-…6QQtcZphotoQQcmdZViewItem, allerdings haben andere hier anscheinend nicht so gute Erfahrungen mit der Verkäuferin gemacht - ich war bisher immer zufrieden.


    Gruß, Kerstin

    Zitat

    Ich weiss aber auch, das dieser Einfall von ihm, eine Gelegenheit ist, mal über den Tisch zu schauen wo es doch eben so geraschelt hat, gleichzeitig gebe ich Frauchen einen Schlappi, damit sie besänftigt ist. Das widerum ist schlau.


    Das ist doch ein Superbeispiel für Vermenschlichung, oder? ;) Allerdings kann ich nichts Schlimmes dabei finden, wenn wir manche Verhaltensweisen unserer Schlappohren menschlich interpretieren, solange sie ansonsten Hund sein dürfen und nicht als Modepüppchen, Plüschtier, Handtäschcheninhalt oder Prestigeobjekt mißbraucht werden.