Hallo,
Zitat
Macht man einen Hund nicht genau deshalb von der Leine, damit er toben und rennen kann?
Natürlich startet er erst mal durch. Das ist dadurch zu erklären, dass er nur selten von der Leine kommt, und natürlich einen enormen Bewegungsdrang hat.
...
Da kann ich nur raten: Lass ihn. Rufe ihn nicht in dieser überschwenglichen Phase. Wenn der erste Energieschub vorbei ist, hast du wieder die Chance, ihn zu dir zu rufen, und einen gesitteten Spaziergang fortzuführen.
Solche Aussagen halte ich für sehr gefährlich. Xenta ist auch so eine Rennsemmel, was dazu führt, dass ich sie zurzeit fast ausschließlich an der SL habe. Wir haben hier plattes Land, so dass ich weit gucken kann, und nur wenn ich 100%ig sicher bin, dass weit und breit kein Reh, kein Karnickel, kein Reiter mit Pferd, kein Spaziergänger, kein Auto unterwegs ist und kein Jäger auf dem Hochstand sitzt, lasse ich sie mal laufen, wohl wissend, dass sie in vollem Spurt bis zu einem Kilometer wegläuft und ich keine Kontrolle habe, und in vollem Bewußtsein, dass ich damit selbstbelohnendes Verhalten fördere, das ich eigentlich abtrainieren will (ich weiß, das ist kontraproduktiv und inkonsequent...). Ich gebe BinefeatDingo Recht, dass man daran arbeiten muss.
Gruß, Kerstin