Beiträge von bignose

    Tja, bei mir ist die Sucht auch ausgebrochen. Zwar ist jetzt erst mal eine Hundebettennähaktion im Gange, aber danach werde ich mich langsam an die Herbst- und Winterkollektion machen; dann werde ich auch erstmals Leinen nähen, denn beim bortenshop, bei dem ich wohl den nächsten Monatslohn lassen werde, gibt es immer Mindestbestellmengen. Naja, der Rest wird bei eBay verhökert :roll: Dann brauche ich nur noch schönes Wetter, damit ich mich mit der Nähmaschine in den Garten setzen kann.


    Für den Herbst soll es nach dem Sommerbunten etwas gedeckter werden, aber da schwanke ich noch zwischen 'Avalon':
    http://www.bortenshop.de/advan…e2eb3665235d7afa359bcf1b9 (für Xenta in braun, für Pauli in oliv, jeweils mit passendem Gurtband und schwarzem Fleece)
    und 'Elbisches Blatt':
    http://www.bortenshop.de/advan…e2eb3665235d7afa359bcf1b9 (Xenta braun, Pauli schwarz-weiß).


    Im Winter gibt's dann passend zur Jahreszeit:
    http://www.bortenshop.de/advan…e2eb3665235d7afa359bcf1b9 (Farben weiß ich noch nicht).


    und als nächstes noch eine 'Sonntagsausgehgarnitur':
    http://www.bortenshop.de/advan…e2eb3665235d7afa359bcf1b9 (diesmal klassisch: Mädchen - rot, Junge - blau, Gurtband und Fleece schwarz).


    Gruß, Kerstin

    Guten Abend,


    so, ich hab die beiden Chaoten nach dem Spaziergang (da hatte ich leider keine Kamera dabei) noch mal überredet, eine kleine Fotosession einzulegen. Leider konnten sie sich das Toben nicht verkneifen, aber ich denke, man kann die Geschirre einigermaßen erkennen. Bei Paulis Geschirr sieht man den Nachteil eines Online-Kaufs: das Gurtband sah auf dem Bildschirm dunkler aus, ist aber leider im Original heller ist als das Grün in der Borte.


    http://home.arcor.de/kzenker/Geschirre1.jpg
    http://home.arcor.de/kzenker/Geschirre2.jpg
    http://home.arcor.de/kzenker/Geschirre3.jpg


    Liebe Grüße, Kerstin

    Hallo zusammen,


    den Fred gibt's zwar schon eine Weile, aber ich bin noch nicht so oft hier im Forum gewesen. Ich hab meine beiden vor dem Urlaub auch mit Norwegern bestückt. Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Bild reinbekomme.


    Falls jemand noch Bezugsquellen für Borten sucht, ich habe meine bei eBay bestellt:


    http://stores.ebay.de/LILI-TRI…0QQsspagenameZL2222QQtZkm


    Aber hier sind noch ein paar tolle Links (die nächsten Projekte sind schon geplant):


    http://www.kostuem-kram.de/mod…c281254bff60113c8386df2ea
    http://www.bortenshop.de/index…e2eb3665235d7afa359bcf1b9
    http://mittelalter-borten.de/i…41e91b2cac4706e2c5660ce42


    Die Kleinteile und das Gurtband kann man auch hier bestellen: http://www.extremtextil.de/cat…96af964fa07be76b1e94d7929


    Und das Neopren habe ich bei funfabric entdeckt (Link hat schon jemand eingestellt).


    Gruß, Kerstin

    Hallo Andrea,


    wir waren dieses Jahr mit dem Womo auf Sardinien, ich bin begeistert. Allerdings würde ich nicht in der Hauptsaison fahren, da ist auch Sardinien mittlerweile überlaufen, vor allem von Italienern (habe ich mir sagen lassen).


    Sardinien (im Frühjahr oder Herbst) hat den Vorteil, dass man noch weite menschenleere Strände findet, wenn man nicht grad in die nördliche Touri-Region fährt. Teilweise kann man sogar noch frei stehen (diverse Stellplatzführer geben Auskunft), und seit wir vor 5 Jahren erstmals dort waren, hat sich auch die Anzahl der Entsorgungsstationen stark erhöht.


    Nach Sardinien gibt es auch Fährüberfahrten mit 'Camping on Board' (klingt romantischer, als es ist).


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    wir sind auch Wohnmobilisten, und ich kann nur sagen: es wird schon mit 2 Personen und 2 großen Hunden eng. Wir haben nicht mal die Möglichkeit, Boxen aufzustellen, denn zumindest für unser Riesenmonster gibt es gar keine ausreichend große Box. Abgesehen davon sieht unser Wohnmobil permanent aus, als wenn ein Sandsturm mittendurch gegangen wäre; und auch wenn die Wuffis nicht auf die Sitze gehen, ist nach jeder Saison eine Polster-Grundreinigung angesagt. Also ich weiß nicht, ob Vermieter an Hundehalter vermieten. Ich würde auch eher zu einer FeWo raten - das wird u.U. sogar preiswerter. Denn du musst bedenken, dass zu den reinen Mietkosten noch die CP-Kosten hinzukommen. Wenn ihr mit der Fähre übersetzen müsst, kann es richtig teuer werden, denn Womos kosten weit mehr als PKWs (abhängig von der Länge). Ach und nicht zu vergessen: bei den heutigen Spritpreisen kommt man mit dem PKW günstiger von A nach B. Ich weiß nicht, wie hundefreundlich Dänemark ist, aber es gibt überall in Europa Campingplätze, auf denen Hunde nicht gestattet sind; zumindest herrscht Leinenpflicht, und oft wird auch für Hunde richtig abkassiert. Das solltest du bei der Urlaubsplanung auf jeden Fall klären.


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    mach dir keine Sorgen, es liegt sicher nicht (nur) an euch. Jeder Hund ist anders. Wir haben den direkten Vergleich. Pauli, unser gutmütiger, aber 'einfach gestrickter' Zottel (Riesenschnauzer-Mix), weiß zwar, was Grundgehorsam ist, aber er kann furchtbar stur sein. Also 'Sitz' heißt: 'ok, ich hab grad nix besseres zu tun, also werd ich mal langsam meinen Hintern auf den Boden bewegen'. Auf Ruf kommt er zwar relativ zuverlässig, aber in langsamem Trott. Und wenn ein Grashalm im Weg steht, muss der natürlich erst noch markiert werden. Da kannst du, wie der Hesse sagt, " 'ner Kuh ins Horn petzen (=kneifen)", Pauli zieht sein Ding durch. Ich glaube, unser 'Großer' und euer 'Großer' ähneln sich :D . Xenta, eigentlich ein absoluter 'Problemhund' aus dem TH mit sehr unschöner Vorgeschichte, hatte sozusagen Null Erziehung (und ebensowenig Prägung :kopfwand: ). Sie hat seit Dezember bei uns schon sehr viel gelernt, und wie bei Schäferhunden typisch, will sie alles perfekt machen. Da sitzt jede Bewegung akkurat.


    Wir haben bei beiden versucht, auf die jeweiligen Vorlieben einzugehen und das Training darauf abzustimmen. Xenta freut sich ein Loch in den Bauch, wenn sie zur Belohnung Ball spielen darf oder überschwänglich gelobt wird; bei Pauli muss man schon das Superleckerchen aus der Tasche holen oder eine Knuddeleinheit einlegen.


    Pauli hat wesentlich länger gebraucht, um bestimmte Dinge zu lernen; andererseits kommt er mit Intelligenzspielzeug wie Futterwürfel und 'Hütchenspiel' usw. super zurecht, während die Kleene das System einfach nicht verstehen will.


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    unsere Xenta bekommt, wohl bedingt durch ihre unschöne Vorgeschichte, sofort Panik, wenn man ihr mit irgendwas Aussergewöhnlichem (Zeckenzange o.ä.) in die Nähe kommt. Daher überliste ich sie, indem ich einfach eine Knuddelrunde einlege, und wenn sie so richtig relaxt ist, habe ich plötzlich die Zeckenschlinge in der Hand und schwupps, ist das Krabbeltier entfernt; natürlich wird dann noch ein wenig weitergeknuddelt, so merkt die Kleene gar nicht, dass da was war. Diese Zeckenschlingen finde ich praktisch, weil man damit auch an schwer erreichbare Stellen rankommt (das Teil sieht wie ein Kugelschreiber aus, vorne kann man eine Nylonschlinge rausschieben, die über die Zecke gelegt und zugezogen wird).


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    Zitat

    Das mit allgemeinen Sauberkeit anfangs eines Welpen und der Stubenreinheit habe ich gelesen und auch schon an ein Tierheimtier gedacht um vielleicht nicht direkt überfordert zu werden zu anfang

    ... da muss ich mal zwischenrufen. Also es ist nicht gesagt, dass ein TH-Hund stubenrein ist. Oft wissen die vom TH gar nicht so genau, aus welchen Verhältnissen ein Hund kommt. Unsere Kleene war auch nicht stubenrein, und das mit 1,5 Jahren. Und ein Hund aus dem TH kann (muss nicht!) durchaus anstrengend sein.


    Ansonsten denkt auch bitte an die Kosten, die ein Hund mit sich bringt. Es ist nicht mit Anschaffungskosten getan. Ich halte die Anschaffung eines Hundes auch eher für problematisch, wenn beide Partner in absehbarer Zeit berufliche Veränderungen planen und/oder beide auf Dauer voll berufstätig sind (und keiner von beiden ein Homeoffice hat bzw. den Hund mitnehmen kann). Dann sollte für eine dauerhafte Tagesbetreuung gesorgt werden.


    Gruß, Kerstin

    Hallo,


    wir haben fürs Wohnmobil für beide Hunde das Allsafe. Die Geschirre sitzen gut, allerdings sind sie recht wuchtig und schwer, und das Anlegen ist immer Fummelei - zugunsten der Sicherheit wurde auf Schnellverschlüsse verzichtet. Ausserdem habe ich folgendes Problem: die Kleene (sehr zierliche Schäferhündin) hat das Geschirr in Größe M. Die Gurte sind da leider sehr rutschig, so dass ich sie jeweils dreimal durch die Schlaufen fummeln muss; bei den vorderen Gurten habe ich Klett angenäht, damit sie nicht aus den Schlaufen rutschen. Ob das am Größenunterschied liegt (das andere ist in Größe L) oder daran, dass das Geschirr für den Zottel schon etwas älter ist und man inzwischen das Material gewechselt hat, weiß ich nicht. Bei dem kleineren Geschirr war zwar noch so ein Y-förmiges Teil dabei, mit dem die Gurte vielleicht nicht verrutschen würden, aber dann wird das Ganze ja noch massiger, und unsere Kleene wäre gar nicht mehr unter der Last zu sehen :???:


    Ansonsten ist das Allsafe fast das einzige mit TÜV-Siegel (ich habe noch eins gefunden, das aber fast identisch aussieht, es nennt sich Superio).


    Gruß, Kerstin