Ich muss gestehen, dass das "Mäh" tatsächlich im Nachhinein aussieht, als hätte ich die von mir gemeinten Barfer mit Schafen vergleichen wollen, aber ob ihr es glaubt oder nicht, eigentlich hatte ich bei dem "Mäh" gar nicht an Schafe gedacht. Sollte eher ein Ausdruck der Empörung oder ähnliches sein. Wie "Manometer", "Man", "Männo", "Mpf", "Grummel", "Boooh"...
Und bei dem "Aber is ja egal. Hauptsache barfen." bleibe ich. Ich halte so manchen, der jede Gefahr, die vom Barfen ausgehen kann, als nichtig abtut und keinerlei Kritik zulässt, für maßlos eingefahren.
Wohl gemerkt: Ich sehe Barfen in keiner Weise als von Grund auf schlecht an. Ich gehe davon aus, dass sehr, sehr viele Hunde auch mit Barfen sehr, sehr alt werden können. Ich habe auch nichts dagegen, wenn Leute barfen und denke nicht, dass Barfer ihre Hunde leiden lassen oder leichtfertig aufs Spiel setzen. Überhaupt nicht.
Und: Ich sehe Fertigfutter in keiner Weise als von Grund auf schlecht an. Ich gehe davon aus, dass sehr, sehr viele Hunde auch mit Fertigfutter sehr, sehr alt werden können. Ich habe auch nichts dagegen, wenn Leute Fertigfutter füttern und denke nicht, dass diese ihre Hunde leiden lassen oder leichtfertig aufs Spiel setzen. Überhaupt nicht.
Ich weiß auch nicht, was nun genau die bessere Alternative wäre. Es gibt keine Statistiken, an die man sich halten könnte. Ich weiß, dass ich nichts weiß. Ich höre nur immer wieder, dass Tierärzte vor dem Barfen warnen und von Hunden, die an Knochensplittern eingegangen sind. Jetzt kommt sicher wieder: "Die Tierärzte stecken eh mit der Futtermittelindustrie unter einer Decke." Von Verschwörungstheorien halte ich nicht viel.
Ich finde es einfach nur erstaunlich, dass jedes Argument gegen das Barfen oder jede Kritik daran von so manchem ins Lächerliche gezogen wird und in keiner Weise in die eigenen Überlegungen mit einbezogen wird. Das finde ich übertrieben. Wenn dann von einem toten Hund berichtet wird, der durch Knochen gestorben sein soll, kann das nicht wahr sein.
Wenn dann etwas Negatives über ein Fertigfutter zu berichten ist, schmeißen sich viele drauf und glauben sofort alles. Und ganz ehrlich: Es werden über Fertigfutter im Internet haarsträubende Märchen erzählt. Diese sind genau so dämlich wie die Behauptung, dass ein Hund von rohem Fleich aggressiv werden soll.
Grüße
Elke
P.S.: Die sich wahrscheinlich in Zukunft aus der Diskussion um Futter heraushalten wird, da diese selten sachlich geführt werden kann.