Das hört sich doch alles schon ziemlich gut an.
Ich bin noch ganz am Anfang. Einen Superschlachtruf haben wir auch noch nicht eingeführt. Sie läuft an der Schlepp, die ich in der Hand halte.
Ich arbeite viel mit der Reizangel und verspreche mir davon schon viel. Denn es ist völlig faszinierend, zu sehen, dass ein überaus lebhafter Hund brav liegen bleiben kann, wenn man mit der Angel ein flatterndes Ding über ihren Kopf sausen lässt, usw. Mittlerweile läuft sie nur auf mein Kommando los, um das Spielzeug zu verfolgen. Das ist aber natürlich noch nicht so ganz übertragbar auf andere Situationen. Das "Bleib"-Signal scheint sich aber durchaus dadurch zu verfestigen.
Auch das Vorstehen möchte ich belohnen, da sie mir bei Krähen oft angezeigt hat, dass sie gleich losdüsen möchte. Wenn ich das gesehen habe, konnte ich sie noch abrufen. Schlecht ist, wenn sie eh gerade am Rennen ist, dann rennt sie gleich weiter.
Wie werdet ihr das halten, wenn ihr soweit seid: würdet ihr euren Hund auf Krähen loslassen, um das Abrufen in dieser Situation zu üben. Auf einen Hasen wäre schlecht, da gegen den Tierschutz. Aber Krähen können ja ohne Weiteres hochfliegen.
Meine ist mit der Nase sehr schlecht. Was sie nicht mit den Augen sieht, ist nicht da. Sie ist nicht völlig geruchsblind, denn Kot findet sie auch mit der Nase :kopfwand: , aber immerhin findet sie keine Tiere damit. So sehe ich durchaus Hoffnung, dass wir das in den Griff bekommen könnten.
Habt ihr vielleicht eine grobe Zeitangabe, wie lange bei euch etwas gedauert hat. Beispiel: wie lange ihr die Schleppleine noch in der Hand gehalten habt, bis ihr euch getraut habt, sie los zu lassen. Oder vielleicht sollte man vielmehr sagen: Was hat euch Mut gemacht, die Schlepp nur noch schleifen zu lassen?
Habt ihr auch oft Leute, die euch sagen, dass man einen Hetz-/Jagdtrieb nie in den Griff bekommen kann? Ich sehe das ja nicht so. Wenn man sich anstrengt, kann man vieles erreichen und ich bin durchaus der Hoffnung, dass meine irgendwann zu 99% abrufbar ist. 100% ist ja schlecht möglich.
Also: allgemein möchte ich gerne fragen, wie lange ihr wohl für welchen Erfolg gebraucht habt. Pi mal Daumen.
Grüße
Elke