Danke für den Tipp!!Habe mir den Kooiker mittlerweile doch aus dem Kopf geschlagen, da er glaube ich von mir nicht genügend Zeit bekäme. Abgesehen davon ist für mich in nächster Zeit kein Jahresurlaub möglich und ich möchte eigentlich gerne die erste Zeit rund um die Uhr für den Hund da sein. Das heißt das Thema Hund wird sich für mich wohl eh erst mal etwas verschieben, egal ob Welpe oder Tierheimhund, denn da mach ich eigentlich keinen Unterschied bezüglich des Zeitaufwands vor allem in der Anfangszeit.
Danke trotzdem für die Tipps!
Beiträge von trien
-
-
Hab mir zwei Bücher über Hunde gekauft, unter anderem eins allgemein über Hunderassen, und da war eben dieser Kooikerhondje dabei, der mir von seiner Beschreibung her sehr gut gefällt und glaub ich auch ganz gut zu mir passen würde.
-
Hallöchen!
Ich wohne zur Zeit in einer etwa 50qm großen Wohnung auf dem Land. Ich möchte mir seit längerem einen Hund zulegen und suche nun nach der passenden Rasse.Der Kooikerhondje wäre eine schöne Vorstellung, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Hund für mich wäre.
Da ich voll berufstätig bin, bin ich pro Woche etwa 38 Stunden nicht zu Hause. Da ich aber direkt neben meiner Wohnung in einer Praxis arbeite, kann ich meine Mittagspause (mindestens 1 Stunde) zu Hause verbringen, bzw. mich mit dem Hund beschäftigen.
Wenn ich Feierabend habe, möchte ich mich möglichst viel mit dem Hund beschäftigen und auch gerne Hundesport betreiben.Ich bin also nicht gerade bewegungsscheu.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob es für den Hund nicht vielleicht eine zu lange Zeit alleine zu Hause ist, da er auch mal 4-5 Stunden alleine aushalten müsste.
Wäre der Kooikerhondje der richtige Hund für mich? Oder welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
Oder aber ratet ihr mir grundsätzlich von einem Hund ab, weil ich evtl. zu wenig Zeit mit ihm verbringen kann.
Allgemein bin ich nicht unbedingt darauf aus einen Welpen zu nehmen, es könnte auch ein Hund aus dem Tierheim sein, sofern er nicht völlig verzogen ist aufgrund schlechter Vergangenheit oder Ähnlichem (weil ich ein absoluter Hundeanfänger in Sachen Erziehung bin).
So nun lasst Euch bitte aus und gebt mir gute Ratschläge