@ All:
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Das meißte davon habe ich mir zu Herzen genommen und bin bin dabei die Ratschläge zu befolgen.
Und: Ich habe zum ersten Mal kapiert /gelesen was "klickern" bedeutet. Ich bin gestern gleich los und habe mir so einen Klicker gekauft. Wir haben draußen schon damit begonnen. Super !!!
Sicher müssen wir uns auch in der Familie darauf einigen, dass wir als böses Wort nur "Nein" verwenden und nichts anderes. Ich muss es nur noch den anderen verklickern :^^: .
Auch muss ich wohl damit anfangen, beim Spazieren gehen, darauf zu achten, dass mein Hund nicht mehr von jedem gestreichelt wird, zumindest erstmal.
Gestern und heute war hier zumindest alles super ! Der Hund hat sich außerordentlich gut benommen, seit meinem Wutanfall vorgestern (als er wild durch die Wohnung pinkelte und AA im Körbchen landete.
Und es ist ja auch nicht alles schlecht. ZBsp legt der Hund sich sofort schlafen, wenn wir ihn aussperren, es gibt kein Geheule und Gebelle. Das Arbeitszimmer ist für ihn ganz tabu, da darf er nicht rein und er hat es schnell akzeptiert. Und auch wenn wir für 2,5 Stunden weg sind (war bis jetzt das längste Allein lassen), dann schläft der Hund ganz brav !
Auch im Auto benimmt er sich gut, sitzt im Kofferraum. Wenn wir das Auto verlassen legt er sich ebenfalls hin (*** hab also nicht ganz versagt ***). Jaja, das muss ja auch mal gesagt werden .
Eins muss ich noch loswerden: Einmal wurde hier geschrieben, dass " unser Hund uns erzieht und nicht wir den Hund ". Dazu möchte ich schreiben, dass das wohl überhaupt nicht zutreffend ist.
Wenn wir es unterbinden, dass der Hund nicht aufs Sofa darf, nicht ins Bett darf und es noch niemals wirklich durchgehen lassen haben, kann man wohl kaum von o.g. Aussage treffen. Fand ich etwas seltsam !
Aber die meißten Aussagen und Tipps waren wirklich hilfreich. Also erstmal: Vielen Dank und viele Grüße !