hallo Gyndra,
habe seit ca. 4 Monaten einen Hund direkt aus Mallorca. Ich habe Ihn über eine deutsche Tierschutz-Orga aus Mallorca bekommen. Er war sehr scheu am Anfang...man konnte Ihm erstmal nicht das Halsband anlegen auch nicht über Ihn drüberbeugen etc.
Heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, da er sich zu einem recht frechen und lustigen Hund entwickelt hat. Er hatte auf jedenfall sehr schlechte Erfahrungen-wahrscheinlich durch Menschen ausgelöst. Der Tierarzt konnte auf den Röntgenbildern 6 alte Brüche sehen!
Kurzum würde ich es wieder tun-es ist einfach toll zu sehen wie sich aus evtl. kleinen verschüchternen Wracks tolle lebendige Hunde entwickeln.
Was unbedingt zu beachten ist-und ja bereits schon erwähnt wurde, ist der der Leishmaniostest. Der Hunde sollte am besten 2fach Leishmaniose getestet sein. Ich dachte nämlich auch bei unserem das alles ok ist aber der Test muß dann in Deutschland nochmals wiederholt werden, da die Inkubationszeit 6-8 Wochen beträgt und oft soviel Zeit zwischen dem ersten Test und der Einreise nach Deutschland liegt. Hundeschule wäre übrigens auch meistens angebrahct, da manche "Spanier/Ausländer" weder mit einer Leine noch irgendwelchen Komandos etwas anfangen können.
Grüße
Christina