Hallo Jade
also ich wohne im Stadtteil Eimsbüttel genauer gesagt Hoheluft. Das ist ziemlich zentral, aber ich finde, dass Hamburg trotzdem noch eine "grüne" Stadt ist auch wenn man im Zentrum wohnt. Es gibt überall in Hamburg Parkanlagen und Hundewiesen. Ich persönlich finde die Hundewies im Stadtpark am besten, da diese eingezäunt ist und man auch Hunde die noch nciht so toll hören (wie Carlos zum Beispiel) ohne Leine spielen und rennen lassen kann. Noch dazu ist diese Hunde"wiese" schön im Wald gelegen und sie ist komplett mit sand und erde aufgeschüttet...sodass die gut rennen und buddeln können. Es gibt abernoch jede Menge andere Möglichkeiten um im Grünen rumzutoben. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass auch "Stadthunde" glücklich sein können!
Wie Du schon richtig gesagt hast ist die Leinenpflicht hier sehr streng...es gibt eben diese besagten Hunde-Freilaufwiesen aber ansonsten herrscht eher Leinenpflicht-und das Ordnungsamt ist da leider auch ziemlich hinterher
Carlos kann leider sowieso noch nicht ohne laufen-ist mir auch einfach zu gefährlich mitten in der Stadt-dafür kennt er das alles noch zu wenig.
Aber im großen und ganzen finde ich kann ein Hund egal welche Rasse in Hamburg gut leben.
Es gibt natürlich jedemenge Hundeschulen-leider habe ich bisher keine gefunden die sich ausschließlich mit Windhunden bzw. Windhund-Verwandten-Rassen beschäftigt. Hier in Hamburg sind auch eher die "Hanseaten-Rassen" vertreten (Golden, Labrador, Jack Russel). Aber es gibt trotzdem nette Schulen und "Kindergärten".
Auf die Rennbahn gehe ich nicht - hab ich mich auch ehrlich gesagt nicht darüber informiert, da Carlos vermutlich misshandelt wurde und einen Beckenbruch hatte der leider falsch zusammen gewachsen ist-daher ist er nur bedingt belastbar.
So ich hoffe mal ich habe Dir all Deine Fragen beantwortet-wenn Du noch was wissen willst-schreib mir einfach unter: [email='lissi01@gmx.de'][/email]
Viele Grüße & weiterhin viel Freude mit Deinem Hundi
Christina & Carlos