Hallo,
ich melde mich hier nocheinmal, da Balus Bellproblem noch nichtmal ansatzweise gelöst ist.
Sehe ich fremde Menschen, gibt es Leckerchen, gefällt Balu die Person aus irgendeinem Grund nicht, bellt er, ich kann ihn dann ablenken, z.B. auf Befehl schaut er mich an, dass funktioniert dann ca 2 sekunden, dann schielt er rüber und bellt wieder bzw teilweise sogar beim mich anschauen.
Teilweise funktioniert es super und er läuft an personen vorbei, ohne diese anzubellen, nur muss ich ihn immer kurz nehmen, da er sonst hingeht, er springt nicht an, er möchte einfach nur schnüffeln und wenns nichts passt anbellen, dass finden diese Personen selbstverständlich auch nicht schön.
Wie finde ich herraus ob er bellt, weil erdenkt ich habe die Situation nicht im Griff, er bellt weil er sein Revier verteidigen möchte oder er bellt weil er Angst hat?
Angst können die ja auch sehr gut überspielen.
Manchmal verstehe ich ihn auch nicht, da wird mit einer Person geredet,er ist ruhig, geht die Person woanders hin und kommt wieder, wird plötzlich gebellt.
Bellt er und er wird anschließend von den Personen beachtet, sprich gestreichelt bzw er darf mal hin, ist oft Ruhe, nicht immer, dann schmust er auch mit den leuten, aber sitze ich im Laden, bellt er grundsätzlich erstmal jeden an, das ist denke ich Revierverteidigung, doch das soll er lassen.
In den Moment sage ich Nein, ist er längere Zeit ruhig, gibt es Leckerchen und Spielen etc, dann ist auch Ruhe, lässt er sich aber nicht beruhigen, stört mich das dann schon sehr.
Er bellt übrigens auch Personen an, die er von Anfang an kennt und diese auch erkennt. Da ist sein Verhalten natürlich anders, also er wedelt mit der Rute.
Begrüßt er uns wenn wir weg waren, bellt er dagegen nicht.
Ihr dürft das nicht falsch verstehen, ich möchte Balu nicht komplett das bellen verbieten, aber in den meisten Situationen sollte er es dann doch unterlassen.
LG Nadine