Hallo,
ich habe selbst vor drei Jahren einen 4 Tage alten Welpen aufgezogen, der eine Hasenscharte hatte.
Hat er diese aussen oder auch innen?
Ich habe mir den anderen Thread nicht durchgelesen, daher frage ich nach.
Es war wirklich eine anstrengende Zeit, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Leider hat Idefix nicht nur eine Hasenscharte sondern auch keine Augen entwickelt.
Es haben auch so einige gesagt, dass es für den Hund besser wäre ihn einschläfern zu lassen, ich bin froh, dass ich nicht auf diese Leute gehört hatte, Idefix lebt heute bei meinen Eltern, ist wie gesagt 3 Jahre alt und lebt, obwohl sie blind ist und eine Hasenscharte genauso glücklich wie jeder andere Hund, sie spielt, frisst normal, hat Spaß am Leben.
Ich habe Idefix auch alle 2 Stunden Milch gegeben, allerdings von Anfang an Welpenmilch, da ich sie direkt von der Arbeit mit heim geholt hatte und wir dort Welpenmilch hatten.
Wichtig ist auch nach jeder Mahlzeit den Bauch massieren damit er Kot bzw Urin absetzen kann.
Bitte bloß keine Rotlichtlampe anbieten, gerade in diesem jungen Alter wurde herausgefunden, dass diese Augenschäden hervorrufen kann.
Sollte dem Welpen allerdings jedesmal beim Füttern Milch aus der Nase fliessen, müsste man überlegen, ob es sich wirklich lohnt den Welpen großzuziehen, da das später bei Futter genauso wäre, könnte allerdings auch noch verwachsen oder man später operieren lassen.
Eine Wärmeflasche tut dem Hund auch ganz gut, natürlich keine zu heiße, die gibt ihm Wärme und er fühlt sich nicht so alleine.
Ich wünsche dir alles Gute bei der Aufzucht von dem Kleinen, wenn du nicht zurecht kommst, gesteh dir das auch bitte ein und such dir Hilfe, gerade so ein kleiner Winzling braucht sehr viel Zuwendung, Zeit und Geduld.
Denk bitte auch früh genug an die Sozialisierung, gerade ein hund der ohne Mutter und Geschwister groß wird, sollte mit allem frühzeitig in Kontakt kommen.
LG Nadine