Hallo,
nach Dinos Tod überlegen wir langsam wieder, ob evtl Ende des Jahres oder nächstes Jahr ein neuer Hund einziehen soll.
Nur diesmal möchten wir alles richtig machen, wir möchten einen gesunden Hund und vor allem einen Hund aufnehmen, der auch zu uns passt.
Dino war sehr lieb, keine Frage, wir haben bzw lieben ihn auch sehr, aber vom Temperament her, einfach ungeeignet für uns, wir holten ihn damals als eine völlig andere Hunderassenmischung, aber Mischlinge sind Wundertüten.
Dino brauchte enorm viel Beschäftigung, mehr körperlich als geistig, er konnte Stundenlang laufen, und brauchte anschließend trotzdem noch Beschäftigung.
Wir haben es ihm auch geboten, aber so wirklich was für uns war das nichts.
Aus dem Grund möchten wir dieses mal eine Rasse suchen, der wir auch gerecht werden können und zwar so, dass es uns auch Spaß macht, daher fände ich es toll, wenn ihr ein paar Vorschläge bringen könntet (ein paar Rassen haben wir schon im Auge).
Da es noch etwas dauern wird, bis der nächste Hund hier einzieht, haben wir genug Zeit um uns über die Rassen zu informieren.
Es soll entweder ein Hund vom Züchter oder einer aus dem Tierschutz sein, bei selteneren assen kommt wohl eher ersteres in Frage.
So, was wünschen wir uns bzw was bieten wir:
Ein Hund, der gerne Spazieren geht, aber auch mal gemütlich bzw nicht 3 Std am Stück Dauerbespaßung braucht.
Ein kleiner Hund, sprich bis 40-45 cm SH.
Keinen bzw kaum bis kontrollierbaren Jagdtrieb
Ein Hund, der gerne Köpfchenarbeit mitmacht oder Ball spielen etc, aber kein Agility o.ä. benötigt um komplett ausgelastet zu sein.
Wir wohnen in einer Wohnung im Erdgeschoß mit Garten, ab nächstem Jahr gehe ich Halbzeit arbeiten, sprich lange alleine muss der Hund auch nicht bleiben.
So ich hoffe die Angaben reichen aus, ansonsten beantworte ich Fragen gerne.
LG Nadine