Leider musste ich feststellen, dass es kaum ein Nassfutter mit hochwertigem Inhalt gibt. In Hundefutter muss ja Fleisch der Kategorie 3 drin sein (darf man eigentlich vom Gesetz her kein "besseres" Fleisch da rein tun?). Da ärgere ich mich manchmal schon drüber, dass auch teure Hersteller bindegewebige Schlachtabfälle in die Dosen füllen. Ich meine auch, dass selbst die Qualität von Auenland und Terra Canis nachgelassen hat. Die neue Biolinie von Terra Canis sieht allerdings vom Geruch und Aussehen sehr, sehr gut aus. Das ist allerdings mehr meine Meinung - meine beiden verwöhnten Köterchen finden das nicht so
Pfotenliebe ist sicherlich hochwertig und auch Müselberger. Leider gibt es nur so wenig Auswahl. Aber man sieht schon an dem Aussehen des Doseninhalts von Müselberger, dass dort tatsächlich gutes Fleisch drin ist. Das Fleisch ist auch augenscheinlich nicht mit Natriumnitrit behandelt, da das Hühnchenfleisch richtig weiß ist und faserig. Man kann also richtig die einzelnen Bestandteile erkennen.
Welches Futter auch noch gut ist, sind diese Pouches von Alsa und die Hundewürste. Beide Produkte sind aber ziemlich teuer.
Mein einer Hund ist leider sehr mäkelig, was Nassfutter betrifft. Am liebsten mag sie noch Pet Fit und Vet Concept. Beide Sorten sind sehr hochwertig (hoher Fleischanteil) laut Hersteller, ich persönlich finde sie Mittelmaß. Aber da es bei uns nur selten Dosenfutter gibt, bekommen sie auch das Futter, das gerne gefressen wird.
Würde es auf Dauer nur Nassfutter geben, würde ich wahrscheinlich zu Alsa hin tendieren.
Ach ja, ich kenne zwei Hunde, die nur Anifit fressen. Sie haben ein extrem glänzendes Fell (obwohl es wellige bzw. lockige Hunde einer Rasse sind, deren Fell normalerweise gar nicht so glänzt). Und mit Vertretern hat mein Bekannter keine Probleme.
LG Anja