Beiträge von AnjaNRW

    Wenn du ein TroFu suchst und auf Nummer Sicher gehen möchtest, würde ich bei dem Futter von RC bleiben. Oder wenn du Lust hast, das Futter selber zuzubereiten, mir einen Plan von einem seriösen Hundeernährungsberater schicken lassen.


    Gibst du deinem Hund schon Mariendistelpräparate? Die sind sehr hilfreich bei Lebererkrankungen! Alles Gute für deinen Hund!


    LG Anja

    Hi,


    eigentlich ja der Hammer, dass Hundehalter dafür aufkommen müssen! Immer sind die Hunde schuld! :/ Vielleicht wäre die Dame auch ohne dass die Hunde auf sie zugekommen wären, ausgerutscht... Naja, so ist die deutsche Rechtsprechung... :( :


    Trotzdem finde ich es selbstverständlich, dass man eine Hundehaftpflicht abschließt. Ich war auch erst am überlegen, vor allem da ich zwei sehr kleine Hunde habe und mein Mann und ich immer sehr aufpassen. Aber auch da kann ja was passieren.


    LG Anja

    Es gibt doch auch NaFu-Dosen, die sehr viel Fett enthalten. Ich hatte z. B. vor kurzem Dosen von Paribal


    http://www.paribal.de/


    und zwar die Lammdosen, da war unten sehr viel Lammfett drin. Meinem etwas pummeligen Hund habe ich davon nichts gegeben, aber meiner sehr schlanken Hündin schon.


    Vielleicht könntest du diese oder ähnliche besorgen und das TroFu darin gut untermischen? (Bitte jetzt keine Kommentare, dass Hunde Na- und TroFu gemischt nicht vertragen wg. unterschiedlicher Verdauungszeiten etc. - ich kenne nur Hunde, die dies vertragen; wir essen ja auch Lebensmittel mit unterschiedlichen Verdauungszeiten... ;) )


    LG Anja

    Ich war auch etwas erstaunt, von Toxoplasmose im Zusammenhang mit dem Hund zu lesen. Bisher kannte ich es auch immer nur von der Katze, und zwar dass man während der Schwangerschaft das Katzenklo, wenn dann nur mit Handschuhen säubern sollte. Und dass man kein rohes Mett und so essen sollte eben wegen Toxoplasmose.


    Was ich nur gelesen habe, ist, dass es "gefährlich" ist oder sein kann, einen gebarften Hund zu Hause zu haben, dass dieser zu einem Dauerausscheider von Salmonellen sein kann, ohne dass er selbst die Symptome hat. Das wäre für Schwangere, alte Leute, Immungeschwächte und Säuglinge gefährlich.


    LG Anja

    Nun ja, ich glaube nicht, dass man eine Salmonelleninfektion mit "normalen" Bakterien vergleichen kann. Die Threaderstellerin hat gefragt, und ich finde, dass sie auch ordentliche Antworten verdient hat. Ich kann schon verstehen, dass sie sich Gedanken und vielleicht auch Sorgen macht.


    LG Anja

    Hi,


    ich zwar nicht so der Barf-Fan, könnte mich aber, wenn ich deine Geschichte so lese, über die TÄe sehr aufregen... Ich habe das Gefühl, sie schieben alle möglichen Krankheitssymptome sofort auf die Ernährung (natürlich die falsche der Hundebesitzer). Ich möchte mal gerne wissen, was dieser 1. TA gemacht hätte, wenn du deinem Hund normales TroFu gefüttert hätte. Hätte er dann die richtigen Untersuchungen durchgeführt?


    Letztens in einer Tiersendung war ein junger Mops zu sehen, der hatte letzten Endes Demodex-Milben. Die Besitzer waren vorher schon bei verschiedenen TÄen, die alle die falsche Diagnose gestellt hatten und vor allem - falsch behandelt haben, nämlich (unter anderem) mit Cortison den Juckreiz zu bekämpfen versucht haben. Und Cortison ist kontraindiziert. Dieser Hund hat auch Spotons bekommen und es wurde eine Futterallergie vermutet usw. usw. Mir haben echt die Haare zu Berge gestanden. Und da geht man zu dem richtigen TA (den erstmal finden!!) und schwups - richtige Diagnose gestellt und richtige Therapie eingeleitet...


    Ich wünsch dir auf jeden Fall das allerbeste für deine Maus.


    LG Anja

    Ja, warum denn auch nicht??


    Ich hole die Dose mit dem Nassfutter schon mindestens 3 Stunden vor Fütterung aus dem Kühlschrank und portioniere es in den Schälchen. Diese decke ich mit einem Teller ab oder stelle sie irgendwo rein (Backofen, Mikrowelle, was weiß ich, damit keine Fliegen dran gehen).


    Vergesse ich, das Futter rauszustellen, kommt das Futter auch kurz in die Mikrowelle, damit es Zimmertemperatur hat.


    Außer, dass zimmerwarmes Futter besser für den Magen ist, denke ich, dass es auch besser schmeckt. Und warum immer die Vergleiche mit dem Wolf?? Das ist doch lächerlich :/


    LG Anja

    Ich glaube, es geht nicht nur darum, dass Toxoplasmose übertragen werden kann, sondern auch um Salmonellen:


    Zitat: "Die Salmonellose wird in erster Linie über die Fütterung von infiziertem rohen Hühnerfleisch übertragen. Zwar erkranken Hunde selten klinisch, sie können jedoch Salmonellen mit dem Kot ausscheiden und sind dann indirekt eine Gefahr, insbesondere für Kinder, Senioren, Schwangere und Immungeschwächte."


    Allerdings frage ich mich auch, wie man mit dem Kot in Berührung kommt. Man hebt ihn ja sowieso mit Hilfe einer Plastiktüte auf.


    LG Anja

    Hallo Jamey (natürlich auch alle anderen... ;) )


    so, ich habe jetzt die Lammdose ausprobiert und zwei der Würste, und zwar Lamm und Rind.


    In der Lammdose war recht viel Fleischsaft, also wenn man die Dose aufmachte, war in der Mitte der relativ feste "Fleischbrocken" und außen herum viel Flüssigkeit. Es steht aber auch auf der Dose, dass keinerlei Bindemittel bei der Herstellung benutzt werden. Die Soße finde ich gut, wenn man z. B. noch Reis oder Nudeln zufügen möchte. Unten in der Dose war eine dicke Schicht weißes Fett, aber das gibt es ja meistens bei den Lammdosen, zumindestens bei den besseren Firmen.


    Der "Fleischbrocken" sah sehr gut aus und roch appetitlich. Hunde mochten es sehr gern, sogar die mäkelige Lola.Ich könnte mir vorstellen, dass das Futter sehr geeignet ist für mäkelige magere Hunde, wenn man auch das Fett mitverwendet.


    Und jetzt zu den Würsten: Erstmal zu der Lagerung. Ich denke mir, wenn man sie kühl lagert, passiert nichts. Die Hülle scheint sehr stabil zu sein.


    Zum Inhalt: In den Würsten befindet sich keinerlei Wasser. Sie sind relativ fest. Man könnte gut noch etwas warmes Wasser zufügen, um das Ganze etwas weicher zu machen und dem Hund noch etwas zusätzlich Flüssigkeit zuzufügen. Auch hier sieht alles sehr "lecker" aus. Lola und Tyler haben reingehauen wie irre. Selbst Lola ist noch mehrmals um ihren Napf rumgegangen und alles fein säuberlich ausgeleckt.


    Also von mir :gut:


    LG Anja