Beiträge von AnjaNRW

    Bei uns gab es heute:


    gegrillte Hähnchenkeule (mit Rest Boos-Nafu von gestern)
    in Hähnchenfett gedünstete kl. Sellerie- und Zucchiniwürfel und Kartoffeln
    TK-Salatkräuter


    Heute abend gibt es das gleiche, aber anstelle Hähnchenfleisch rohes Tatar (mein Mann und ich sind auf Weight Watcher und ich habe etwas mehr gekauft)


    LG Anja

    Hi,


    also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich würde nicht noch mal zu diesem TA gehen! Was hat denn das bisher gegebene Futter mit dem vielen Urinabsetzen zu tun? Das gibt doch überhaupt keinen Sinn.


    Ich würde mit deinem Welpen so schnell es für dich machbar ist, in die nächste gut ausgestattete Tierklinik fahren. Es hört sich alles ganz schön suspekt und auch besorgniserregend an. (Das sagt dir eine Krankenschwester... ;) )


    Und das Wasser würde ich auch auf keinen Fall entziehen, aber das haben ja schon alle anderen gesagt...


    Gute Besserung für deine Kleine (Große)...


    LG Anja

    Ich erlaub mir mal für Audrey zu sprechen... ;)
    8-Kräuter ist so eine TK-Mischung. Findest du bei den TK-Kräutern in der Tiefkühltruhe. Ich glaub, die sind von Iglo. Kauf ich selber öfters für meine Fellnasen. Und klar kannst du auch TK-Gemüse nehmen.


    Hagebutten ist eine Nahrungsergänzung. Hagebutten enthalten viel Vit. C und sind gut fürs Immunsystem und so. Ist aber wie gesagt nur eine Ergänzung und nicht notwendig, da ein Hund auch selber Vit. C herstellen kann.


    LG Anja

    Audrey, wollte dir im übrigen auch noch gute Wünsche für Ashley sagen. War ein bisschen gedankenlos, einfach nur unser Menü reinzuschreiben.


    Ich bedaure es oft, dass man den Hunden nicht irgendwie begreiflich machen kann, dass TÄe ihnen nur helfen wollen! Lola und Tyler zittern beide wie Espenlaub wenn es zum TA geht. Das tut mir immer so leid.


    Also wie gesagt, gute Besserung an Ashley!


    LG Anja

    Ich finde diese Seite auch merkwürdig. Habe die Entwicklung von Anfang an mitverfolgt. Am Anfang beurteilte die Gefa noch ganz viele verschiedene Hunde- und Katzenfutter. Z. B. Pedigree, da wurde genau gesagt, was daran schlecht ist und warum diese Marke durchgefallen ist. Dann wurde der Firma Gefa das aber von den Firmen verboten und sie durften nur noch die "guten" nennen.


    Die Beurteilung dieser "guten" Firmen fand ich aber manchmal merkwürdig, da sie die Fa. Gefa, glaube ich, nur an die Angaben der Firmen gehalten haben. Ich glaube nicht, dass sie selber das Futter in einem Labor überprüft haben. Es wurde z. B. nämlich angegeben, dass ein bestimmtes Futter keine künstlichen Vitamine zugefügt hat, was bei näherer Betrachtung dann aber doch der Fall war.


    Interessant war auch immer das Gästebuch. Leider gibt es das seit einiger Zeit auch nicht mehr.


    Jetzt sehe ich auch gerade, dass selbst die "guten" Dosenfutter nicht mehr in Tests aufgeführt werden. Also entweder wird die ganze Seite umgestellt oder sie ist im Untergang begriffen!


    Welches von der Gefa empfohlene Futter ich ebenfalls empfehlen kann, ist das Pet Fit. Da kannst du immer bestellen, ohne die Verpflichtung eines Abos.


    LG Anja

    "Mein Hund gesund durch Frischfütterung" von Martina Balzer. Hier ist ein Link:



    Ich habe eigentlich fast alle Bücher über Hundeernährung, die auf dem Markt sind. Das finde ich als eines der besten.


    Es ist eine Mischung zwischen Kochen und Barfen, würde ich sagen. Künstliche Vitamine und Mineralien empfiehlt Fr. Balzer nicht, nur Calciumcitrat (erklärt sie auch im Buch). Allerdings kommt in ihren Hundemahlzeiten auch Salat, Gemüse etc. rein. Leider verweigern dies meine Hunde. Ich habe also Angst, dass sie durch eine zu einseitige Ernährung nicht genügend Vitamine etc. aufnehmen. Würden sie alles fressen, würde ich auch darauf verzichten.


    LG Anja

    Es gibt sehr viele unterschiedliche Vitamin-Mineralien-Mischungen, da muss man sehr aufpassen. Ich bin mir sicher, dass Audrey von einer anderen Mischung als die meinige spricht... ;)


    Es gibt welche nur mit Vitaminen oder welche nur mit Mineralien (und diese auch wiederum entweder auf natürlicher Basis wie z. B. das Micromineral von cdvet oder eben ein künstlich hergestelltes Produkt...) oder auch eine Mischung von beiden. Dann muss man aufpassen, wieviel Calcium dieses Produkt enthält. Das VMP von Pfizer enthält beispielsweise viel zu wenig Calcium!


    Ich nehme dieses hier:


    http://www.futtermedicus.de/fi…-cooking90-650er-Dose.pdf


    Meine beiden Hunde bekommen jeweils 2 g pro Tag. Es ist speziell für selbsthergestelltes Futter gedacht.


    Aber es ist bestimmt auch möglich, ganz ohne chemischen Zusatzstoffe eine Mahlzeit herzustellen. Aber man muss sich schon etwas beschäftigen damit. Barf-Bücher sind auch für die Kocher unter uns gut geeignet, da sie das Basiswissen vermitteln.


    Ich habe ein Buch, da empfiehlt die Autorin rohes Fleisch (zumindestens Rind und Lamm), aber dazu gekochtes Getreide und Gemüse plus Salat (diesen aber nicht gekocht).


    Also du siehst, es gibt viele Varianten...


    LG Anja

    Ich finde, es hört sich gut an. Es ist sehr gut deklariert. Und das mit dem 50 %igen Fleischanteile finde ich nicht schlimm. Es gibt auch genug Firmen, die dazu raten, ihr sehr fleischhaltiges NaFu noch mit Flocken, Nudeln etc. zu "strecken", um den Eiweißgehalt zu senken.


    Ich würde das Futter meinen Hunden verfüttern - und ich bin sehr penibel!


    LG Anja