Beiträge von AnjaNRW
-
-
Dass ich irgendwas aggressiv rübergebracht habe, finde ich überhaupt nicht. Angeraunzt gefühlt habe ich mich im übrigen aber auch von dir...
Nun gut, vielleicht sollte man einfach mehr Gebrauch von den Smilies machen, dann kämen manche geschriebenen Sätze mehr mit einem Augenzwinkern rüber und würden nicht so ernst klingen .
Gruß Anja
-
Hummel, die Tabletten, die ich hier vor mir stehen habe, sind reine Vitamin- und Mineraltabletten. Ich recherchier nämlich auch, bevor ich was hier reinsetze!
Ich kopier mal die Angaben:
Die VMP Tabletten aus dem Hause Pfizer dienen als Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen. Hierbei versorgen die Tabletten das Tier mit Vitaminen Proteinen und Mineralstoffen, insbesondere Biotin und Zink. Diese können in allen Phasen eines Tierlebens von elementarer Bedeutung sein. So dient es in der Auzuchtsphase der Optimierung des Knochenaufbaus sowie der Förderung des Gesamtaufbaus. In den älteren Lebensphasen wiederrum sorgen diese Tabletten für ein deutlich spürbar erhöhtes Wohlbefinden. Hinzukommend dient es ebenfalls der Deckung des erhöhten Energiehaushaltes von tragenden und säugenden Tieren, da diese meist nicht in der Lage sind dies aus der Nahrungsaufnahme zu bewerkstelligen. Weiterhin wird durch dieses Medikament bewirkt, dass die Tiere in Stress-Situationen weitaus höher zu belasten sind.
Außerdem entfacht der hohe Biotin-Anteil seine Wirkung indem es die Tiere stets über eine gesunde Haut und ein gesund und gut wachsendes Fell verfügen lässt.
Täglich 1 Tablette für 10 kg Körpergewicht zufüttern.
Zusammensetzung:
Hefe,
pflanzliche Nebenerzeugnisse (Sojalecithin),Mineralstoffe (Kupfer, Eisen, Mangan, Zink, Calcium, Magnesium, Phosphor),
Vitamine (A, D3, E, B1, B2, B6, B12, Nicotinsäureamid, Folsäure, Biotin)Es gibt aber tatsächlich von Pfizer noch Tabletten, da steht noch "mobil" dahinter. Da ist tatsächlich nur Weich- und Krebstier-Gezeugs drin. Und sonst nichts
Gruß Anja
Gruß Anja
-
Das Büchlein von Birgit Frost habe ich auch. Aber die ist ja keine Verfechterin des Kochens!
War zwar eine ganz interessante Lektüre, aber mir fehlen da doch einige Sachen, z. B. Kalziumzufuhr.
Übrigens habe ich auch zu Hause eine Getreidemühle und habe auch schon mal für meine Hunde Frischkornbrei gemacht. Sie haben es aber beide nicht besonders gut vertragen. Vielleicht ist es aber auch eine Gewöhnungssache.
Gruß Anja
-
Hallo Alex,
da ich keine Barferin bin, sondern eher Frischkocherin (incl. Getreide) würde ich (natürlich) jetzt etwas anderes empfehlen als Pansen. Aber nun gut, das muss ja jeder selber wissen, und in einem Barf-Thread werde ich mich geflissentlich hüten, irgendwas zu kritisieren.
Aber mit deinem Hundi hört sich auf jeden Fall schon sehr gut an! Man ist ja auch schon froh, wenn sie überhaupt was fressen und schon wieder Appetit zeigen! Prima! Ich hoffe, es geht weiter aufwärts und der Kardiologe wird nichts auffälliges finden bei seinem Ultraschall.
Und Schluffy - ich habe überhaupt nicht losgepoltert! Ich habe nur deine Antwort zitiert und dass ich diese nicht gut finde. Das ist doch kein Poltern!
Ich wollte damit sagen, dass Alex ja schon beim TA war und sich keineswegs auf die Meinungen der Forumsmitglieder verlassen wollte!Gruß Anja
-
Hallo,
also erstmal wollte ich sagen, dass ich solche Antworten nicht gut finde:
"Foris fragen ist ja schön und gut aber ich würde an deiner Stelle schleunigst zusehen, dass ich (wie hier auch schon geraten) in eine Klinik oder zu einem andere TA komme. Wer weiß was dein Wauz hat - da würde ich mich nie auf gut gemeinte Mutmaßungen (Ferndiagnosen von Hundehaltern...) verlassen. Sorry, das ist uns Foris gegenüber nicht bös gemeint aber ich persönlich habe weder Tiermedizin studiert noch eine Ausbildung als Tierarzthelferin absolviert (vermutlich wie die meisten hier) "
Du meine Güte, die Verfasserin war doch beim TA. Ich glaube, zuerst vertraut man doch wohl seinem TA und rennt nicht sofort zum nächsten. Alex hat doch nur gefragt, ob einer eine Idee haben könnte oder ob es wohl am Barfen liegen könnte.
Wenn die Blutwerte in Ordnung sind, ist es doch schon mal ein gutes Zeichen. Es ist eben manchmal wie in der Humanmedizin schwierig, eine richtige Diagnostik zu machen und man sollte nicht gleich alle Pferde scheu machen.
Wenn der Haustierarzt nichts feststellen sollte, würde ich natürlich auch in eine größere Klinik fahren. Ein Internist hat da natürlich mehr Erfahrungen.
Trinkt die kleine Maus denn genug? Setzt sie Kot ab?
Ein Ultraschall wäre nicht schlecht. Der Hund meiner Freundin hat vor kurzem mal einen Flummi verschluckt. Den konnte man durchs Röntgen nicht sehen, erst durch einen Ultraschall. Kot hat er auch eigentlich "normal" abgesetzt, da der sich Fremdkörper eher im Dünndarm befand als im Dickdarm. Der Hund war aber auch sehr schlecht im Allgemeinbefinden.
Aber das sind natürlich nur Spekulationen.
Was du vielleicht machen könntest, ist dir Nutrical besorgen. Das ist sehr energiereich und versorgt einen Hund mit wichtigen Nährstoffen.
Ich wünsche dir viel Glück. Kann dich gut verstehen, dass du dir Sorgen machst!
Gruß Anja
-
Gib "CaniConcept + Albrecht" bei Google ein. Oder einfach Apotheke für den Hund. Ist kein Problem, diese Tabs zu bekommen. Sie gibt es auch als Pulver.
Gruß Anja
-
Also ich bekoche ja auch meine beiden Hunde (darunter auch ein Junghund). Ich sehe kein Problem darin, zu der gekochten Mahlzeit auch was rohes dazuzugeben. Natürlich dementsprechend zerkleinert.
Ich wechsel mit dem Kalzium öfters. Bei mir gibt es ganz fein zermörserte Eierschale, ab und zu cd-vet Micromineral, aber hauptsächlich Kalziumcitrat. Was wichtig ist, ist, dass auch auf die Vit. D Gabe geachtet werden muss, da Kalzium und Vit. D Hand in Hand gehen. Vit. D ist vor allem in Lebertran, in Eigelb, Butter und in Leber.
cd-vet Micromineral ist eher zur Mineralabsicherung gedacht, nicht für die Vitamine. Für einen Junghund ist m. E. der Kalziumanteil auch etwas zu niedrig, will man dieses Präparat für sich alleine füttern. (Kalzium 15 %) Bei Kalziumcitrat 21 %, bei der Eierschale müsste ich nachgucken - ist aber sehr hoch! In der Eierschale ist kein oder kaum Phosphor enthalten, im Gegensatz zur Knochen)
Ich gebe meinen Hunden zur Vitaminabsicherung noch öfters (v. a. meiner Junghündin, 5 Monate) Nutrical. Das hat auch viele Vitamine und Mineralien, aber auch hier wieder einen nicht ausreichenden Kalziumgehalt. Das Zeugs ist aber ziemlich kalorienreich, da es aus hauptsächlich aus (Fisch-)ölen besteht. Meine Hunde lieben es. Man braucht aber zur Absicherung viel davon und eine Tube Nutrical kostet um die 10 Euro. Bei einem großen Hund also kaum machbar.
Falls du auf Nummer Sicher gehen möchtest und dir gar keine Sorgen um Mineral- und Vitamingehalt machen willst, empfehle ich dir dir die CaniConcept Calci Tabs von Albrecht.
Ich zitiere mal:
"CaniConcept Calci Tabs wurde speziell zur Aufwertung der selbst zubereiteten Kost mit Vitaminen, Calcium und weiteren Mineralstoffen konzipiert. Dafür ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis auf 2 : 1 eingestellt. Mit CaniConcept Calci Tabs wird in Verbindung mit einer adäquaten Fütterungsempfehlung sichergestellt, dass der Hund ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt ist."
Dann natürlich nichts mehr zusätzlich geben!
Gruß Anja
-
Ich würde mich auch nicht vom TA verunsichern lassen.
Ich barfe zwar nicht, habe aber unsere Lola auch überwiegend frisch gefüttert (Fleisch gekocht, mit verschiedenen Getreidesorten/Reis etc. und Gemüse/Salat, Milchprodukte, mal ein Eigelb etc.). Dazu ab und zu eine Dose. Aber noch ein Kalziumpräparat dazu.
Lola ist jetzt knapp 5 Monate alt. Sie ist sehr schlank, aber absolut nicht klein. Unsere TÄin ist sehr zufrieden mit der körperlichen Entwicklung bis jetzt.
Wie bei Menschen gibt es eben auch bei Hunden nicht eine einheitliche Größe und auch Entwicklung. Man nimmt ja auch nicht jeden Tag die gleiche und "richtige" Menge an Vitaminen und Mineralien auf. Aber das sehen die meisten TÄe ja leider nicht. Alles muss bei Haustieren nach Schema F gehen - und wehe, man gibt kein FeFu! Selbst meine TÄin, die eigentlich noch recht gemäßigt ist, hat mir schon ein Vitaminpräparat in die Hand gedrückt!
Gruß Anja
-
Ich hoffe, das ist in Ordnung, dass ich hier eine "private"(?) HP reinstelle. Aber ich denke ja, dass diese für die "Öffentlichkeit" gedacht ist...
Auf jeden FAll gibt der Verfasser eine gute Liste Bio-Bauern in Deutschland an!
http://www.barf-fuer-hunde.de/19.html
Gruß Anja