Beiträge von AnjaNRW

    Hallo Sabine - das Futter sieht sehr appetitlich aus! :gut:


    Bei uns gab es heute abend in den Hundenäpfen:


    Schweinekotelett
    so ein gemischter Reis mit Sojastückchen und Linsen
    TK-Suppengemüse
    zermörserte Nüsse (Walnüsse, Cashewkerne und Paranüsse)
    Barf-Obst-Pulver von cd-vet
    eine Lebertrankapsel
    etwas Seealgenmehl


    LG Anja

    Bei uns gab es
    Schweinekotelett
    Hokkaidokürbis
    Nudeln
    Eierschale
    Algenmehl
    Walnussöl.


    Meine Freundin, die ebenfalls für ihren Hund kocht, berichtete mir, dass ihr Hund am allerliebsten Schweinefleisch frisst (natürlich durchgebraten, das ist ja klar). Darum gab es heute zur Abwechslung mal Schwein. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Ich finde es schade, dass meine beiden so gar nicht gerne Fisch fressen...


    LG Anja

    Hallo liebe Chantal,


    ich kann deine Probleme, besser gesagt die deiner Hündin, gut nachvollziehen. Lass dich nicht verunsichern - ich bin auch kein Fan von den Weisheiten "Es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert". Natürlich sollte man das Futter, das gerade zum Fressen bestimmt war, nicht im gleichen Moment noch verfeinern, wenn der Hund dabei ist. Und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Hund irgendwann doch noch frisst, wenn der Hunger zu groß ist. Er will ja nicht verhungern.


    Trotzdem sind die Hunde eben alle ganz individuell. Ich habe hier auch zwei Hunde, von denen der eine alles fressen würde und die andere nicht. Sie ist auch ziemlich mager, hält aber seit 2 Jahren ihr Gewicht. Ich hab mich damit abgefunden, dass sie keine gute Esserin ist.


    Und ja, wenn mein Kind auf gar nichts Appetit hätte und schon total abgemagert wäre, würde ich ihm auch jeden Tag Pommes mit Ketchup vorsetzen, wenn das das einzige wäre, was es essen würde.


    Hast du schon mal überlegt, nicht mehr zu barfen, sondern zu kochen? Guck doch mal in den Kochthread, da stehen tolle Infos drin. Du könntest deinem Hund kalorienreichere Getreide anbieten wie Haferflocken, Vollkornnudeln oder Hirse. Es ist eigentlich das gleiche Prinzip wie das barfen, nur dass Fleisch und Gemüse gegart wird und aufgeschlossenes Getreide dazu gegeben wird.


    Heute gab es bei uns z. B.: Etwas Wasser aufsetzen, Hähnchenstücke rein, Hirse dazu, alles aufkochen lassen, dann auf niedriger Hitze weiterköcheln lassen, bis dass die Hähnchenstücke durch sind und die Hirse weich und gequollen. Kurz vor Ende der Kochzeit kommt noch Gemüse dazu (z. b. klein geschnittene Möhren). Bei uns gab es heute Suppengrün. Dann kommen noch die üblichen Zusätze wie bei den Barfern dazu wie z. B. Eierschalenmehl, hochwertiges Öl etc. Man könnte das ganze nach Belieben noch anreichern mit geriebenem Käse, Sahne, einen Klecks Mascarpone oder Sahnequark, weil dein Hund es gebrauchen könnte. Aber wenn du z. B. Hähnchenschenkel mit Haut nimmst, ist das Ganze eigentlich fettig genug. Oder Beinscheibe mit gutem Fettanteil.


    Ein Topf ergibt für 3 Tage 2 Mahlzeiten für meine beiden (kleinrassigen) Hunde. Es ist wirklich nicht viel Arbeit, sondern macht Spaß und man kann es wie beim Barfen toll varieren.


    Liebe Grüße von Anja

    Samojana, eigentlich hörte es sich für mich gar nicht so "barf-fanatisch" an. Ich dachte bei meiner Anmeldung eher daran, mal andere Fütterungsweisen vorzustellen. Hätte nie gedacht, dass im verborgenen solche Methoden herrschen.


    Sabine, das tut mir leid mit Fussel. Ich stelle es mir furchtbar vor, wenn mein Hund einen Krampfanfall hätte. Bekommt er Tabletten dagegen?


    LG Anja

    Hallo Audrey,


    ja, ich hab mich auch total aufgeregt! Ich hatte mich in diesem Forum (ein spezielles Rasseforum) angemeldet, um auch mal ab und an einen Beitrag zu meiner "Fütterungsmethode" schreiben zu können, da man dort sehr gegen jegliches Getreide ist. Es besteht ein richtiger Hype für Terra Canis getreidefrei oder eben fürs Barfen.


    Nachdem ich vor ein paar Tagen einen Beitrag im Ernährungsthread geschrieben hatte, wurde dieser nicht freigegeben. Ich schrieb dann die Moderatoren an, da ich so etwas nicht kenne von anderen Foren. Ich bekam dann die Antwort, dass alle meine Beiträge auf "moderiert" stehen, da die Moderatorinnen weder Zeit noch Lust hätten, meine Beiträge ständig zu erklären, korrigieren und zu berichtigen. Um sich Arbeit zu ersparen, hätten sie gemeinsam beschlossen, nur noch meine Beiträge freizugeben, die auch sinnvoll sind.


    Ich schrieb dann noch zurück, dass in diesem Forum keine Meinungsfreiheit herrschen würde und hab das Forum mit den Machenschaften der Regierung von China verglichen, wo ja auch die Meinungen der Menschen durch einige wenige gelenkt werden. Hatte auch wiederum zwei Mails zurückbekommen, diese aber gar nicht mehr durchgelesen, da ich schon Herzklopfen vor Wut hatte. Vielleicht mach ich es irgendwann mal, wenn ich nicht mehr so wütend darüber bin.


    Schade nur, dass die Mitglieder dieses Forums nicht wissen, dass nur die Beiträge, die auch der Meinung der Moderatoren entsprechen, freigegeben werden. So ist es ja auch kein Wunder, dass dort fast alle Threads pro-Barf und anti-Getreide sind.


    LG Anja

    Ich kenne einige Hundehalter, darunter auch engere Bekannte, die ihre Hunde mit Happy Pets füttern.


    http://www.happypets-much.de/


    Ich selber hatte vor Ewigkeiten auch mal eine Probepackung bestellt. Meine Hunde mochten es sehr gerne und meine Bekannte füttern es schon seit Jahren. Die Hunde sehen sehr gut aus und scheinen keine Mängel zu haben. Allerdings halte ich persönlich nicht so viel von Fertigbarf, weil es ja eigentlich wieder ein Fertigfutter ist. Außerdem finde ich diese ganzen Styroporbehälter, in denen die Würste geliefert werden, unnötig viel Abfall. Aber das gilt ja generell für die ganzen Frischfleisch-Pakete.


    Eine andere Variante für dich ist auch dieses Futter:


    http://www.fivestardogs.de/shop/


    Hatten wir auch schon mal. Für ein NaFu auch sehr hochwertig. Sah auch sehr appetitlich aus und roch gut!


    LG Anja

    Hallo,


    ich finde das ewige Kötzeln auch nicht gerade normal, muss ich sagen. Vielleicht solltet ihr euren Hund doch noch mal in einer größeren Klinik vorstellen? Ich hab hier auch eine Obermäklerin zu Hause, die oft das leckerste Fresschen verschmäht, aber trotzdem nicht erbricht.


    Falls man dann dennoch nichts findet, würde ich auch, wie schon vorgeschlagen, ein leckeres NaFu wählen. Da ich, wie gerade schon geschrieben, ebenfalls eine Mäklerin (4 kg) zu Hause habe, schreibe ich dir mal die (wenigen) Sorten auf, die sie gerne mag.


    Pet Fit
    Alsa (die Pouches)


    Ansonsten könntest du für sie auch kochen und ihr mehrere kleinere Portionen am Tag anbieten, um gar nicht erst so viel Magensäure entstehen zu lassen.


    LG Anja

    Ich koche das Fleisch immer ganz durch, aber nicht so, dass es pulvertrocken wird.


    In der letzten Zeit gibt es bei uns oft Eintopf, und zwar klein geschnittene Kartoffeln (oder Vollkornreis oder Hirse etc.), Gemüse (meistens Möhren und/oder Suppengrün) und Fleisch (Hähnchenschenkel, Beinscheibe, Hähnchenbrustfilets, Hühnerherzen etc.). Dann noch Kräuter dazu, frisch oder TK und eine leckere Hundemahlzeit ist fertig. Und ganz einfach.


    Übrigens habe ich jetzt in einem anderen Hundeforum Diskussionen mit den Moderatoren gehabt, da sie meine pro-Getreide-Beiträge nicht veröffentlichen wollten. Ich wäre ja gegen Barf und für Getreide, und sie wollten mich nicht ständig korrigieren. Dabei waren meine Beiträge sehr sachlich und ich bin ja auch gar nicht direkt gegen Barf, sondern fürs Kochen und für Getreide. Soviel zur Meinungsfreiheit in manchen Foren!


    LG Anja

    Hi,


    also von den Sorten, die in deine Auswahl gefallen sind, habe ich schon einige probiert und kann dir gerne meine Erfahrungen mittteilen:


    Hermanns: Fand ich gräuselig. Eine grisselige, undefinierbare, übel riechende Masse. Vielleicht lag's aber auch nur an der Charge?


    Pet-Fit: Hatte ich schon alle Sorten. Ein mittelklasse Futter meiner Meinung nach. Ich finde das "Fleisch" etwas zu rötlich. Aber ich kenne viele Leute, die das Futter sehr gut finden. Meine Hunde mögen es auf jeden Fall sehr, und einer davon ist der Obermäkler schlechthin. Vor allem die Sorte, die du da erwähnst, finden sie gut. Es wimmelt darin von ganzen (!) Hühnerherzen.


    Pfotenliebe: Sehr gutes, hochwertiges Futter.


    Terra Canis getreidefrei: Also bestimmt ebenfalls eines der besten NaFu-Sorten. Allerdings finde ich viele Sorten doch sehr kräuterlastig. Das mögen nicht alle Hunde. Die getreidefreien Sorten sind relativ "flüssig", wahrscheinlich weil das bindende Getreide fehlt.


    Vielleicht hast du ja auch Lust, für deinen Hund zu kochen? Hier gibt es einen sehr netten Thread dazu. Dann kannst du deiner Nala nur das anbieten, was sie auch verträgt.


    LG Anja

    Hi, ich barfe nicht, sondern koche für meine Hunde. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei einem deinem Hund seiner Größe doch ein gutes Fertigfutter füttern würde. Vielleicht ihn barfen, wenn er ausgewachsen ist.


    Die Hunde meines Cousins (ein großer Bernersennenhund-Mischling und ein Großer Münsterländer-Deutsch-Drahthaar-Mix) wurden mit Select Gold für große Hunderassen vom Fressnapf und einem NaFu (Real Nature?) vom Fressnapf aufgezogen. Sie sind ausnehmend gut gelungen, muss ich sagen. Sehr glänzendes Fell und vor allem keinerlei Knochenerkrankungen.


    LG Anja