Beiträge von AnjaNRW

    Ich besorge unsere Öle überwiegend im Reformhaus (Weizenkeim-, Walnuss-, Haselnuss- und Kürbiskernöl). Unser Hund ist nur sehr klein und braucht nicht viel von dem Öl. Da mein Mann und ich sehr viel Salat essen, bekommt der Hund das gleiche Öl wie wir, und es wird nicht alt. Ein gutes Öl ist das Omega-3-Öl von Becel.


    Leinöl würde ich übrigens nicht nehmen. Es wird sehr schnell bitter. Hatte ich jetzt schon zweimal (eine ganz winzige Flasche) - und es war schon fast von Anfang an ungenießbar! Habe auch mal in einem anderen Thread gelesen, dass der Verkauf von Leinöl in Frankreich verboten ist, da das Öl schon fast in der Mühle noch ranzig wird. :/


    Gruß Anja

    Hi,


    ich gebe meinem Hund das Fleisch auch überwiegend gekocht, außer Rind. Geflügel mag er auch nicht roh, und ich habe Angst wegen der Salmonellen. Mach dir keinen Kopf - wenn du die Kochbrühe mitverwendest, ist doch alles in Ordnung!


    Gruß Anja

    Da mein Hund neben (überwiegend) selbst gekochtem DoFu bekommt, kann ich zu einzelnen Marken auch was sagen.


    Das Biopur hört sich zwar sehr toll an, ich finde es auch von der Zusammensetzung gut, aber es sieht wirklich nicht sehr appetitlich aus, zumindestens nicht das für adulte Hunde. Mein Hund mochte es überhaupt nicht. Animonda hatte ich noch nicht, aber das von Real Nature und Alsa kann ich empfehlen. Das Futter von Schecker hatte ich noch nicht, aber ich habe von der VDH-Ausstellung in Dortmund einen Katalog von der Firma hier liegen. Hört sich so ähnlich an wie Alsa. Ich würde an deiner Stelle ruhig mal diese beiden Firmen anschreiben und um eine Futterprobe für deinen Welpen bitten.


    Beeba, warum würdest du nicht Hills nehmen? Ich hatte es zwar noch nie, aber irgendwann nächstes Jahr möchten wir uns noch einen Welpen kaufen und ich hatte schon an Hills gedacht. Ich denke mir, gerade bei einem Welpen müssen ja auch die Nährstoffe stimmen und da vertraue ich einer großen erfahrenen Firma irgendwie mehr.


    Gruß Anja

    Hi,


    auch Welpen-Nassfutter gibt es reichlich. Bei Zooplus gibt es einige Marken, z. B. Animonda Junior, Hills Canine Puppy, Nutro Choice Puppy, Rinti Junior. Dann gibt es noch von Biopur ein Welpenfutter (das für Erwachsene mag mein Hund aber nicht), von Real Nature (das DoFu für erwachsene Hunde ist gut und nicht zu teuer). Dann gibt es viele verschiedene Welpen-NaFu von Alsa und auch von Schecker.


    Die fallen mir auf Anhieb ein.


    Gruß Anja

    Ich glaube nicht, dass die Probleme deines Hundes von dem Futter kommen. Es ist immer einfach, alles auf das Futter zu schieben.


    Ich würde dir ernsthaft empfehlen, deinen Hund untersuchen zu lassen, vor allem sein Blut. Das mit dem Fell könnte auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen. Vielleicht hat er auch was an der Bauchspeicheldrüse.


    Auf jeden Fall solltest du es nicht auf sich beruhen lassen, sondern ziemlich schnell was machen.


    Gruß Anja

    Hallo,


    ich bin zwar kein Barfer, lese aber hier trotzdem gerne mit, da ich die Mahlzeiten meines Hundes auch überwiegend frisch zubereite (aber ich gebe das Fleisch gegart - bis auf Rind und Lamm).


    Nun muss ich ehrlich sagen, dass ich ganz entsetzt bin. Ich würde nie, nie, nie im Leben meinem Hund ein aus ungeklärter Ursache verendetes Lamm füttern!


    Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache und es mich eigentlich nichts angeht, tut mir dein Hund leid!


    Gruß Anja

    Hi,


    man kann auch "fertige" Barf-Menüs bestellen. Sie sind von einer seriösen Firma , und zwar


    http://www.happypets-much.de/


    Kannst da erstmal eine Probe bestellen (für 7 Euro Porto) und bekommst dafür 4 tiefgefrorene Würste à 500 g. Die Herstellerin barft ihre Hunde selbst und erscheint sehr kompetent am Telefon.


    Ich hatte selber mal diese Würste bestellt, aber da ich nicht so ein Rohfütterungsfan bin, es letzten Endes beim Kochen belassen. Aber mein Hund hat es sehr gerne gefressen und ich weiß durch einige Bekannte, die es verfüttern, dass ihre Hunde es auch unheimlich gerne fressen.


    Es riecht nur etwas unangenehm, aber das ist eben der Pansen.
    Gruß anja

    Was fütterst du denn?


    Ein Hund braucht hochwertiges Protein. Ein Mangel daran wird schnell im übermäßigen Haarverlust sichtbar. Haare werden ja praktisch aus Protein gebildet.


    Wenn du schon ein hochwertiges DoFu oder TroFu verfütterst, erübrigt sich eigentlich die Bierhefe. Zu viel überschüssiges Vit. B wird sowieso ausgeschieden.


    Gruß Anja