Beiträge von AnjaNRW

    Hallo,


    wie findet ihr dieses TroFu? Habe lange nach einem vernünftigen gesucht, vor allem eines, das auch mein Hund mag! Als er noch Welpe war, hat er VetConcept bekommen (seine Züchter schwören auf dieses Futter!). Ausprobiert habe ich noch Platinum, Bestes Futter und jetzt zum Schluss Alsa. Auch kleine Probetüten von anderem Futter (Exclusion, Real Nature und so) An allem hatte ich oder mein Hund was auszusetzen. Kaltgepresstes Futter (Markus Mühle, cdVet) frisst mein Bolonka überhaupt nicht. Ich selber finde auch, dass es wie gespresstes Pferdefutter aussieht... :p Das Problem bei uns ist auch, dass Tyler nur sehr wenig TroFu bekommt (morgens zwischen 20 und 30 g - höchstens!). Selbst 3 kg Säcke sind da noch zu viel! Jetzt habe ich Almo Nature Holistic Small Adult Huhn bestellt - und oh Wunder! Das Futter wird gut akzeptiert, hat kleine Kroketten und kommt in 400 g Tüten :gott: :gott: . Diejenigen von euch, die große Hunde haben, grinsen jetzt bestimmt...


    Hier mal die Zusammensetzung:


    Frisches Hühnerfleisch 100 % aus biologischem Anbau (> 26 %), Reis 100 % aus biologischem Anbau, Mais, Gerste, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Hühnerfett, Ei, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Yucca, Hefe, ganze Leinsamen, Rosmarin-Öl, natürliche Kräuter, Alpha-Tocopherol-Mischung
    Zusatzstoffe
    Zink, Mangan, Selen, Jod, Kupfersulfat, Niacin, Biotin und Beta-Carotin.

    Analyse

    Rohprotein 26%
    Rohfett 16%
    Rohfaser 2,50%
    Rohasche 5%
    Feuchtigkeit 8%
    Vitamin A 20.000IU
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 75mg
    Vitamin D 3 1.500IU
    Vitamin E (Tocopherole) 150IU
    metabolisierbare Energie 3.756kcal


    Natürlich habe ich auch an diesem Futter etwas auszusetzen... Aber ich glaube mittlerweile, dass es das perfekte TroFu nicht gibt. Ich finde Vitamin A etwas hoch und es ist kein deutsches Futter, sondern ein italienisches.


    Würde mich sehr freuen, wenn ich etwas Feedback in bezug auf dieses Futter bekäme.


    Gruß Anja

    Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht der Barf-Experte, obwohl ich in der Theorie schon recht viel weiß (angelesenes Wissen... :roll: ).


    Ich finde, das was du gibst, hört sich doch sehr abwechslungsreich an. Die einzige Idee, die ich hätte, wäre die, noch Getreide zuzufüttern. Ich weiß, dass viele "Hardcore-Barfer" das nicht so gut finden, aber mein Hund hat mit dem Getreide ein wunderbares Fell. Er bekommt ganz weich gekochten Vollkornreis, ebenfalls weich gekochte Vollkornhirse oder Haferflocken.


    Vielleicht fehlen deinen Hunden doch Kohlenhydrate? Und dann würde ich auf jeden Fall mal Kokos- und Fischöl weglassen, sondern Leinöl (aus dem Reformhaus) nehmen.


    Liebe Grüße von Anja

    Hm, ich wollte eigentlich nachträglich noch was zu meinem 2. Beitrag ändern. Geht das nicht mehr?? Auf einmal steht das, was ich geändert hatte, jetzt hier in einem 3. Beitrag! (Hab' ich jetzt aber mittlerweile umgeschrieben!). Ich wollte nicht nur cjal danken, sondern allen, die geschrieben haben. Naja, dann steht es jetzt eben hier...


    LG Anja

    Danke cjal für deine Antwort. Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Fleischmenge. Ich nehme zwischen 60 und 80 g. Aber ich tue noch Getreide dazu (Hirse, Vollkornreis, Haferflocken etc.). Und natürlich Gemüse.


    Liebe Grüße von Anja

    Ähem, ich weiß gar nicht, wie ich meinen Text noch mal ändern kann.


    Ich wollte noch mal einen Nachtrag unter meinen Text setzen: Und zwar habe ich gerade in einer Exel-Liste von "BigSandy" gelesen, dass ein 5 kg schwerer Hund nur 15 g Fleisch und 23 g Knochen pro Tag fressen sollte. Kann das wirklich sein??? Da würde ja selbst mein kleiner Hund im wahrsten Sinne des Wortes vom Fleisch fallen!!


    Und bitte, bitte, gebt mir Grammzahlen für die Fleischmenge an, und keine Prozentzahl.


    Nochmals liebe Grüße von Anja

    Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar hätte ich gerne eine Empfehlung für die Fleischmenge für einen 4,5 kg schweren Hund. Ich habe mehrere Bücher über Rohfütterung zu Hause, aber irgendwie geben sie alle andere Angaben über die Menge. Das verunsichert mich sehr.


    Liebe Grüße von Anja

    Ich denke mal, dass dein TA eine Coloskopie durchführen möchte bei deinem Hund, oder? Wie alt ist denn dein Hund? Ich würde es nur machen lassen, wenn er schon älter wäre, um einen evtl. Darmtumor auszuschließen.


    Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle an eine THP wenden. Der Hund meiner Freundin hatte auch andauernd Probleme mit dem Stuhlgang, immer breiig, schleimig, einmal sogar mit Blut drin etc. Die verschiedenen TÄe, bei denen sie war, versuchten auch immer nur mit Antibiotika oder Futterumstellung (z. B. auf ein bestimmtes Hills Produkt) zu helfen. Aber hat alles nichts geholfen. Dann war sie bei einer THP. Diese THP barft ihre Hunde, hält von TroFu gar nichts. Aber da meine Freundin nicht barfen möchte, sollte sie dann ihrem Hund ausschließlich Hypoallergenic von Aras geben und diverse Mittel zur Darmsanierung (u. a. Heilerde, Hefe etc.). Ein TroFu hatte sie ihr auch noch empfohlen. Den Namen habe ich vergessen. Es war auf jeden Fall ein extrudiertes Futter ohne künstlichen Vitaminzusatz.


    Wie es auch sei - seitdem ist der Hund ohne Beschwerden. Hat einwandfreie Häufchen!


    Liebe Grüße von Anja

    Cockerangie, das habe ich schon auch in anderen Hundeforen gelesen, dass Rinti in Thailand produziert wird. Ich weiß aber nicht, ob alle Sachen von Rinti dort herkommen.


    Also ich habe hier noch ein Beutelchen "Rinti Filet" vor mir liegen. Da steht über der Mengenangabe "150 g" drüber: Product of Thailand TH17.


    Auf der Alupackung von "Rinti finest" steht aber nichts drauf.


    Liebe Grüße von Anja

    Hallo Britta, ich denke mal, dass die Firma ihr Produkt Applaws in Thailand herstellt, da es dann billiger hergestellt werden kann. Vielleicht sind die Hühner sogar bio. Aber trotzdem finde ich es auch nicht ok. Übrigens wird auch Rinti in Thailand hergestellt. Und deswegen kaufe ich auch kein Rinti.


    Aber fände ich gut, wenn du dich mal mit Applaws in Verbindung setzen würdest. Sie sollen zumindestens wissen, dass der Kunde nicht blöde ist und sowas merkt!


    Liebe Grüße von Anja