Ich drück Euch Beiden die Daumen, das ihr weiter so große Fortschritte macht.
Aber - wenn sie kurz vor der ersten Läufigkeit steht - ist sie dann nicht zu alt für die Welpenspielstunde?
Wie alt schätzt ihr sie eigentlich?
lg susa
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch drück Euch Beiden die Daumen, das ihr weiter so große Fortschritte macht.
Aber - wenn sie kurz vor der ersten Läufigkeit steht - ist sie dann nicht zu alt für die Welpenspielstunde?
Wie alt schätzt ihr sie eigentlich?
lg susa
Zitat
Leider sind meine Eltern etwas inkonsequent, d.h. dem Hund werden wenig Grenzen gesetzt...
Neulich wollte ihn meine Mutter herausholen, daraufhin hat er sie angefallen, sich in der Hand verbissen.. und, als sie ihn losgeworden ist (Schläge mit einem zum Glück in der Nähe stehenden Besen), wollte er sie sofort wieder anspringen...
Meine Frage nun.. ich weiß, eigentlich müßte der Hund dringend in eine Hundeschule, aber... macht keinen Sinn mit meinen (älteren) Eltern...
Hallo,
kannst Du mal genauer beschreiben warum das bei Deinen Eltern keinen Sinn macht? Nur weil sie älter sind - oder steckt mehr dahinter?
Bildlich gesprochen: warum sollte ich den Kühler reparieren wenn eigentlich der Motor kaputt ist? - So wie Du's beschreibst liegt es doch an der Inkonsequenz Deiner Eltern, und nicht daran das der Hund ein normal entwickelter Rüde ist.
Wenn mein Hund das Auto als Besitzt betrachten würde - da käm er da erstmal nicht mehr rein. PUNKT.
Und ich würd mir nen Fachmann - sprich Trainer - ins Haus holen!
Hundeschule mit über den Platz "turnen" wär in dem Fall eh erstmal nicht das Mittel der Wahl.
Naja -
vielleicht überläßt Du es auch dem Hund. Er hat ja eine sehr direkte Art deutlich zu machen das da ein riesen Problem herangezogen wird.
lg susa
PS: das ist nicht böse gemeint, aber seh den armen Hund schon im Tierheim sitzen - nur weil jetzt keiner was unternimmt.
Hi Swenja,
Du hast da ein niedliches kleines weißes Baby im Haus - das noch in die Windeln machen würde wenn es welche anhätte.
Mit 13 Wochen kann kein Welpe seinen Schließmuskel so gut kontrollieren - nachts klappt es auch meist nur deshalb besser weil Baby dann schläft.
Manipulativen Absichten wie Aufmerksamkeitsfordern oder Eifersucht würde ich nicht unterstellen. Allerdings könnte es ja sein das Du nicht ganz so aufmerksam warst wie sonst - schließlich war ja Dein Mann da
Ich würde das Training ungefähr folgendermaßen aufbauen:
Anfangs tagsüber ca. stündlich raus, natürlich vor und nach dem Schlafen, nach dem Fressen + Trinken. Das kann man ja geschickt kombinieren.
Dann nach vielleicht zwei Wochen die Abstände steigern - in 30 Minuten-Schritten. Bis auf ca. 4-6 Stunden, je nach Tagesablauf.
Nachts anfangs alle 2 Stunden, dann alle 4 (nach zwei Wochen), dann nach vielleicht 2 Monaten auf 6 Stunden, nach weiteren 2 Monaten auf 8 Stunden ausdehnen. Vielen hilft dabei der Einsatz einer Box - dazu gibts aber hier unterschiedliche Meinungen.
Die Zeitabstände grundsätzlich natürlich nur steigern wenns vorher gut geklappt hat, eigentlich logisch, oder.
Dieses System hat den Vorteil das Ihr bestimmt wann es rausgeht.
Es gibt nämlich auch ganz gerissene Hundebabys die schnell rausfinden: sie brauchen nur zu piepsen und schon läuft Herrchen/Frauchen mit mir raus.
Wenn Ihr das ganz regelmäßig macht - also nicht mit "rumtrödelt" weil grad noch was im TV läuft, oder ein Anruf ist oder so - dann klappt das so eigentlich bei den meisten recht schnell und zuverlässig.
Hunde lieben ja ihre Gewohnheiten.
lg susa
ZitatDie Sache, den Hund auch "nur zwei Wochen lang lediglich auf den Halter zu fxieren, verbietet sich schon allein durch die - wissenschaftlich untermauerte - Tatsache, dass sich der Hund in seinen ersten Lebenswochen (bis zur 21.) in der wichtigsten seiner Prägephasen befindet. Diese zu unterbrechen führt zu einem psychische "gehandicapten" Hund. Über solch einen schwachsinnigen Vorschlag muss doch eigentlich gar nicht diskutiert werden!
LG
cazcarra
richtig cazcarra - sogar wenn es nur zwei Tage wären.
Ich hab allerdings die gleiche Frage wie Murmelchen: was ist wirklich HS-Methode, was sind negative Gerüchte.
Ich wiederhol es auch gern nochmal: so wie es in dieser Zeitung steht empfiehlt HS lediglich sich die ersten zwei Wochen viel Zeit für den Welpen zu nehmen, viel mit dem Welpen zu unternehmen - und die Welpenkurse erst danach zu beginnen. Der Welpe sei ja bereits durch Mutter und Geschwister gut mit anderen Hunden sozialisiert - und eine zweiwöchige Pause täte dem keinen Abbruch. Es sei wichtiger das der Welpe in der Prägephase genügend von der Menschenwelt kennenlernt man solle diese Zeit dafür nutzen.
- Und so klingt es doch wohl ganz anders, oder? Ob man dies dann teilt oder trotzdem ablehnt ist ja nochmal ne andere Frage.
Und ob man die psychischen Auswirkungen bei Hunden tatsächlich 1:1 mit menschlischen psychischen Störungen vergleichen kann und darf?
Also es eben "Stockholm-Syndrom" nennen kann.
lg susa
:2thumbs: pebbles
logisch genau vom anderen Hund weg.
Ich hatte mir die Situation so vorgestellt: Du läufst mit Hund auf einem Gehsteig
- und bist (sorry, aber muss dazu!) genauso unaufmerksam wie Dein Hund, d.h. er schnüffelt rum und markiert vielleicht sogar und Du betrachtest die schöne Landschaft -
dann steht "plötzlich" ein Hund+Halter-Team vor Euch, Dein Rocky rastet aus und rast nach vorne (wenn er nicht sowieso schon da war) - und in der Situation kriegst Du ihn natürlich jetzt nicht einfach mit nem Kommando "ab nach hinten" unter Kontrolle.
Deshalb drehst Du Dich um und gehst so von der Situation weg! Und dann guckst Du daste Deinen Hund wieder unter Kontrolle bekommst, drehst wieder um und gehst in aller seelenruhe "bei Fuß" an dem anderen Hund vorbei.
Und passt ansonsten auf wann solche Situationen auf Euch "zukommen" und reagierst früh genug mit dem Kommando "ab nach hinten". Als Hilfsmittel um dies auch bei sturen Böcken durchzusetzten wurden in diesem Thread schon Wurfkette, Disc oder auch ein vor die Brust gehaltener Stock genannt. Aber eigentlich sollte der Grundgehorsam soweit gefestigt werden das keine Hilfsmittel mehr nötig sind.
lg susa
Super, Marina
freu mich, das es so gut geklappt hat.
Wegen dem Tierarzt mach Dir keinen Stress - die kennen das und müssen das auch vertragen können - wenn sie schon so nen tollen Beruf mit Tieren machen dürfen.
Für die Läufigkeit hat der Doc Dir sicher Verhaltenstipps gegeben - und auch das Mädels da häufiger mal zickig werden und sich nicht anfassen lassen wollen.
Haste Dir schon nen Trainer gesucht?
lg susa
Sorry Terry,
Deine Texte hab ich sehr wohl verstanden - und die haben mich auch zum Nachdenken darüber angeregt.
Was ich nicht verstehe: Man stellt ne einfache Frage = Threadtitel, äußert sich erstmal lang nicht, zerrupft dann die Antworten und reagiert NUR darauf, bringt dabei teilweise auch recht alberen Argumente, und dazwischen versteckt ist dann irgendwo die Ansicht der Themenstarterin.
Das wäre schneller und einfacher gegangen - und dann hätte man ganz einfach über diese Meinung diskutieren können. Was dafür spricht, was dagegen spricht, ob es vielleicht sogar einen Konsenz gibt.
lg susa
Moin Andrea,
mit dem denkbar niedrigsten Niveau meinte ich die einwöchige IHK-Unterweisung.
Aber auch der Sachkundennachweis ist doch im Vergleich zu ner normalen dreijährigen Ausbildung ne relativ niedrige Messlatte, finde ich.
Und wir haben hier in München auch ca. 75 % Durchfallquote - aber ich finde nicht das das nun grade daran liegt, das die Prüfung so schwer ist. Schau Dir doch mal an mit welcher Einstellung da manche hingehen.
Das mit dem Einlesen habe ich nur als Möglichkeit erwähnt, dh. man muss den Kurs nicht vorher machen. Und sorry - ich will nich angeben - aber ich hab das genauso gemacht. Es geht also...
lg susa
Moin,
ich weiß jetzt nicht ob die Antwort stimmt:
ich dachte, man bringt den Hund nach hinten indem man sich um 180 ° Grad dreht = Richtung wechseln.
Und dadurch erstmal aus der Situation raus ist - und dann den Hund wieder unter Kontrolle holen, Aufmerksamkeit bei mir, Hund dicht neben oder hinter mir - und dann kann ich auch an den anderen Hunden problemlos vorbei.
lg susa
thx jörg,
jetzt hab ich verstanden worauf es Dir ankommt - okay, ist nachvollziehbar. :^^:
Ich weiß nur noch zu wenig über Zuchtvorschriften und verschiedene Vereine.
Und die "erstaunlichen" Eigenschaften des Elo - hatten wir ja schon ausführlich zerpflückt.
@ beate
Der ist ja süüüss - was isses denn? Pudel + ...???
lg susa