Hi Redbumper,
interessante Frage :^^:
dazu müsste man jetzt erstmal Intelligenz definieren.
[wiki]Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen (altruistischen) Handeln.
Hinsichtlich der unterschiedlichen Bereiche der Problemstellungen werden auch unterschiedliche Arten von Intelligenz unterschieden. Eine gute allgemeine Definition gibt Thurstone, der mit der Multiple-Faktoren-Theorie folgende Einzelfaktoren nennt: räumliches Vorstellungsvermögen, Rechenfähigkeit, Sprachverständnis, Wortflüssigkeit, Gedächtnis, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, logisches Denken. Mit diesen Faktoren wird die Befähigung gegeben, mit Bildung und Wissen etwas anfangen zu können (was sozusagen im Gegensatz zu Weisheit steht, die dieses voraussetzt).
In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren und Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden.[/wiki]
soooo, das heißt auf meinen Hund bezogen:
er ist persé schon mal intelligent weil er mein "gebrabbel" als Kommando verstehen lernt und entsprechend "richtig" darauf reagiert.
außerdem "lernt" er schnell - d.h. bei irgendwelchen neuen Übungen braucht er max. 1-2 Durchläufe bis er "versteht" was ich von ihm will.
er sucht auch selbstständig Problemlösungen: wenn was unter den Schrank gerollt ist "angelt" er mit seinen Pfoten danach - sind die zu kurz "ruft" er mich.
Gedächtnis: er weiß genau wo seine "Freunde" wohnen - obwohl wir uns mit den HH verkracht haben und seit fast einem Jahr keinen Kontakt mehr. Anfangs hat er auch immer nach Häuser mit Jägerzaun gesucht - so sah seine Kinderstube aus.
räumliches Vorstellungsvermögen und Wahrnehmungsgeschwindigkeit: sollte wohl für keinen gesunden Hund ein Problem darstellen.
OK - Rechnen und Wortflüssigkeit: nada!
Gesamtnote: befriedigend bis gut
lg susa