Hi Klaus,
na dann:
War das ein Problemhundeseminar? Oder ein anderer Schwerpunkt? Wieviele Teilnehmer waren dort? Was hat es gekostet? Sind alle mal "dran" gekommen?
Und - ich kenn den Vorfall mit dem Schäferhund nicht. Kannste mir das kurz beschreiben oder nen Link dazu geben?
Hab mir aber die DVD "Fremdsprache Hündisch, Teil 3" von Birgit Lehnen gekauft - und deren Hündin schmeißt da auch nen frechen Russel durch die Luft, weil der anders nicht parieren will. Bei dem ist dadurch der "Groschen" gefallen, scheint also für Hunde nicht so schlimm zu sein.
Mein "Hauptproblem":
diese Zeitschrift (AkteHund) bringt ja nicht unbedingt gerade das Thema was ich grade so brauche. Zum Schlegel fahren kann ich mir nicht leisten. Und er ist auch zu weit weg um regelmäßig dort hinzufahren.
Für einen Hundeanfänger, der die Grunderziehung gerade selbst lernt und beim Hund aufbaut, ist es daher wohl nicht so praktikabel, oder?
Andere "namhafte" Hundeschulen vergeben ja quasi Trainerlizenzen - z.B. Animal Learn, Martin Rütter, Jan Nijbor, Canis (?) ... vom Schlegel gibt es hier in DE aber noch niemanden, oder?
Und wenn man jetzt kein spezielles Thema hat (z.b. Longieren, oder Problemhund) - bringt einem dann ein einzelnes Seminar was?
lg susa