OK-
da es anscheinend für Euch nicht verständlich rübergekommen ist, hier nochmal MEINE Erfahrungen mit Züchtern - die mich dann letztlich dazu veranlasst hat einen "Unfall" zu kaufen.
Der 1. Züchter: Was, Sie hatten noch nie selber einen Hund? - Nein, dann geht es nicht. - Das ich mit Hunden aufgewachsen bin, mein Freund ebenfalls, zählte dort nicht. Das Argument, das doch JEDER irgendwann mal den ersten Hund hätte, ließ er nicht gelten.
Der 2. Züchter: Achso, Sie gehen auch arbeiten? Tja, also - nee, bei einem Labrador nicht machbar. - Ich gehe nachmittags 3,5 Std. arbeiten, in der Zeit ist mein Freund zu Hause, da er Nachtschicht arbeitet. Im Höchstfall ist unser Hund 1 Stunde allein, wenn mein Freund zur Arbeit fährt und ich gerade zurück.
Der 3. Züchter hat mir seine Welpen gezeigt, aber egal welcher gerade zu mir lief: Nee, der ist schon weg. Auf die Frage, welcher denn noch zu haben wäre: Sie kriegen den da. - Der Kleine versteckte sich unter einer Bank und wollte partout nicht rauskommen, auch nicht zum Züchter!
Im Allgemeinen bin ich ein ehr ruhiger, freundlicher und höflicher Typ. Ich denke nicht, dass ich unangebracht "in den Wald" gerufen habe - den Schuh zieh ich mir nicht an!
Nochmal: Ich habe mehr als Verständniss, dass die Züchter ihre "Babys" nur in gute Hände abgeben wollen und dass sie dazu 1000 Fragen stellen. Ich hab auch nicht erwartet dorthin zu fahren, 1000 € auf den Tisch zu legen und mit nem Welpen unterm Arm wegzufahren -SO meinte ich das mit der "Handelsware" nicht! Und ich hätte auch keinerlei Einwände gehabt, von Züchtern "belehrt" zu werden, weil NATÜRLICH kennen die ihre Rasse und Welpen am Besten.
Aber hat man als Hundekäufer keinerlei Rechte? Muss man sich "von Züchter's Gnaden" abhängig machen lassen - und darf das nachher nichtmal so benennen. Natürlich kann ich keinen Züchter dazu zwingen mir einen Hund zu verkaufen, so gesehen BIN ich ja schon in gewisser Weise abhängig.
Vielleicht hab ich wirklich einfach Pech gehabt - dreimal, aber mir ist selten soviel Borniertheit, Arroganz und Selbstgefälligkeit begegnet. Es war wirklich so das "meine Nase" nicht passte. Und der zughörige Verband sollte da Besser sein und meine Beschwerde Ernst nehmen? Das hab ich nicht mehr ausprobiert.
lg susa