Zitat
Kurz bevor ich sie dann hoch hebe pinkelt sie )0= da liegt ja das problem ich glaube schon fast sie hat " Angst" vor mir
wenn wir raus gehen läuft das so ab:
Ich zeihe mich langsam an jacke usw dann gehe ich die leinen holen und rufe die hunde mein großer setzt sich hiin ich leine ihn an und die kleine setzt sich hin und schon ist es passiert....
wenn ich sie rufe freundlich mit engelsgedult sie kommt und pinkelt los...
ich tu ihr doch nichts und habe es auch nie getan aber leider werde ich dieses problem nicht los...
Ich glaub auch dass sie Angst vor Dir hat, deshalb ja das Beschwichtigungspieseln. Sie weiss ja nicht, daste ihr nix tust. Sie hat es ja leider (nicht bei Dir) anders gelernt.
OK - dann erstmal in der Wohnung rufen üben. Nur sie - trenn das mal vom Gassi-Gehen mit dem Großen. Vielleicht schaffst Du es sie auf nen Aufnehmer oder ne Zeitung zu locken. Wenn das klappt läuft der Piesel wenigstens nicht überall hin.
Dann mal auf den Arm nehmen üben.
Dann klappt es vielleicht das Du sie raustragen kannst.
Dabei aber Leine in der Hose verstecken, kann ja nur zum Pieseln wirklich eine dünne Schnur sein. Jacke weglassen, Pullover tragen - sie darf nicht am Ritual erkennen was gleich passiert. Draussen auf sicherem Gelände absetzen. Hoffentlich ist eins in der Nähe. Die Leine/Schnur zum absichern.
Gleichzeitig kannste sie ja mal an den Anblick der Leine gewöhnen indem Du damit in der Wohnung rumläufst - ohne daste was von ihr willst. Kannst es ja mit dem Füttern verbinden => Leine als positive Erfahrung.
Und gaaanz viel Geduld - jede Übung muss mindestens 10mal klappen bevor Du den nächsten Schritt versuchst.
Schieb Dir mal ne fette Portion Geduld rüber
lg susa