Beiträge von Steffimausy

    Huhu,


    lieben Dank. Die Nebenwirkungen hatte ich mir auch angeschaut.
    Leber und Nieren sind okay, Diabetes ist es ebenfalls nicht und laut Blut auch keine Entzündung im Körper.


    Eine ganz dämliche Frage:
    Würde man es am Blutbild erkennen wenn sie Krebs hat? Oder wie stellt man das sonst fest. Röntgen auf Verdacht?

    Guten Abend zusammen,


    ich muss mir mal die Ereignisse der letzten Tage bzw. Wochen von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder mal was Ähnliches erlebt...


    Meine 13,5 Jahre alte Mix Hündin war bisher immer noch ganz gut drauf. Was sie hat sind Probleme mit der Bandscheibe / Knochen / Arthrose weswegen sie seit ca. Juli 2017 dauerhaft Schmerzmittel bekam. Zuletzt Cimalgex. Ergänzend gehen wir alle 6-8 Wochen zur Phyisio. So ging es immer ganz gut.


    Vor ca. 2 Wochen bekam sie dann plötzlich starken Durchfall und Magenprobleme. Wollte nicht mehr fressen und hatte offenbar Schmerzen, hat u. a. Gebetshaltung eingenommen...
    Wir haben den Verdacht dass sie sich im Garten an einem Meisenring vergangen hat :( Nach einer Blutuntersuchung kam heraus dass der Pankreaslipase (heißt das so?) Wert im grenzwertigen Bereich ist. Sie wurde dann mit Schmerzspritzen / Mittel gegen Übelkeit sowie Infusion über 3 Tage behandelt.
    Es ging dann auch aufwärts, sie hat wieder gegessen und hatte Freude wieder raus zu gehen. Sie hat allerdings dann kurz danach angefangen übermäßig viel zu trinken... Dementsprechend ist sie auch - insbesondere nachts - recht undicht. Zunächst dachte ich an eine Blasenentzündung, sollte dann Urin zum Tierarzt bringen. Dieser war allerdings recht stark verdünnt, es wurde aber nichts gravierendes gefunden. Dennoch hat sie seit Mittwoch Antibiotikum bekommen. Am Trink- und Pipi Verhalten hat sich nichts geändert.


    Sie frisst nach wie vor ganz gut und hat auch Lust raus zu gehen, wenn sie auch nur 10 Minütchen schafft.
    Freitag waren wir dann nochmal zum Blut abnehmen, das erste Ergebnis war heute da und im Vergleich zu vor 2 Wochen sind die Werte der Blutkörperchen schlechter geworden. Laut Tierärztin hat sie eine Anämie... Ansonsten sind Nieren, Leber und Entzündungswerte wohl in Ordnung.


    Ich sollte nun das Antibiotikum sofort absetzen und soll ab morgen nochmal Urinproben sammeln. Die neuen Ergebnisse von der Pankreaslipase dauern noch...


    Offenbar ist meine Tierärztin etwas ratlos was es nun sein kann... Ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee in welche Richtung man da noch überlegen könnte?


    Achso - Schmerzmittel sind seit Montag komplett abgesetzt - inklusive dem Cimalgex für den Rücken...


    Meine arme alte Motte. Ich mach mir einfach so Sorgen dass sie doch Schmerzen haben könnte :(

    Hallo,


    das mit dem Fahrradfahren ist eine gute Sache, werde ich auf jeden Fall anfangen, bzw. wir haben es sonst auch schonmal gemacht, allerdings selten. Eine Weile müssten wir aber über Asphalt bis wir im Feld sind... :???:


    Gibt es zum Thema Longieren einen Link den du mir empfehlen kannst zum Schlau-Lesen? Das klingt ganz interessant! Sonst schaue ich mal ob es hier eine Hundeschule gibt, die sowas anbietet.


    Ballfixierter Hund mit ballfixiertem Frauchen ;-) Die Sache ist einfach, dass Nelly in Sachen Dummy / Fährte nicht wirklich begeistert ist. Kleinere Suchspiele etc. machen wir sowieso häufiger aber wenn es intensiver werden soll, verlässt sie irgendwie die Motivation.


    Wir gehen auch nicht "stumpf" Gassi sondern binden auch immer das Klettern auf Baumstämme, Tricktraining zwischendurch oder Leckerlisuchen mit ein...


    Dann ist meine Ballspiel-Methode mit dem erst Bleiben lassen wohl doch nicht so gut :mute:


    Danke euch schonmal :roll:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ja in der letzten Woche vom Tierarzt die Diagnose "Veränderungen am Knorpel bzw. beginnende Arthrose" im Bezug auf Nellys Lahmen bekommen habe überlege ich jetzt schon eine ganze Weile, wie ich sie in Zukunft körperlich auslasten kann.


    Laut TA komplett verboten sind für uns:


    Ballspiele, bzw. Wurfspiele wo sie halt plötzlich abstoppt
    Agility :'(
    Springen im Allgemeinen
    Wildes Toben


    Mittlerweile ist die Lahmheit wieder weg, aber sie wird richtig nölig, weil wir eigentlich täglich Ball gespielt haben... Ich habe nun schon überlegt ob es vielleicht ginge wenn ich sie bleiben lasse, den Ball werfe und sie dann losschicke? Immerhin rennt sie dann nicht ganz so wild.


    Ansonsten machen wir schon Tricktraining, Suchspiele drinnen & draußen und im Sommer will ich dann auf jeden Fall viel mit ihr Schwimmen gehen...


    Was mir fehlt ist halt etwas, das ihr körperlich gerecht wird im Alltag - Denn die Power ist halt nach wie vor noch da...


    Ich bin auch nicht ganz sicher, ob die Maßnahmen des TA (Komplettes Ballspielverbot= nicht vielleicht zu übertrieben sind? Er hat gesagt, man kann den Hund nicht in Watte packen, sollte es aber halt nicht mehr.


    Ich freue mich über ganz viele Tips und Anregungen


    LG
    Steffy & Nelly

    Jaja mein Hundchen...


    Es ist zum Mäusemelken. Nelly (Mix) ist 3 und hat (neuerdings seit wir früh morgens die erste Runde drehen) eine riesen Vorliebe, ihren Hetztrieb auszuleben...


    Morgens ist es schlimm.. Da ist egal ob es ein Hase, eine Katze, oder ein Reh ist.. Sie rennt hinterher, lässt sich nichtmehr abrufen, hört nicht (wie gewöhnlich) auf "Halt" oder so...
    Da reicht auch schon eine Fährte die sie aufnimmt... So.. Und nun?


    Wenn ich Spielzeug werfe und sie hinterher will, lässt sie sich stoppen - Ohne Probleme... Aber bei Tieren - keine Chance..


    Allerdings kommt sie immer recht schnell wieder.


    Habe heute morgen dann mal die Schleppleine getestet... Einmal hat sie es ganz kurz versucht, loszuhetzen.. Ist dann aber durch meinen Tritt auf die Leine und ein scharfes NEIN gebremst worden..


    So weit so gut.. Nur möchte ich ja nicht immer mit Schlepp Gassi gehen. Wie soll ich da weitermachen?


    Und - Es sind nicht nur Tiere, die sie hetzt... Sie rennt auch hinter Drachen und (haltet euch fest) Heißluftballons her... :S


    Sehr unschön.... Sie hetzt nie lange.. Nur bis sie merkt, es hat keinen Sinn, dann kommt sie wieder.
    Allerdings bei Drachen rennt sie dann dadrunter herum und bellt. Da muss ich sie dann wiederholen. Wenn der Drachen allerdings runterkommt beißt sie nicht rein oder so...


    Ist anscheinend lediglich dieses "Hetzen" was sie so geil findet...


    Was tun?

    Weil ich von der Art und Weise der Leut dort nix halte.


    Wir wollen da mal nen Ridge Mix haben, der relativ schwer krank war.
    Sollten für dieses Tier aber um die 300 € zahlen, obwohl der teure Medis bekommen musste.
    Ich finde das zuviel.
    Gut, die kastrieren und impfen und Co. Aber 300 € für einen kranken Mix?


    :S


    Außerdem ist mir da sehr oft schon äußerst muffiges und unfreundliches Personal begegnet *schulterzuck*


    Die Tiere können natürlich nix dafür....


    Das mit den Paten hab ich falsch verstanden, sorry. Ich bin noch nie Samstags gegangen nur in der Woche immer.

    @Rotti-Frauchen: KEIN Hund gehört ins TH. Weder ein Dobi noch sonstirgendeiner...


    Ich wüsste nicht, dass es Samstags nur für Parten ist. Glaube das ist ganz normal.


    Und - Genau, in Haus 3 leben die Sokas, also Staffords, Pittis, Rottis und Co.
    Und um mit denen Gassigehen zu dürfen muss man als Gassigänger einen Tierheimsinternen Sachkundenachweis machen.


    @Jan: Ich kann das wie gesagt gut verstehen. Mir tuts auch jedes Mal wieder weh. Wenn die Hundis dann wieder hinter Gitter sitzen und traurig rausgucken: "Warum nimmst du mich nicht mit"?
    Allerdings: Es werden für Haus 3 händeringend Gassigeher gesucht. Vielleicht sollte ich mich einfach mehr drauf konzentrieren, dass ich mit dem Gassi gehen gutes tue für die Hunde.


    Ein 2. Hund ist leider finanziell nicht drin =(