Wie meinte unser Hundetrainer doch noch gleich mit einem breiten Grinsen am Ende der Welpenschule:
"Ihr meint Euer Hund hört jetzt richtig gut, oder? Wir sprechen in wenigen Monaten noch mal darüber. "
Unser Finn ist jetzt knapp acht Monate alt und bockt auch so langsam rum. :irre:
Der Hundetrainer meint dazu, dass es den meisten Hunde in den ersten Monaten einfach viel zu gut ginge. Warum solle der Hund sich anstrengen, wenn er doch morgens und abends letztlich eh immer einen vollen Napf habe? Ich denke damit dürfte er in den meisten Fällen auch richtig liegen. Bei unserem Finn ist es objetkiv betrachtet auch nicht anders (gewesen).
Sein Tipp (neben konsequenter Dursetzung der Kommandos natürlich):
Die Reize für den Hund neu setzen. Wenn der Hund uns ignoriert, dann zeigen wir ihm, dass wir das viel besser können.
Im Extremfall bekommt der Hund dann sein Fressen nicht mehr aus dem Napf, sondern nur noch für gehorsame Arbeit. Reize neu setzen kann aber auch sein, dass Gewohheiten geändert werden: Anstatt seine Lieblingsspielrunde immer im Garten druchzuziehen, wird sie in den Wald oder in die Wohnung verlegt - und auch nur wenn er artig war... oder es geht mal gar nicht Gassi (wenn es die Umstände zulassen) usw.
Dabei geht es nicht darum, sich besonders "boshaft" gegenüber dem Hund zu verhalten, sondern wieder mehr Aufmerksamkeit einzufordern.
Bein uns läuft das bis jetzt ganz gut. Arbeit ist es allerdings trotzdem - naja und die schlimmste Phase haben wir noch nicht erreicht denke ich.
Gruß und unser Mitgefühl!
Martin
ps: Finn ist übrigens auch ein Meisterdieb!
Zur Klau-Problematik, die ja meist auch mit einer anschließenden Zerkau-Probelmatik einhergeht meint unser Trainer, man solle die Gegenstände tabu machen oder in der Wohnung besser Ordnung halten.
Dann erkennt man Jung-Hundehalter-Wohnungen wahrscheinlich daran, dass sämtliches Mobilar säuberlichst an die Decke genagelt wurde und alles unter der Hundeklauhöhe keimfrei ist.
Naja, wir haben zuweilen den Eindruck dass das Tabumachen in der Bockig-Phase eher noch als Spiel aufgefasst wird. Ist halt nicht gerade leicht etwas neu in einer Phase zu verbieten, in der ohnehin nich so gerne gehört wird...