Hallo Constanze!
Falls es noch aktuell ist... m.E. kommt es mehr auf Dich, als auf den Hund darauf an.
Und was heißt Du bist Hundeanfänger? Hast Du bis jetzt absolut keine Ahnung oder hast Du schon ein wenig theoretisches Wissen? Wenn ja, wie viel?
Von einem extrem ängstlichen Hund würde ich Dir abraten, falls Du wirklich noch gar keine Ahnung hast. D.h. nicht, dass es ein Angstfreier Hund sein muß, aber er sollte nicht panisch reagieren, denn das ist wirklich eine große Herausforderung.
Schaut Euch möglichst viele Hunde in den umliegenden THen an. Wenn möglich zu unterschiedlichen Zeiten. Normlaerweise - wenn man nicht völlig ignorant ist - sollte einem auch als Anfänger auffallen, welcher Hund wirklich panisch ist bzw. welcher Hund einem - vom Charakter - zusagen könnte. Habt Ihr eine engere Auswahl getroffen, so geht mit dem Wunschkanidaten ein paar mal Gassi.
Wenn Ihr Euch bei Eurer Entscheidung Zeit laßt, sind die Chancen ziemlich groß, dass Ihr einen Hund aussucht der Euch als Anfänger immer heraus- aber dennoch nicht überfordern sollte.
Samstag ist übrigens immer ein "Problemtag" in den THen. Neben dem ohnehin schon existierenden TH-Streß, kommt dann immer noch die Unruhe durch ein stärkeres Besucheraufkommen.
Den Samstagsbesuch solltet Ihr dennoch nicht meiden, um Euch auch in dieser Situation ein Bild von dem Hund machen zu können.
Wie auch alle anderen, bin ich auch der Auffassung, dass man letztlich nicht pauschal ja oder nein zu Deiner Eingangsfrage sagen kann.
Ich wünsche Euch eine geduldige, besonnene Entscheidung!
Gruß,
Martin