Die Zeit des VDH läuft mMn ab. Die Rassehundezucht in D braucht dringend Veränderungen und vom VDH sind die nicht zu erwarten!
Allerdings gibt es aktuell auch noch nicht wirklich Alternativen.
Ich habe keine Ahnung ob das möglich wäre aber könnten sich die Hundesportverbände vom VDH unabhängig machen? Also quasi Dissidenz für Sport. Wenn man Hundesport nur als Hobby betreibt und nicht weil man bestimmte Prüfungen für die ZZL braucht, ist ja egal ob es vom VDH/FCI anerkannt wird, oder?
Wenn ich mit meinem Pudel nicht mehr bei Turnieren teilnehmen darf, dann finde ich das schade und ärgerlich aber dann machen wir RO halt einfach nur zum Spaß und Beschäftigung weiter.
Auf den RO Turnieren, wo ich gestartet bin wurde bisher (die Neuerung der Tierschutz Hundeverordnung gilt ja bereits seit 22) ein kleines Bärtchen oder "so gut es geht um die Vibrissen herum geschnitten", immer akzeptiert.
Abwarten!
Vorallem bin ich gespannt auf die erste große Ausstellung des VDH, die unter diese neue Regelung fällt (Meldung ab 1.7.), wie es da umgesetzt wird.
Ich finde es eine echte Frechheit vom VDH zu sagen: das ist jetzt so, haltet euch dran, aber kein Wort dazu wie das in der Praxis umgesetzt werden soll. Auch dass z.B.
@Lockenwolf einfach gar keine Antwort zu ihren Fragen vom VDH bekommt, ist echt
Es braucht eine konkrete Anweisung ala die Vibrissen dürfen nicht unter xy mm gekürzt sein.
Denn ich, und bestimmt auch viele andere, wollen es doch gerne "richtig" machen aber wissen nicht wie. Vibrissen überhaupt nicht kürzen, ist beim Pudel und bestimmt auch noch anderen Rassen, einfach schlicht nicht möglich, z.B. bei Augen frei schneiden.
Ich werde in Zukunft sehr wahrscheinlich keinen Pudel mehr kaufen und ja, einer von mehreren Gründen ist das Vibrissen-Thema.
Und auch genau überlegen ob die Rasse/das Individuum, die ich dann anschaffen möchte von einem dieser ganzen Qualzuchtmerkmale, die da aufgeführt sind, betroffen ist.
Für mich persönlich muss es auch kein reinrassiger Hund sein aber mir ist wichtig dass der Hund eine gute Aufzucht hatte und seine Vorfahren untersucht und gesund sind - vorallem letzteres bekommt man bei Kreuzungen/Mixen leider nicht.