Beiträge von hundeloseSteffi

    BieBoss Ich bin eben noch völlig neu im Thema Hühner und möchte auf keinen Fall (aus Unwissenheit) Zucht unterstützen, die den Tieren Leid bringt. Danke für den Link, das ist schon mal eine gute Orientierung.


    Z.B. Orpington sind ja recht schwer mit auch relativ kurzen Beinen(?) und gelten als genügsam und flugfaul - da frage ich mich: haben die wirklich einfach einen gemütlichen Charakter oder sind sie durch ihrem Körperbau eingeschränkt und deswegen so genügsam?


    Bei Hunden gibt es viele Merkmale, die ich problematisch finde und deren Zucht ich nicht unterstützen würde, auch wenn sie vielleicht nicht so offensichtlich Qualzucht sind wie extrem Brachycephale. Bei Hühnern kann ich, wie gesagt, noch schlecht einschätzen was OK ist und was nicht.


    Bezügl. Zuchtwarte entsprechender Rassen bekommen nen Hals:

    Ich würde einfach mal unterstellen das Züchter/Halter einer Rasse unter Umständen auch nicht neutral sind. Ist ja zumindest bei Hunden so. Die Molosserzüchter, Dackelzüchter, sogar Mopszüchter würden wohl kaum sagen dass ihre Rasse erhebliche gesundheitliche Probleme durch den Körperbau haben.

    Könnt ihr vielleicht eine Seite empfehlen wo es Infos zu Qualzucht oder problematischen Zuchtmerkmalen bei Hühnern gibt?


    Ich denke wir werden von geretteten Hochleistungshühnern abgesehen (aufgrund gesundheitlicher Probleme und den besonderen Ernährungsansprüchen) und tendiere eher zu Zwerghühnern einer ruhigen robusten Rasse.

    Danke für eure Erfahrung!

    Also wenn es Hühner geben sollte, dann mit Voliere.


    Ich schiebe gleich noch eine Frage hinterher:

    Einerseits könnte ich mir gut vorstellen Hühner, die in der industriellen Haltung aussortiert wurden, zu nehmen (wie z.B. von rettet das Huhn) aber kriege ich das als Anfänger mit nur abgelesenen Wissen auf die Reihe? Die armen geretteten Hühner sind ja schon krankheitsanfälliger usw. Oder wäre ich als Anfänger mit robusten Hühnern vom Züchter vielleicht erstmal besser beraten?

    Wir haben jetzt einen Garten und hätten damit die Möglichkeit ein paar Hühner zu halten.

    Allerdings fragen wir uns wie schlimm es für Hühner, die es gewohnt sind tagsüber draußen im Garten zu laufen, ist wenn sie wegen Vogelgrippe für einige Wochen im Stall bleiben müssen.

    Gefühlt kommt das hier bestimmt 2-3 x im Jahr vor, wie oft es wirklich ist weiß ich nicht weil Hühner bisher nie Thema waren.

    Vielleicht mögt ihr mal eure Erfahrung dazu teilen?

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage an diejenigen deren Hunde nur auf den Wegen bleiben dürfen: wie genau ist das bei euch definiert? Ist wirklich schon der Grünstreifen neben dem Gehweg tabu? Oder beim Feldweg, ist der Feldrand schon tabu oder erst das (bestellte) Feld?

    Gibt es Situationen in denen der Hund dann doch den Weg verlassen darf? Wie macht ihr das zum Beispiel wenn ihr etwas suchen oder apportieren lasst?


    Vielleicht mag der ein oder die andere etwas dazu schreiben wie es bei euch das "nur auf dem Weg bleiben" genau aussieht?


    Ich kann mir das nicht so gut vorstellen. Mein Hund kennt das Signal "raus da" aber grundsätzlich darf sie schon ein paar Meter (da sie angeleint ist also max Leinenlänge) neben dem Weg gehen aber ich frage mich aktuell ob da eine strengere Regelung vielleicht besser bzw eindeutiger für den Hund wäre.

    Der Kleine ist doch gestern(?) erst bei dir eingezogen?

    Kann also gut mit dem Umzug zusammen hängen, ist ja doch eine ziemliche Umstellung für einen Welpen plötzlich ganz allein in einer fremden Umgebung zu sein.

    Und Pudel neigen teilweise auch zum mäkeln.


    Also erstmal das gewohnte Futter weiter anbieten und dem Hund etwas Zeit geben. Natürlich nur wenn er ansonsten einen gesunden Eindruck macht

    Ich bin im Verein auch angesprochen worden ob ich nicht mit Dunja BH machen will - nee, will ich nicht, mein Fokus liegt bei RO und da braucht es ja zum Glück keine BH.

    Ich finde diese Prüfung wenig alltagstauglich und bin auch einfach zu faul Körperhilfen und Lob abzubauen für eine Prüfung, die ich nicht brauche.


    Vorsitz schenken wir uns diesmal |)


    Sitz Platz werden wir auch nicht aus der Bewegung machen, da wählen wir auch den einfacheren Weg =)

    Blöde Frage aber sind das nur kann-Optionen und kein das Muss gezeigt werden?


    Ich habe die BH im Dezember gemacht und finde diese Prüfung einfach so bescheuert. Mir liegt dieses stocksteife überhaupt nicht und ich habe während der Prüfung durchaus auch mit reduzierten Handsignalen gearbeitet, gab kaum Abzug und für den Hund waren es einfach die bekannten Kommandos.

    Wie viele Punkte werden dafür gezogen? Besteht man auch mit Sichtzeichen wenn der Hund dafür alles "schön" macht?