Beiträge von MimiBO

    Nein, leider nicht mehr. Einmal hat er noch zu futtern bekommen und als das verdaut war, hat er leider iiiiirgendwo ne kleine Lücke gefunden und ist suizidal geflüchtet und ward nie wieder gesehen. Er hatte ja sogar noch nen Kollegen bekommen (Elmar) ... der ist nach der Flucht umgezogen in ein kleineres Becken. Aber auch da gab's wohl irgendwo eine mini mini mini Lücke... wahnsinn, wie klein die sich scheinbar machen können. Waren echt interessante Gesellen.


    Dafür bin ich seitdem infiziert mit dem Aquarien-Virus =)
    Und hab's mittlerweile auf 2 Axolotl, etliche Bienengarnelen und ebenso etliche Guppies, einige Perlhuhnbärblinge gebracht.... :hust: die passen natürlich nicht alle in 1 Becken und schon gar nicht in ein Nano ;)


    LG, Mi

    Genau, die Geschichte war das ... der gerettete Egel *g*
    Ich denke, so langsam könnte ich ihn wieder füttern, was sich auch deswegen anbieten würde, weil sein neuer Kollege ja eh noch hungrig ist und die durchaus auch einander ansaugen, wenn nur einer satt ist.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich Blut herbekomm. Denn hygienisch sind die zwei jetzt nicht mehr und darum falle ich als Futterquelle doch aus Sicherheitsgründen aus.


    Ärger mich nur gerade darüber, dass diese Aquarienfirma D*****le nicht in der Lage ist, ihre Aquarien gleich groß zu produzieren.... wollte das neue Becken so abdichten, wie das erste und stelle fest, dass das Becken hinten 24,5cm breit ist und vorne 24cm ... dazu ist noch der Deckel anders, als beim ersten und die Dichtung reicht deswegen nicht aus... argh... Hätt ich das vor dem Einrichten gesehen, wär ich jetzt schon mit dem Ding unterm Arm losgefahren und hätt's umgetauscht...


    LG, Mi

    Ja, der Ex... er war einfach zu neugierig und nicht schnell genug mit der Nase aus dem Becken :lol:
    Nein, so schlimm sind die zwei nicht. Und die Deko hat mein Schatz ausgesucht und stand im Zooladen damit vor mir. Er fand, das passe so gut zu dem "Monster" was da einzieht. *gg*
    Tatsächlich hat Horst ja vor seinem Einzug hier an mir geknabbert. Elmar war allerdings etwas schüchtern und hat einfach nicht gebissen, durfte aber trotzdem einziehen. Jetzt wird's bald mal wieder Zeit eine Mahlzeit zu organisieren, denke ich.
    Aber Recht habt ihr: Die Futterbeschaffung für Garnelen ist deutlich einfacher ;)
    Ich glaub ich gärtner heute nochmal im neuen Becken rum, die neuen Garnelen ziehen ja eh erstmal mit in's eingefahrene Becken, bis die "Impfung" im neuen Becken sich eingependelt hat.


    Ooh... ich bin doch immer so uuuuungeduldig :hilfe:

    Hallo liebe Foris!


    Wollte mal eben nen kleinen Bericht abgeben. Mein Freund hat mir tatsächlich ein Zweitbecken geschenkt. Wahnsinn.


    So sieht's momentan aus


    Noch etwas puristisch und kahl im Vergleich zum Erstbecken, dass schon eingefahren ist und momentan ein wenig vor sich hinwuchert... aber die ersten Pflanzen im neuen Becken sind auch meine ersten selbstgegärtnerten aus dem ersten Becken... hehe...


    so sieht das "Erstbecken" momentan aus


    Die Egel (ja, inzwischen zwei) Horst und Elmar :hust: vertragen sich weiterhin wunderprächtig mit den Garnelen. Und das, obwohl die Egel beide hungrig sind... so soll das sein - also das mit dem vertragen.


    Morgen sollte die nächste Garnelentruppe eintreffen. Das ist mal wieder alles soooo aufregend... hihi...


    Die Egel treffen sich sogar ab und an zu einem kleinen Tänzchen im Becken... sieht echt herrlich aus. Ich versuch immer, das mal zu filmen, bin aber bis jetzt immer zu spät mit der Kamera am Becken gewesen.


    LG, Mimi :D

    Hey ihr Lieben!


    Nachdem nun die Fragen zur Vergesellschaftung des Beckens, der Vergesellschaftung des Egels und bezüglich der Planarien abgearbeitet sind... war ja nun Bescherung... und ~jippiejippieyeahjippieyeah~ stand unterm Baum mein heiß ersehntes Zweitbecken :D


    Nun hab ich ja den Luftheberfilter *dank an Bromi* ... hab ich das richtig verstanden, dass man da so nen Zwischestück an den Schlauch machen kann und die Pumpe dann Luftheber in zwei Becken betreibt? Woher weiß ich ob die Pumpe stark genug ist? Welchen Luftheber nimmt man überhaupt eigentlich für nen 20er Becken?


    LG, Mimi :angel:


    Edit: zweiten Filter mit angeschlossen... läuft... *g* ... also hat sich das erledigt.

    Klar ne Infektionsgefahr besteht immer, denn es ist ja eine offene Wunde. Wenn man jedoch die Nachblutung zur Wundspülung nutzt und insgesamt sauber arbeitet und steriles Verbandmaterial nutzt (bekommt jeder in der Apotheke), dann ist da kein besonderes Risiko. Es gibt natürlich noch einige Faktoren, die komplett gegen eine "Egelbehandlung" sprechen: Blutgrinnungsstörungen, Tumorerkrankungen und Immunsuppression sind die wichtigsten Kontraindikationen, die ich kenne.


    Ich für mich hab die Infektionsgefahr nach dem Abnehmen des Verbandes nicht anders gehandelt, als nach nem Insektenstich oder einer kleinen Verletzung: nicht kratzen und leicht im Auge behalten.


    Als Aquarium hab ich n 20 Liter Becken (25x25cm) mit nem Luftheberfilter (danke Bromi ;) ) und ne Schreibtischlampe steht momentan dabei wegen der Pflanzen, soll aber durch ne Aquarienlampe ersetzt werden.
    Ne egelgerechte Einrichtung ist jetzt sooo heftig eigentlich nicht. Es darf nur keinen Spalt geben, wo er aus dem Becken kann, denn sie sind kleine Ausbruchskünstler und im Becken sollte nix sein, was gefährlich werden kann, wie z.B. ein Filter mit offenen Spalten zum reinkriechen und geschreddert werden. Ansonsten brauchen sie nur noch steiniges Material zur Häutungshilfe und gelegentlich frisches Wasser, das nach der Mahlzeit besser im Auge gehalten werden muss, mit Filter aber problemlos sein sollte und bei der Wassermenge eh nicht so kritisch (wegen der Verdauungsrückstände).


    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich Egel mal so toll find. Fand die bis vor der Behandlung nahezu eklig. Jetzt sind wir ja irgendwie verbunden :headbash:


    Falls du Fragen hast, immer her damit, sofern ich die Antwort kenne, helfe ich gerne weiter :)


    LG, Mi

    Interessanter Weise habe ich von den drei Mädels, die wir waren, die intensivste allgemeine Wirkung, obwohl ich nur 1 Egel hatte... die anderen an jedem Knie 4 ... ich staune selbst ein wenig. Aber ich hatte auch die wenigsten Beschwerden (eigentlich gar keine, die "Wunde" war am nächsten Morgen komplett zu) nach der Behandlung. Denn zu allergischen Reaktionen kann es natürlich kommen.


    Blutegel können bis zu 2 Jahre ohne Mahlzeit auskommen. Das setzt natürlich voraus, dass sie an einem Warmblüter geschmaust haben. Zumindest ist so mein Kenntnisstand. Habe des öfteren gelesen, dass die, die "künstlich" gefüttert werden (also nicht am lebenden Objekt) wohl öfter fressen müssen. Beißfreudig sind sie alle paar Wochen und wirklich hungrig wohl wieder nach 6-8 Monaten.
    Alles etwas vage, aber ist halt kein gewöhnliches Haustier zu dem es viele Infos über Langzeitpflege gibt ;)
    Ich arbeite dran :hust:


    LG, Mi

    Motte1987: Er hat einmal bei mir ne Blutmahlzeit bekommen. Und eigentlich war's auch weiter so geplant. Aber da jetzt diese nicht 100%ig identifizierten Würmchen, Schnecken und mittlerweile ja auch die Garnelen mit im Becken wohnen, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn wirklich nochmal an mich lassen will. Momentan tendiere ich eher zu einem nein. Dann wird er wohl Blut vom Schlachter bekommen.
    Der Biss eines Blutegels ist meiner Erfahrung nach nicht wild. Ich finde einen Ameisenbiss schlimmer. Das Saugen an sich spürt man eigentlich nicht, nur wenn der Egel seine Position ein wenig ändert, weil er dicker wird. Manchmal zwicken sie auch ein wenig nach, wahrscheinlich wenn nicht genug Blut fließt.
    Alles in allem eine durchaus interessante Erfahrung :D
    Als Wirkung konnte ich bemerken: Stimmungsaufhellung (zum beginnenden Winter optimal), ein stabileres Immunsystem (normal hätt ich mich bei den Wetterbedingungen auf jeden Fall erkältet, da ich Bus und Bahn fahr noch schneller, kalt-schwitzen im Bus-kalt + Viren von Mitfahrern), insgesamt eine bessere Durchblutung (kaum noch kalte Hände).
    Von vielem bekommt man sicher nix mit und es sind ja auch noch lang nicht alle Wirkstoffe erforscht, die meisten nicht mal benannt *g*
    Da ich ja immernoch darauf aus bin meinen Tinnitus zu beseitigen und das meist eh nicht nach einer einzigen Behandlung passiert und die Gesamtwirkung durchaus erwünscht ist, werde ich mir dieses Jahr wohl noch weitere Egel ansetzen (lassen), die dann auch zu Horst und den Garnelen ziehen.
    Wiederholen kann man das in der Regel so 3mal im Jahr (laut schulmedizinischer Kollegin, bei Heilpraktikern sieht das glaub ich nochmal anders aus)


    l'eau: Horst scheint wirklich ein ganz schüchterner Kollege zu sein. Momentan hat er sich wieder verkrochen. Aber solang er sich alle paar Tage mal irgendwie blicken lässt, bin ich beruhigt *g*

    Also der Egel ist jetzt mit Schnecken ( Bromi: was für welche sind das eigentlich?) und Garnelen vergesellschaftet. Bisher sieht's gut aus, nur ist Horst mal wieder abgetaucht, seit die neuen Mitbewohner eingezogen sind :skeptisch:
    Die Garnelen grasen sich fleißig über alles rüber (sind inzwischen übrigens 6 Garnelen geworden *hüstel*) und die Schnecken flitzen dazwischen umher *g*
    Horst verschläft das ganze Spektakel total relaxed und leider ist heut die Aussicht auf die weiteren zwei verschwindend gering geworden, denn eine Kollegin möchte die sich ansetzen, kommt aber erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück... gna... ich fürchte bis dahin tun die beiden es ihren Vorgängern gleich und sterben. Wie sinnlos sie dafür aufzuheben...
    Also werden wohl als nächstes 5 Kollegen einziehen, denn das ist die Mindestbestellzahl bei der Firma, die ich gefunden hab. 2 bekommen dann Mimiblut und der Rest mit Horst zusammen... mal schauen was ich bekomme, Rinderblut oder so. Sonst dürfte die weitervergrößerung/-vergesellschaftung schwierig werden.


    Das zweite Becken liegt momentan noch in etwas weiterer Ferne... so eine Gelegenheit wie mit Horst wird wohl erstmal nicht kommen... oder hat jemand nen Axolotl, der plötzlich obdachlos und zur Tötung ausgesetzt meinen Weg kreuzt? :hust:


    20 Becken ist heftig... und noch heftiger der "kleine" Vorfall... uiuiui... das wär mir tatsächlich auch etwas sehr viel zu viel, da kommt man ja wirklich kaum noch zum Anblick genießen und ist nur noch am Pflegen...


    LG, Mi