Beiträge von Susisorglos

    Ich finde es unmöglich ein Würgehalsband zu benutzen. Der Hund soll lernen, daß es sich für ihn lohnt an meiner Seite zu gehen. Dazu ist Respekt und Aufmerksamkeit nötig. Zwinge ich ihn mit einem Würger auf meine Höhe, wird er bei Fuß gehen, aber nicht aus Verständnis, sondern aus Meideverhalten. Danke, aber ich achte meinen Hund und mein Hund achtet mich. Wer diese Hilfsmittel nötig hat ist hilflos.

    Hallo Tanja!
    Ich habe gedacht, ich hätte mich verlesen, denn meine Hündin schnieft auch! Vor gut vier Wochen stand sie morgens auf und nieste und schniefte. Wegen einem Schnupfen renne ich nicht gleich zum TA, also erst mal abgewartet. Zwei Tage später bekam sie Fieber, der am nächsten Morgen weg war. Ihr rechtes Nasenloch war dann zugeschwollen und verborkt, weil sie ein "Erdschwein" ist, sie wühlt viel im Dreck. Golden Retriever, sie liebt es eben. Also habe ich die Nase versucht zu säubern. Nach einigen Tagen zum TA und es gab verschiedene Ursachen. Einen Siebbeintumor, einen Fremdkörper, Pilze, Viren oder Bakterien. Die etwas oberflächliche Röntgenuntersuchung ergab nicht. Oberflächlich, weil ihr Unterkiefer die freie Sicht verdeckt. Sie müßte in Narkose. Ein Abstrich ergab Staphylokokkus aureus Bakterien. Außerdem produziert ihr rechtes Auge keine Tränenflüssigkeit. Dagegen bekommt sie jetzt Augensalbe. Die Nase ist nicht mehr ganz so deformiert, aber immer noch etwas geschwollen. Das Antibiotikum muß sie noch weiterhin bekommen. Ist es übrigens ein Fremdkörper - sagte der TA - wäre nicht viel zu machen, da man dort nicht ankommen würde. Nasenrücken quer öffnen und den Fremdkörper entfernen geht auch nicht, weil das nicht wieder zuwächst. Tolle Aussichten! Keine Ahnung wie das ausgeht.
    Gruß, Susanne

    Ich finde gut, daß du jetzt einen Zaun bekommst und Balou erziehen willst. aber ich verstehe nicht, warum du unbedingt einen zweiten Hund willst. Vor allem einen, der eine vielleicht problematische Geschichte hat. Du wirkst auf mich nicht so kompetent, daß ich es Dir zutraue, solch eine Aufgabe zu bewältigen. Werde deinem Hund 100 % gerecht und erfreue dich daran.