Hallo,
bei uns ist es leider so, dass wir um in unseren Garten zu kommen über einen "Weg" gehen müssen. Der Weg gehört zwar zu unserem Haus, aber die Nachbarn, die das Haus hinter uns haben, haben Wegerecht.
Unser Garten ist zum Glück eingezäunt, aber der Garten von besagtem Nachbarn nicht. Jetzt lassen die den ganzen Tag und manchmal auch die ganze Nacht ihren Boxer raus, der jetzt natürlich die ganze Zeit auf dem Weg herumläuft.
Eigentlich wär das ja alles kein Problem, denn wir lieben Hunde, aber dieser Hund ist extrem unerzogen.
Mit Besuch in den Garten gehen geht gar nicht, weil er jeden sofort dreckig macht indem er die Leute vollsabbert und anspringt.
Uns selbst hat das bisher nicht so viel ausgemacht, aber seit einem halben Jahr fängt er an uns zu dominieren, wenn wir in den Garten wollen oder uns mit unserer Hündin auf dem Weg befinden.
Er klammert sich mit den Vorderbeinen ums Bein oder um die Hüfte und hält sich fest. Er lässt sich auch wirklich kaum abwehren und diese Aktionen hinterlassen immer riesige Kratzer, die teilweise noch tagelang wehtun... Beimletzten Mal hat er mir den gesamten Rücken zerkratzt. *aua* Unsere Nachbarin stand übrigens direkt daneben und hat nichts unternommen während ich gekämpft hab wie eine Wahnsinnige.
Außerdem ist er sehr agressiv zu unserer Hündin und bedrängt sie permanent.
Mit den Nachbarn kann man gar nicht reden. Sie glauben, dass ihr Hund soooo brav ist und denken gar nicht daran mal eine Hundeschule zu besuchen oder ähnliches. Auch auf Bitten den Hund kurz fest zu halten gehen sie gar nicht ein oder tun kurz so und lassen ihn sofort wieder los, und Rico geht natürlich sofort wieder zum Angriff über.
Zwei mal haben die Nachbarn schon eine Anzeige kassiert, weil ihr Hund im Park jemanden angefriffen hat. Und er hat auch schon häufiger andere Hunde angefallen.
Ich bin wirklich nicht zimperlich und mit großen Hunden aufgewachsen, aber vor diesem Hund hab ich schon richtig Angst und weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.
Deshalb jetzt meine Fragen:
Kann ich die Nachbarn anzeigen, wenn mich der Hund auf unserem Weg wieder anspringt und zerkratzt?
Können wir die Reinigungskosten für unsere Besucher von unseren Nachbarn zurückverlangen, wenn er sie auf dem Weg zu unserem Garten anspringt?
Und kann man eventuell irgendwie verhindern, dass der Hund die ganze Zeit über den Weg laufen darf?
Denn ehrlich gesagt möchte ich eigentlich gar nicht, dass es nochmal so weit kommt.
LG,
Classico