Hallo,
es geht hier nicht um unseren Hund, sondern um die Hunde meiner Großeltern.
Die haben zwei relativ große Rüden. Einen 10 jährigen Huskymischling(unkastriert) und einen 1,5 Jahre alten Labradormischling (kastriert).
Die beiden haben sich bis vor einem halben Jahr immer gut verstanden und sogar zusammen in einem Korb geschlafen.
Aber seit geraumer Zeit geht der junge immer wieder ziemlich brutal auf den älteren los.
Ich weiß garnicht wie ich es beschreiben soll. Verletzt haben sie sich bisher nicht, aber der Junge stürzt sich einfach ohne Vorwarnung auf den Alten, reißt ihn nieder und beißt auf ihn ein wie ein wahnsinniger.
Der alte Knabe ist nicht mehr so ganz fit und beginnt immer sofort zu winseln und zu jammern, was den Kleinen aber nicht davon abhält weiter zu machen.
Selbstverständlich gehen meine Großeltern immer so schnell wie möglich dazwischen und der Kleine wird zur Strafe rausgeschickt, aber das hält ihn nicht davon ab, es einige Tage später wieder zu tun.
Bisher ist es meisten passiert, wenn grad keiner im Raum war. Seither müssen die beiden in getrennten Zimmern schlafen, um einen weiteren Zwischenfall zu verhindern.
Aber Gestern ist es zum ersten Mal auch in Anwesenheit meiner Großeltern passiert dazu noch schlimmer als je zuvor.
Außerdem wär vielleicht noch zu erwähnen, dass wir wirklich alles gemacht haben um den Kleinen gut zu sozialisieren. Wir (mein Mann und ich) waren ab der 12. Woche regelmäßig in der Welpenstunde und haben anschließend auch die Hundeschule besucht, bis er ca. 1 Jahr alt war und er hatte auch Gelegenheit mit den Nachbarshunden zu spielen...
Damals gab es auch nie Probleme, er hat sich mit allen Hunden, bis auf einen Rüden aus der Hundeschule, gut verstanden und sich auch immer wahnsinnig gefreut, wenn er mit anderen Hunden zusammen gekommen ist.
Meine Großeltern gehen 3 Mal am Tag eine 3/4 Stunde mit ihm durch den Wald und es wird auch 1 Mal am Tag ausgiebig gespielt. Überhaupt haben es die beiden Hunde eigentlich sehr gut.
Ich wär euch wirklich dankbar für einen Rat. Meine Großeltern wissen nicht weiter und es ist ja auch kein Zustand die beiden ständig getrennt zu halten.
Meine Eltern wohnen gleich neben an und haben sich letzte Woche einen Welpen (weiblich, 4 Monate) aus dem Tierheim geholt. Wir hatten eigentlich gehofft, dass die Kleine mit dem Labby-Mischling spielen würde aber auch zu ihr ist er ziemlich schroff, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt. :irre: Seither ist die Spielstunde zwischen den beiden gestrichen, was eigentlich sehr schade für die zwei ist.
Naja, ich hoffe mal, dass wir nicht all zu viel verkehrt gemacht haben und die Sache wieder irgendwie hinbekommen können. Bitte helft uns.
Liebe Grüße
Classico